Suchen Menü

Dringend wegen Wassereinlagerungen

Guten Morgen ihr Lieben,
so langsam machen mir meine Wassereinlagerungen in den Beinen Angst. Es fing in der noch warmen Sommerzeit mit dicken Füßen an, die aber nach hochlagern und einer ruhigen Nacht immer wieder besser wurden. Seit einigen Wochen nun hab ich richtige Klumpfüsse, keine Gelenke mehr zusehen und das Wasser ist schon bis zu den Oberschenkel hochgewandert.
D.h. von meinen Füßen bis zu den Oberschenkeln ist alles total dick und die Haut bis zum äußersten gespannt.
Hausmittel helfen nicht, weder Brennesseltee, noch Reis, noch homöop. Mittel namens APIS (wurde von Hebamme empfohlen). Hab erst am Dienstag wieder Termin im KH und weis nicht ob ich vielleicht schon eher ins KH fahren soll und ob Gefahr fürs Baby besteht. Bin jetzt in 38 SSW.
Sorry für den langen Text.
shayenne
Bisherige Antworten

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

Hallo Shayenne!
Vergiß Entwässerung mit Reis o.ä., das ist mehr schädlich als alles andere. Wichtig ist bei Wassereinlagerungen eiweiß- und salzREICHE Kost! Hast Du Gelegenheit, mal Deinen Blutdruck zu messen? Wenn der plötzlich wesentlich höher wird, solltest Du es unbedingt abklären lassen. Auch, wenn Du plötzlich starke Kopf- oder Oberbauchschmerzen bekommst.
Aber mach Dich nicht zu verrückt: Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft können auch völlig harmlos sein.
Aber bevor Du Dich nun noch bis Dienstag mit Sorgen quälst, laß es doch lieber abklären. Lieber einmal zu viel losdüsen und evtl. Entwarnung bekommen!
Alles Gute,
Anke

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

Hallo Shayenne, das was Anke schrieb, so kenne ich es auch. Habe auch mit viel Wasser zu kämpfen und verdacht auf Gestose. Nun sollte man salz- und eiweißreich essen. Das mit dem Reistag u.ä. ist sehr veraltet.
LG Grit

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

hallo! bin zwar aus dem jan.-märz 02 forum , aber ich habe schon eine SS hinter mir mit starken wassereinlagerungen und einer woche KKH deswegen. mir wurde damals salz verboten, weil salz das wasser bindet und im körper behält. habe im KKH einen kartoffeltag gemacht (alles ungesalzen)hat zwar nich besonders gechmeckt, aber geholfen. habe 3 l wasse ausgeschwemmt. sollte auch nicht mehr wie 2 l am tag trinken. LG doreen (25.SSW)

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

Hallo,doreen es ist heute im Krankenhaus üblich Wassereinlagerungen mit Salz auszuschwemmen.Du solltes Dir einige sachen zu GEstrose im Internet durchlesen,mit solchen Aussagen kannst Du sehr vielle Frauen beunruhgen,meine Freundin hat in Ihrer ersten Schwangerschaft auch Salzarme Kost zusichnehmen müßen und die letzten 3Monate davon im Krankenhaus verbracht bei der zweiten Schwangerschaft (vor 2J.) mußte Sie zusätzlich ein Glas Wasser mit 3T.Salz bei bedarf trinken und das Wasser wurde ausgeschwemmt,ausserdem soll man auch mindestens 3L Wasser trinken wenn man GEstrose hat.LG sylvia

Bevor du wegen all der unterschiedlichen...

...Ratschläge noch total am Rad drehst, liebe Shayenne: bei den Gestose- Frauen bekommst Du kompetenten Rat, gegebenenfalls auch bei Deinem FÄ/ Hebamme. Es ist superwichtig für Dich und Deinen Zwerg, nicht mit veralteten Mittelchen zu hantieren, wozu auch der Verzicht auf Salz gehört.
Leider ist die Gestose immer noch ein recht weißer Fleck beim Wissensschatz von Ärzten, laß Dich also nicht verunsichern.
Alles Gute von Anke
(deren FÄ zum Glück nicht hinterm Mond lebt- stehe auch ständig auf der Kippe zur Gestose...)

Sehe ich auch so ...

und deswegen schau doch mal bitte auf der Internetseite
www.gestose-frauen.de nach! Kann ich Dir nur empfehlen.
LG Grit (29.SSW und auch ständig bei FÄ, zwecks Gestose und Leberwerte)

Re: Sehe ich auch so ...

hallo und sorry, werde keinen rat mehrerteilen. habe nur meine meinung geschrieben, wie es bei mir gemacht wurde und es hat ja auch geholfen. danke fürs runtermachen!!!

Re: nachtrag

außerdem war nur von wassereinlagerungen (ödeme) die rede und nicht von einer gestose, was ja eine ss-vergiftung und somit schlimmer is. war nur meine erfahrung.

Re: nachtrag

Hallo Doreen, war doch auch nicht gegen Dich ;-)
Gestose kann aber die Nachfolge von normalen Ödemen sein. Da ich es ja selbst momentan habe - erst normale Wassereinlagerung und dann Verschlimmerung bis hin auf Verdacht Gestose - wüßte ich es auch nicht so genau. Habe mich dann bei 2 Hebammen, meiner FÄ und in verschiedenen Foren damit befaßt.
LG Grit

Re: nachtrag

hallo gritt! hast ja recht, hab grad mal nachgelesen.
verstehe das aber trotzdem nicht, warum mir das damals so gesagt wurde(von FÄ und KKH) und ja auch geholfen hat und nu genau andersrum besser sein soll. wollte ja auch keinem was falsches sagen sondern nur meine eigenen erfahrungen einbringen.

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

ich weiss nicht ob es was damit zu tun hat, aber ich hatte in den letzten 2ssw vor der geburt nochmals ziemlich dolle wassereinlagerungen. obwohl ich sooo stolz war, als meine freundin vorher meinte; oh, dein wasser ist besser, oder? ja und dann kams wieder. ich hatte auch das gefühl das ich beine hab, die EINS sind.
aber man sagt doch eigentlich, dass vor der geburt das wasser anfängt ausgeschieden zu werden?! komisch, oder?
na ich hab einen hoffnungsschimmer für dich, nach der geburt wirds besser. mir passt sogar schon wieder meine uhr!!!
aber wenn du unsicher bist, fahre lieber, mehr als nach hause schicken können die dich nicht. aber du bist dann ruhiger!!! und das ist enorm wichtig, vorallem so kurz vor der geburt.
vlg tine

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

Hallo shayenne...
Wer hat dir denn das mit dem Reis erzählt????? Iß den blos nicht mehr wenn du das Wasser los haben willst. Ich hab die ganze SS kaum Reis angerührt, da ich auch außerhalb der SS viel mit Wassereinlagerungen zu kämpfen habe. Verzichte auch nicht auf Salz oder so. Ansonsten hilft einfach nur Füße hochlegen, viel trinken und wenn es mal schlimm wird die Beine mit kaltem Wasser abbrausen, das bringt etwas Entspannung. Ich hatte im Sommer bei der irren Hitze die Beine auch so schlimm daß ich kaum noch laufen konnte. Ansonsten kann dir dein Schatz noch helfen wenn er immer mal wieder vorsichtig die Beine von den Knöcheln nach oben hin massiert. Aber wirklich vorsichtig. Er soll ja nur das Lymphsystem anregen und keine Zellen totquetschen, abgesehen davon daß das eh schmerzhaft wäre... Also weh tun darf das nicht.
Damit bin ich bis jetzt auch gut über die Schwangerschaft gekommen. Wenn du entbunden hast kannst du ja in der Klinik nach Trombosestrümpfen fragen, die treiben das Wasser schneller raus :)
LG und viel Glück
Callina (38.SSW)

Re: Dringend wegen Wassereinlagerungen

Sorry ihr Lieben, dass ich mich erst jetzt melde. Kam gestern erst recht spät nach von meiner Schwiegermama nach Hause und kam so nicht mehr zum lesen.
Vielen vielen Dank für eure Tips. Hab das auch mit dem Reis gehört und seitdem keinen mehr gegessen und hab auch in den letzten Wochen wieder mit Salz gewürzt, aber leider keine Besserung. Hab morgen nochmal Termin im KH und werd die mal ein bißchen genauer nachsehen lassen. Wenn ich was neues weis gebe ich euch direkt eine Info.
Alles Liebe
shayenne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen