Suchen Menü

Differentz Mutterschaftsgeld - Lohn?

Hallo Ihr Lieben Mitkugeln!
Ich bin es schon wieder. ich hab da nochmal eine Frage zum Mutterschaftsgeld. Die Krankenkasse zahlt aj nur 25 DM am Tag und die Differenz zum Nettolohn, den man bis dahin bekommen hat der Arbeitgeber. Muß ich das irgendwie extra beantragen oder kümmert sich da die Kasse drum?
Jetzt kann ich dann hoffentlich meine letzten 6 Wochen genießen, oder wie lange es halt noch dauert.
Eine schöne Zeit und danke für Antworten.
LG
Alexandra, 35. SSW
Bisherige Antworten

Re: Differentz Mutterschaftsgeld - Lohn?

Hallo Alexandra,
die Krankenkasse wird sich diesbezüglich an Deinen Arbeitgeber wenden (ihm eben auch mitteilen, in welcher Höhe er leisten muß) - d.h. Du brauchst eigentlich nichts mehr zu machen.
Liebe Grüße,
Connie

Du musst der Krankenkasse schon diese 7-Wochenbestätigung vom FA zukommen lassen, dann sollte sie sich aber um den Rest kümmern...
LG, Alex

Hallo Alexandra, da kann ich mich Connie und Alex nur anschließen, Du mußt den Zuschuß des AG nicht zusätzlich beantragen. Wenn Du allerdings eine etwas "schnarchbackige" Personalabteilung hast, ist das vielleicht ein Tip für Dich: ich habe eine Kopie dieser 7-Wochen-Bescheinigung beim AG abgegeben und denen gesagt, daß ich das Mutterschaftsgeld beantragt habe. Dann konnte die Personalabteilung schon mal alles vorbereiten und ich hatte pünktlich das Geld auf dem Konto. LG, Meike (38.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen