Suchen Menü

Diese blöde Namensgebung - bin total verunsichert

Hätte ich bloß nie den Namen vorher verraten. Diese "Meckerer" nerven mich total. Für uns steht schon seit Monaten fest, dass wir das Kind T(h)eresa nennen, wenn es ein Mädchen wird (nur ob mit oder ohne "h" wissen wir noch nicht). Findet Ihr den Namen sooooo schlimm? Ich krieg ständig zu hören, dass sich das anhört wie Mutter Theresa, zumal wir noch überlegen, "Marie" als Zweitnamen dranzuhängen, vielleicht sollten wir das besser lassen?! Ach menno, warum können die Leute sich nicht um ihren Kram kümmern. So kurz vor der Geburt kriege ich jetzt Riesenzweifel und Panik, ob wir uns mit dem Namen richtig entschieden haben...
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Diese blöde Namensgebung - bin total verunsichert

Hallo Katharina,
also ich finde den Namen Theresa (ich würde es mit "h" schreiben) sehr schön und Du brauchst Dich da wirklich nicht verunsichern lassen. Wir haben bei unserem kleinen auch niemanden den Namen gesagt, denn es gibt immer irgendjemand der den Namen blöd findet oder jemanden doofes kennt, der so heißt und deshalb werden wahrscheinlich bei jedem Namen irgendwelche blöden Kommentare kommen.
Am besten ignorieren. Ich persönlich finde den Namen sehr schön.
Liebe Grüsse
Ulli

Also ich finde den Namen auch sehr sehr schön! Wir verraten vorher keinem den Namen, es gibt immer Leute, die was auszusetzen haben... Lasst euch nicht beirren und nehmt den Namen, es ist euer Kind und wem es nicht passt, der muss mit seiner Meinung allein klar kommen.
LG Doreen

Genau aus diesem Grund ....

Hallo Katharina, ... würde ich es nicht sagen!!! Habe es mir auch streng vorgenommen, die Namen nicht zu verraten. Werde zwar schief angeschaut, wenn ich so geheimnisvoll tue, aber das ist mir egal. Also ich finde den Namen Theresa echt toll! Außerdem müßt Ihr den Namen rufen und keine Verwandten! Laß Dir da bloß nicht reinreden. Es ist Eurer Kind und somit auch Eure Wahl, welchen Namen Ihr Eurem Kind gebt.
LG Grit

Hallo !
Ich kann Dich sehr gut verstehen.....es kommen dann immer noch Namensvorschläge von verwandten oder Freunden in der Hoffnung das man seine Namen doch noch ändert! NEIN! Tut das bloß nicht....ihr werdet das eher bereuen! Da meine Namensvorschläge (was für ein Zufall!!) bei einem Mädchen Celina-Theresa und bei einem Jungen Malte sind, ist das Theater meiner Familie groß! _Ich finde nur wir selbst haben zu bestimmen wie der Name unseres Kindes sein sollte.....Wir sind außerem auch meist nicht zufreiden mit unserem Namen, oder?
Gruß Manuela (und Malte)

HILFE -finde auch keinen Mädchennamen

Das ist ja sooooo schwierig! Den
Namen hat man das ganze Leben.
Wir können uns einfach nicht einigen
(mein Mann und ich).Und dann wenn
man vielleicht einen hat gefällt
er dem oder dem ....nicht und man
wird irgendwie verunsichert.Vielleicht
hat noch jemand einen Tip!(bin schon
34SSW und noch keinen Schimmer- habe
schon viele Vornamenbücher durchgelesen!?!)
Grüße von Eurem Sweetybe

Re: HILFE -finde auch keinen Mädchennamen

Hallo Sweetybe,
wir bekommen auch ein Mädchen und ich fand den Namen Lina schön. Damit konnte sich aber mein Mann nicht anfreunden und nun wird unsere kleine Maus wahrscheinlich Hanna heißen. Ich finde es ist wirklich schwierig obwohl es sooo viele Namen gibt.Ich finde es ist wichtig, das euch beiden der Name gut gefällt und was andere darüber sagen ist völlig egal. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen.
Viele liebe Grüße Maja+Hanna (37SSW)

Re: An Maja

Hallo Ihr zwei,
immer diese Männer!Aber Ihr habt Euch
wenigstens noch geeinigt.Alle Namen die
ich gut finde, findet er nicht so toll
(und umgekehrt).Aber das Muckelchen
wird schon noch einen Namen bekommen!
Nur wann?????????????????????????????
Liebe Grüße

Ich finde den Namen wunderschön

und würde mich überhaupt nicht verunsichern lassen.
Konzentriere Dich auf die kleine Theresa und lass die Meckerer ruhig weiter meckern.
LG
Jilli

Laßt euch nur nicht verunsichern. Meckerer gibt es immer und Namen sind halt einfach Geschmacksache. Mir persönlich wäre der Name einfach zu alt, aber er ist doch sehr schön und klangvoll. Was würden sie bei einem neumodischen Namen sagen, den man kaum aussprechen kann, geschweige denn von dem kaum jemand weiß wie er nun geschrieben wird. Die Namensgebung ist einzig und alleine Sache der Eltern und da ist es schon manchmal schwer sich einig zu werden.
Also nehmt ruhig eure Theresa oder Teresa (mit h find ich schöner). Unsere Kleine wird Jasmin heißen...
LG Callina

Verrate niemals vorher den Namen ;-)...

das haben mir gottseidank einige Freundinnn geraten, die ähnlich zu leiden hatten wie Du. Ich finde den Namen Theresa völlig okay. Nennt euer Kind so wie ihr es wollte und laßt euch bloß nicht verunsichern. Ganz schön frech, was sich einige Leute manchmal rausnehmen.. es ist immerhin euer Kind und kein allgemein Eigentum. LG Sabine (40.SSW)

Hallo Katharina,
nur nicht verunsichern lassen....
Jeder hat Gott sei Dank einen anderen Geschmack, sonstg würden wir ja alle gleich heißen. Theresa ist nun wirklich schön und Marie stand bei mir auch ganz weit oben.
Den Vergleich mit Berühmtheiten kann man nie umgehen. Meine Eltern wußten ja auch nicht, dass es mal eine Steffi Graf geben wird oder der Name überhaupt so beliebt sein wird.
Also nur Mut
Liebe Grüße
Steffi

Hallo Katharina, uns geht es ähnlich. Wir haben uns für Yannick-Luca bzw. Jannika-Katharina entschieden. Dazu kommt noch ein dritter (weil die Ärzte im KKH so toll waren, die mich bei meinen 3 Aufenthalten betreut haben): entweder Markus oder Claudia. Alle Welt schlägt jetzt die Hände überm Kopf zusammen, wie man/frau soetwas tun kann. Wir (und nur das zählt!) finden es gut und bleiben dabei. T(h)eresa finde ich total schön und Maria passt doch bestens dazu! Glückwunsch, für einen so geschmackvollen Namen. Da kommt wenigstens nicht der ganze Spielplatz angelaufen, wenn du dein Kind rufst. Bleibt dabei, es ist euer Kind. LG Tina & Krümel, 34.SSW

Vielen vielen Dank Euch allen für Eure Aufmunterungen. Jetzt fühl ich mich doch gleich wieder besser und vor allem bärenstark. Ich finde es auch irgendwo unverschämt, was sich manche Leute rausnehmen. Beim nächsten Kind werde ich den Namen nicht bekannt geben. Wir bleiben auf alle Fälle bei T(h)eresa und wer jetzt noch drüber meckert, kriegt mal eine mit meiner Tatze über'n Mund gehauen!!!!
& liebe Grüße
Katharina

Ich habe mich auch schon echt geärgert, dass (mein Freund ist schuld :-)!!) der Name bekannt ist. dabei hat er immer nur von "Paulchen" geredet, sogar als wir noch gar nicht wußten, was es ist. Ich weiß, das er ziemlich häufig genommen wird, finde aber den Namen ok, vorallem, ich weiß keinen Besseren... ABER meine Mutter!! Und alle anderen scheinbar auch! Aber so langsam hab ich mich dran gewöhnt, es wird wohl bei Paul bleiben.
Liebe Grüße, Silke

Die Kombination finde ich echt schön ...

... und es ist eine relativ gängige Namenskombination in der spanischsprechenden Welt (Spanien und Lateinamerika). Der Kosename für diese Kombination klingt sehr süß: "Maite". Ich habe eine Freundin und eine Kusine die so heißen. Also lass dich nicht verunsichern und gebt den Namen, den ihr beide schön findet.
LG
Tamara (ab 8.11. ET und immer noch ohne Name für unseren Jungen, aber die Vorschläge von Bekannten und Verwandten waren bis jetzt total doof)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen