Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....
Nach hin und her haben wir letzte Woche erfahren, daß wir einen geplanten KS haben werden. Termin steht auch schon fest. Eine Frage habe ich noch, auch wenn es dumm klingt...
Bei einer natürlichen Geburt werden doch Hormone freigesetzt, die dafür sorgen, daß die Milch einschießt... Wie ist das dann bei einem KS? Ich meine, wie merkt der Körper, daß die Geburt war und die Milch einschießen soll???
Lacht mich bitte nicht aus, aber irgendwie grübel ich über solche Kleinigkeiten nach, obwohl ja Millionen Frauen vor mir einen KS hatten :-)!
Liebe Grüße
Valentina
Re: Dumme Frage, Kaiserschnitt und Stillen.....
Mel.
es gibt doch keine dummen Fragen!!! ;0)
Also ich hatte vor 3 Wochen meinen KS und ich hatte am 6.Tag danach den Milcheinschuss. Normalerweise dauert es halt nach einem KS etwas länger.
Der Milcheinschuss wird übrigens dadurch ausgelöst, dass die Plazenta weg ist. Also ist es egal ob normale Geburt oder KS.
Den Milcheinschuss wirst du schon nicht verpassen *gggggg*, du hast dann das gefühl, deine Brüste sind mit Silikonkissen vollgestopft.
Keine Angst vor dem KS, mir geht es danach bestens.
Viel Glück und alles Gute!!!!
lani
Noch ne 'dumme Frage' hinterher
Wenn es mehrere Tage dauern kann, bis die Milch einschiesst, was macht man denn dann vorher? Mit der Flasche fuettern? Das Baby trotzdem immer schon anlegen?
Danke,
Lari
Re: Noch ne `dumme Frage` hinterher
Es scheint also auch hier unterschiedlich zu sein :-)
Herzlicher Gruß, Micha
Außerdem kann ich Dir nur empfehlen, nach ca. 2 Wochen einen Babymassagekurs zu machen, da Deinem Baby ja die Geburtsmassage durch die Wehen fehlt (hat meinem Sohn sehr gut getan!!!)
Alles Gute und LG von Maren 29.ssw
jetzt muß ich aber mal blöd fragen ;0)
wieso babymassageKurs? Das Kind wird ja nicht gerade massiert, wenn es durch den Geburtskanl gequetscht wird. Das verstehe ich nicht. Was soll dem Kind denn dann fehlen? Etwa das gequetsche???? *g*
Klär mich mal auf, bitte.
liebe Grüße
lani + Lea
auch wenn es sich blöd anhört, dem Baby fehlt tatsächlich das "gequetsche", da dadurch die Durchblutung ganz anders angeregt wird und außerdem das Kind eine Art räumliche Begrenzung kennenlernt, die es in der Fruchtblase so nicht hat. Ich habe mich inzwischen sehr damit beschäftigt, da unser Sohn vor gut 2 Jahren so auf die Welt geholt wurde und ich dann im Lauf der Zeit feststellen konnte, daß Kaiserschnittkinder bei räumlichen Begrenzungen (z.B. feste Umarmungen) anders reagieren.
Nicht daß Du mich falsch verstehst, daß ich Probleme aufwerfen möchte, die keine sind, aber mir hat es sehr geholfen. Ich hatte aus med. Gründen eine Sectio, so daß ich leider keine andere Wahl hatte, aber eine Freundin von mir ist Ergotherapeutin und auch sie hat mir bestätigt, daß es am besten ist, gleich mit Babymassage zu beginnen, damit die fehlende Geburtsmassage ausgeglichen wird, da sie in ihrer Praxis sehr häufig Kaiserschnittkinder hat, die z.B. nichts Klebriges anfassen möchten (Knetmasse), oder keinen Schaum und bei denen es viel Arbeit kostet, ihren Mangel auszugleichen.
Ich war darüber auch sehr überrascht, da man in Punkto Sectio nie davon hört (ich glaube, viele von den Müttern gewünschte Kaiserschnitte würden nicht mehr gewünscht...)
Soviel dazu, mach Dich aber nicht verrückt, unser Sohn hat sich auch ganz normal entwickelt, ich wollte Dir und Deinem Baby eigentlich nur mit dem guten Tip weiterhelfen.
LG Maren
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen