Suchen Menü

Drei-Tages-Fieber und ...Birnen?

Hallo da ihr´s!
Ich hätte mal zwei Fragen und würde mich über baldige Antworten freuen... ;o)
1. Hat von euch schon mal jemand etwas von diesem "Drei-Tages-Fieber" gehört und kann mir sagen, was es genau ist und ob und welche Tipps es dafür/dagegen gibt?
2. Geriebene Birnen: Sind die eher stuhllockernd oder stuhlfestigend? Birnen sind ja im Allgemeinen lockernd, geriebene Äpfel dagegen wirken aber auch verstopfend... Also, wie steht´s mit Birnen? Weiss das jemand?
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
Annett
Bisherige Antworten

Re: Drei-Tages-Fieber und ...Birnen?

Hi,
1. 3-7 Tage nach Ansteckung durch Viren bricht di eKrankheit aus. Das Kind bekommt etwa 3 Tage hohes Fieber, am vierten Tag fällt das Fieber, dafür erscheint ein Hautausschlag (etwa für 2 Tage). Ansteckend ist das ganze bis zum Erscheinen des Ausschlags.
Übrigens ist das Kind dann auch imun, das 3Tageieber bekommt man nur einmal.
2. weiß ich nicht
Viele Grüße
Katrin

Re: Heute Erster Hilfe Tag? Also gut,

Hallo Frau Doktor! *gg*
Kann das auch ohne Fieber einhergehen? Mir hat nämlich neulich eine "erfahrene" (naja, siebenfache) Mutter gesagt, dass meine Kleine das hätte... Sie hat am Bauch und Hals gaaanz viele rote Flecken, aber absolut kein Fieber... Naja, und ´nem Virus konnte sie auch nicht ausgesetzt sein, da wir in letzter Zeit kaum Kontakt zu anderen hatten. Hat das auch was mit diesem Malaria-Zeugs zu tun? Das fiel mir nämlich dabei sofort ein, allerdings nicht im Zusammenhang mit Säuglingen... *michjetztwirklichfrag*
Aber Danke für deine Super-Antwort! Hat mich erfreut! (Wo macht man so ´nen Kurs?)
LG Annett

Re: Heute Erster Hilfe Tag? Also gut,

Hi Annett,
1. Gern geschehen.
2. Kurs wurde von der AOK angeboten, die den zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz durchgeführt haben. Ein Abend ging über Kinderkrankheiten, vier weitere über Erste Hilfe am Kind. Hat sich wirklich gelohnt. Ruf doch einfach mal bei der örtlichen AOK oder beim DRK an. Konnte man auch als Nicht-AOK-Mitglied teilnehmen und kostete 31 ?, die aber gut angelegt sind.
3. Aber die Nachfrage kann ich nun wirklich nicht fachmännisch beantworten. Da würde ich wirklich einen Arzt aufsuchen. Rein logisch betrachtet erscheint es mir allerdings sehr unlogisch, wenn man ein 3-Tages-Fieber ohne Fieber haben soll.
Ausschlag gibt es ja auch bei einer Reihe von Kinderkrankheiten:
- Scharlach (kleinfleckig)
- Windpocken (kleine rote erhabene Flecken)
- Röteln (blaßroter Ausschlag, kleinfleckig, zusammenlaufend)
- Masern (erhabene rote Flecken über den ganzen Körper)
(Strunze schon wieder mit Erkenntnissen aus dem Kurs *ggg*)
Tja, und da ist mein Beitrag doch glatt gelöscht worden, *Mist_so_viel_Arbeit_war*. Muß ich den wohl ohne Verweis auf andere Seite nochmal einstellen.
LG
Jilli

Drei-Tages-Fieber ist ein Virusinfekt, von dem meist Kleinkinder betroffen sind. Das Fieber steigt rasch an und bleibt über 3 Tage lang hoch. Es gibt keine sichere Fieberursache. Es wird von feinfleckigem Ausschlag besonders am Rumpf begleitet. Es birgt die Gefahr von Fieberkrämpfen. Der Arzt verschreibt ein krampflösendes Medikament.
Bei zu Fiebenkrämpfen neigenden Kindern sollte man rechtzeitig etwas gegen das Fieber tun, damit dies nicht zu hoch wird. Ab 39° sollte es gesenkt werden mit Waden- bzw. Brustwickeln!
Ob ich Ärztin bin? Nein! Aber Besucherin eines Erste-Hilfe-Kurses fürs Kind! Alles daher ohne Gewähr. Im Zweifel fragen sie bitte ihren Arzt oder Apotheker, oder so ähnlich!
Von Birnen haben die da nichts erzählt und ich hab von Birnen keine Ahnung. Aber Onkel Hipp weiß Bescheid: demnach sind Birnen aus dessen Gläschen stuhllockernd. *g*
LG
Jilli

Also "Drei-Tage-Fieber" ohne Fieber gibts nicht.
Und Birnen an sich sind ja stuhlauflockern, aber gerieben...?? Bei Äpfeln ist es ja auch so; gekocht und roh sind sie stuhlauflockernd, gerieben allerdings sind sie bei Durchfall geeignet, also eher stopfend ? *Grübel*
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen