Suchen Menü

Dopplersonographie, was sieht man da so??

Hallo schon die zweite Frage heute!
Nächste Woche habe ich einen Termin zur Dopplersonographie,
wegen meines Schwangerschaftsdiabetes. Was sieht man denn
so dabei? Ich meine sehe ich auch etwas, oder kann der
Arzt das ganze nur interpretieren bzw. auswerten. Vorallem würde mich interessieren ob man das Geschlecht des Kindes sieht.
Anna
Bisherige Antworten

Re: Dopplersonographie, was sieht man da so??

Hi Anna, ich habe zwar keine machen lassen, aber ich bilde mir ein, dass hauptsächlich Durchblutung dargestellt wird, also ob alles wunderbar versorgt wird. Ob auch noch Details des Geschlechts irgendwie erkennbar sind, weiss ich nicht, aber es sind bestimmt sehr gute Geräte und wenn das gut kombiniert ist mit US geht bestimmt viel. Viel Spass dabei, Du kriegst bestimmt was schönes mit! Claudia

Re: Dopplersonographie, was sieht man da so??

Ich habe das bereits hinter mir. Die Untersuchung geht einher mit einer US Untersuchung. Teile der Ultraschallbilder werden farblich unterlegt (Doppler Technik). Sinnvollerweise werden aktive Organe unterlegt, wie das Herz des Kindes, Nieren, Blase, Gehirn, aber auch die Nabelschnur. Anhand der farblichen Markierung kann man live und sehr deutlich sehen, in welche Richtung z.B. das Blut im Herz fliesst, ob die Versorgung in der Nabelschnur richtig funktioniert oder das Kind richtig verdaut usw. Das ist wirklich sehr spannend und man kann sehr viel mehr sehen, als beim normalen US. Wenn dein Baby nicht allzu scheu ist, kannst du vielleicht auch das Geschlecht sehen. Das hat aber mit der eigentlichen Doppler Untersuchung nichts zu tun.
Viel Spass,
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen