Diskussion anzetteln :-)
Also, ist das für euch "Dressur"???? Oder seht ihr das als Förderung/Spiel? Warte mal ein paar Meinungen ab, bevor ich was dazu schreibe *g*. Bin mal gespannt... LG Janet
Re: Diskussion anzetteln :-)
Backe, backe kuchen kenn ich leider nur die erste Zeile, gefällt mir slber nicht, Winke winke üben wir noch, manchmal macht er es, manchmal nicht, hat ebend seinen eigenen Kopf, aber was wir immer machen ist:
"wo ist der Teddy?".... er sucht ihn dann und zeigt drauf und sagt da und wenn er richtig gut drauf ist versucht er auch Teddy zu sagen, hat auch schon paar mal geklappt, meist kommt er aber nur bis zum Ted :-)
"wo ist der Ball?"
er sucht ihn und spielt dann damit.
Das sehe ich alles als spielerischen Lernprozeß.
lg Susi
ich will auch mitdiskutieren *g* Also: Nee, sehe ich nicht als Dressur, wenn es im Rahmen bleibt, auf die Art lernen die Kleinen ja auch etwas (naja, dieses "wie groß bist Du" frage ich Yannick nun nicht gerade, weil er das eh nicht versteht, aber bei "Tschüss" winken, das merkt er schon, denn das wird ja nur in bestimmten Situationen gemacht. "Backe Backe Kuchen mach ich eh nur mit ihm allein, weil mein schräges Singen nicht unbedingt jemand hören muß *g* Aber das ist auch eher als Spiel gedacht bei uns, weil Yannick sich immer so freut, wenn ich in die Hände klatsche, er selbst klatscht dabei aber gar nicht, sondern lacht nur *g*
So, ich hoffe mal, meine Meinung ist klar geworden, irgendwie schreib ich heute etwas verwirrend *g*
LG
Nicky
da hat wirklich jeder eine andere Einstellung - das kenne ich nur zu gut aus unserer Pekip-Gruppe.
Ich mache auch gelegentlich solche "spielchen" mit Max, aber eben nicht ständig (das würde mich auch zu sehr nerven, was soll dann nur mein armer Sohn denken...)
Persönlich meine ich, daß diese "spielchen" sehr wichtig sind, und bestimmt keine Dressur.
Wenn natürlich den ganzen Tag nichts anderes passiert, ausser: "mach Kußhand - winke, winke, Bravo, Tor, wie groß bist Du....", dann finde ich das schon extrem schlimm!!
Bei uns "funktionieren" einige dieser Sachen mal mehr und mal weniger, ganz so wie Max lustig ist....
Gruß
Nicole
Jannis lacht sich beim Backe bakce Kuchen immer kaputt, deswegen machen wir das las, wie Groß bist Du??Da kitzele ich Ihnimmer bei, findet er auch ganz toll und wenn nicht lassen wir es, ich denke einfach mal es sind bei uns einfache Lernspiele die wir machen, wenn er es mag
Bis dann
Sandy
Re: Eindeutig Dressur...
Schaden tut es nicht, vielleicht fördert es, Spaß bringt es den Kindern auf jeden Fall.
Also mache ich weiter mit "wie groß ist Lina"...auch wenn sie's noch immer nicht kapiert und nur kichert ;-)))..und ich mich zum Hampelmann mache *g*
LG Bronte
So, Janet, jetzt sind wir aber auch mal auf Deine Meinung gespannt!
LG Antje
Unser Windspiel heißt "bimbam", Hund wird wohl "Paula" heißen (der Hund der Schwiegis heißt so), "ham" ist essen/hunger.
Sie ist immer sehr stolz, wenn sie etwas richtig erkennt! Das ist einfach nur ein Spiel...
LG Callina (die sich gerne an Diskussionen beteiligt...)
es geht also nicht den ganzen tag "wie groß bist du?" *grins*
aber als sie die arme mal beide oben hatte sagte ich "aaaaaaaaah so groß ist die emely" und nun macht sies halt wenn man sie fragt und sie wird dafür von allen soooooooooo viel gelobt und das gefällt dem schneckchen natürlich megamäßig
postiver featbeak sind nicht alle darauf aus? *grins*
winke winke kam auch automatisch die leute winken halt einem kind wenn sie von ihm weggehen und ihre uroma ist halbseitig gelähmt und kann sie nicht halten deshalb hat sie ihr schon immer gewunken und dann hats emely auch gemacht
und so lieder lernen mach ich leider nicht
wäre aber wohl besser erstens fördert es sie schon ungemein musik ist ja supergut für babys und im kindergarten stehen sie dann auch nicht so blöd da wenn alle schon das lied kennen und sie noch nicht
also sollte ich mich mal drangeben aber ne cd mit kinderliedern hat se schon *hihi*
lg luna + emely
ich sehe das alles nicht als Dressur, es sei denn, man macht es, um bei jeder Gelegenheit damit vor anderen Müttern anzugeben. Da gibts ja genug von der Sorte. Wenn ich mit unserer Maus ein Bilderbuch anschaue, erkläre ich ja auch, was das alles ist und frage dann später auch "Wo ist der Ball?" oder "wie macht die Kuh?" etc. "Wie groß bist Du" kann Theresa allerdings auch seit einer Woche und sie ist jedes Mal ganz stolz, wenn sie es richtig macht und die Hände über den Kopf hebt. Gelegentlich macht sie es einfach so und guckt mich dann beifallheischend an. Ihr macht es also wohl auch Spaß, sonst würde sie es ja nicht freiwillig machen - und wenn sie nicht will, macht sie es sowieso nicht. Backe backe Kuchen singen wir (bzw. ich) auch gelegentlich. Mag das nicht jedes Kind? Sie liebt es, wie jedes andere Fingerspiel auch.
& liebe Grüße
Katharina
Jetzt meine Meinung...
Eine ehemalige Schulfreundin kam mal zu Besuch, als Nico ca. 6 Monate alt war. Ihre Frage im Laufe des Abends: "Und, was kann er schon?" - Das fand ich damals richtig doof. So als ob man ein Haustier hätte, dem man Kunststücke beibringt.
Deshalb finde ich alles "Dressur", was man den Kindern beibringt und dann später anderen Leuten vorführt. Aber ihr schreibt ja selbst, dass ihr das nicht gut findet und das genauso seht. Also ich mache mit Nico auch winke-winke (obwohl er selbst das noch nicht macht), aber das Lied "Backe, backe Kuchen" find ich selbst blöd, also gibt`s das bei uns nicht. Dafür singe ich mit ihm "Wie das Fähnlein auf dem Turme". Und "Wie groß bist du" mach ich auch (noch?) nicht, aber das wird bestimmt bald die Oma mit ihm anfangen :-). Also: Solange es den Kleinen Spaß macht, find ich`s gut und ist es auch lustig, aber wenn`s darin ausartet zu vergleichen: Was macht dein Kind schon, meins kann schon das etc. oder wenn`s überall vorgeführt wird - dann ist das für mich DRESSUR!!! LG Janet und Nico, die gleich den 2. Termin beim Osteopathen haben
Mal 'ne dumme Frage!
Was machen eigentlich Nicos Bauchkrämpfe. Scheint besser zu sein, denn ich habe schon länger nichts mehr gelesen.
Das wäre ja prima für euch.
LG Heike
Re: Mal `ne dumme Frage!
Wie das Fähnlein auf dem Turme
sich kann drehn bei Wind und Sturme,
so soll`n sich meine Hände drehn,
dass es eine Lust ist, sie anzusehn.
Dabei werden beide Hände mit leicht gespreizten Fingern hoch gehalten und die ganze Zeit gedreht, Nico findet`s toll, macht es aber selbst noch nicht.
"Wie groß bist du" ist kein Lied, sondern wird einfach nur gefragt und das Kind soll dann beide Arme hoch heben. Kommentar: "Soooo groß bist du!" *g*
Zu Nicos Bauchkrämpfen: Ist noch nicht viel besser. Er weint immer noch oft im Schlaf, alle 2-3 Std. Allerdings hab ich mich jetzt daran gewöhnt, dass er bei mir im Bett schläft, und stille ihn dann im Halbschlaf, wenn er unruhig wird. Dann beruhigt er sich meist ganz schnell. Seit ca. zwei Wochen bin ich selbst also morgens viel ausgeruhter und finde die Nächte nicht mehr so anstrengend *freu*. LG Janet
LG Angie
jetzt sind zwar schon so viele Antworten da, aber trotzdem. Hm, ich glaub ich kenn die meisten Sachen da nicht wirklich. Winken tun wir schon aber sonst? (und er kanns nicht gut ;-)) Bin da vielleicht echt etwas faul. Als Dressur würd ich es aber nicht empfinden glaub ich, Kinder wollen ja spielen, also warum nicht?
Ich war nur etwas schockiert als wir mit Freunden, die haben auch ein Baby, 6 Monate, weg waren und die meinem Sohn ein Spielzeug weggenommen haben, weil sie fanden er ist zu laut. Er hat damit auf den Tisch gehaut, ich fand das ganz okay, ist mein Lärmempfinden da anders? Und meine Mutter sagt immer nein, statt ihm die Sachen wegzunehmen, das versteh ich auch nicht. Aber das ist jetzt anderes Theme :-))
lg bila
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen