Suchen Menü

Die liebe schwiegermutter!!!!!!

Hallo zusammen,ich könnte mich vorhin soo aufregen über meine Schwiegermutter,da mein maus es sich in BEL bequem gemacht hat und auch ziemlich kräftig ist (3000 g.)und auch noch einen großen KU hat wird sie wahrscheinlich am 25.09 per Kaiserschnitt geholt das erzählte ich auch meiner Schwiegerma,sie sagte dann na ja wenns nicht anders geht ,und sie ruft mich Heute nochmal an und erzählt mir das sie sich mit ihre Nachbarin unterhalten hat und ich soll nicht kaiserschnitt machen lassen und (das ist das schärfste) ich soll mal zu ihrem FA hä? wieso?Ich bin doch zufrieden mit meinem FA.na ja Sie erzählte mir dann die tochter von nachbarin hatte auch ein kind mit großem KU und sie hat normal entbunden und bla bla alles,Ich erzählte ihr dann das mein FA mich über mögliche komplikationen aufgeklärt hat wenn ich normal entbinde kann das kind stecken bleiben und für den rest seines leben gelähmt bleiben,er meinte auch das es nich unbedingt sein kann aber die gefahr besteht halt,weil ich auch einen engen geburtskanal habe,Ihr kommentar dazu "ach da passiert nichts die tochter von der nacbarin hats ja auch geschafft"also sie meint ich bin zu unfähig mein baby normal zu entbinden,Ich jedenfalls möchte nur meine Maus gesund und munter in meinen armen halten, und da ist es mir egal ob per kaiserschnitt oder normal Hauptsache uns geht es gut oder was meint ihr??
LG Sakine 36.SSW
Bisherige Antworten

Manche Leute wissen immer alles besser!!!

Hi Sakine,
ja die gutgemeinten Ratschläge kenne ich auch. Letztendlich entscheidest du, was für dich und dein Mäuschen das Richtige ist. Laß dich nicht vollquatschen. Ich würde auch den Ratschlägen meines Arztes folgen und wenn man gewisse Risiken damit ausschließen kann und es dem Kind somit auch erleichtert, ist es doch gut so!! Mach, was du für richtig hältst. Viel Glück und alles Liebe Euch. Didi

Re: Manche Leute wissen immer alles besser!!!

Nicht ärgern (lassen), liebe Sakine, wahrscheinlich meinte sie es nur gut und hatte nur eine unbeholfene Art, dieses auszudrücken :-). Bin mir faaaaast sicher das sie sich nur um dich/euch sorgt, denn auch ein Kaiserschnitt ist ja nunmal eine größere Bauch OP. So sind Mütter *gg* auch Schwiegermütter nun mal ;-)))
Also, nicht darüber aufregen, bringt ja eh nichts. Und die Hauptsache ist ja, deinem Baby und dir geht es gut und DU fühlst dich in den Händen deines FA wohl :-)
Mit ganz lieben Grüßen
Micha

nicht ganz so einfach

Hallo
Also ich kenn ja deine Situation natürlich nicht so genau, aber ganz unrecht scheint deine Schwiema nicht zu haben. Die lieben Herrn Doktors wollen nämlich wirklich sehr, sehr gerne Bauchaufschneiden und das mit den Risiken ist nicht so einfach zu sagen. Ein Kaiserschnitt ist eine große Operation für dich und gar nicht so ungefährlich, auch für dein Baby. Ich würde mir das schon nochmal sehr, sehr gut überlegen. Wirklich bedenklich finde ich außerdem, daß dein Doktor dir einen Termin gibt, das ist wirklich komisch. Auch wenn ein Kaiserschnitt nötig ist, sollte abgewartet werden bis du Wehen hast, das zeigt dann nämlich, dass dein Kind bereit ist geboren zu werden. Normal würde ich also finden, wenn er sagt du sollst dich auf einen Kaiserschnitt einstellen, aber dabei warten bis die Geburt normal anfängt. Lass dich lieber nochmal beraten, bevor du zum termingerechten Bauchaufschneiden gehst.
lg bila

Re: nicht ganz so einfach

also noch jemand wach ... Guten Morgen bila :-)))
Termine zum geplanten Kaiserschnitt werden vergeben, um vorzubeugen das bereits Kontraktionen -die zur Geburt führen- vorhanden sind. Denn es ist ja einfacher an einer Gebärmutter zu operieren die sich nicht dauernd zusammenzieht. Und man kann eine PDA nutzen, was in den meisten Fällen einer Not OP wegen der längeren Wartezeit ja leider nicht möglich ist.
Bei meinem ersten Kind war es leider auch so :-(((.
Am besten ist wohl wenn wir alle Däumchen drücken, dass ihr Baby sich doch noch dreht :-)
Lieber Gruß
Micha

hallo Micha,
ja, das hast du richtig geschrieben, es ist einfacher für den der operiert und für das Krankenhaus, das weiß wann die OP ist, aber das sagt nichts darüber aus was besser für das Kind und die Mutter ist, und da denke ich gehts eben darum erst mal abzuwarten und nicht einfach loszuschneiden!
lg bila

Da hast du natürlich Recht und ich kann ja auch nur von dem ausgehen, was sich damals bei mir *abspielte*. Und bereits 4 Wochen vor dem eigentlichen Termin wurde gesagt, dass ein Kaiserschnitt besser wäre. Doch auch ich wollte abwarten, weil ich unbedingt mein Kind auf normalem Wege entbinden wollte. Man gab nach einigen Gesprächen nach und 10 (oder 12 Tage, weiß ich nicht mehr genau) musste die Geburt mit Wehentropf eingeleitet werden, da das Fruchtwasser nicht mehr okay war. Nach fast 2 Tagen in den Wehen gingen die Herztöne weg und eine Not OP mußte gemacht werden. Von daher kann ich, jedoch natürlich nur für meine Person, sagen, hätte ich doch auf den Rat der Ärzte gehört.
Lieber Gruß
Micha

hi Micha,
da hast du ja einiges mitgemacht, aber jetzt hab ich natürlich eine Frage, warum wußten die dass das Fruchtwasser nicht okay war, und warum wurde dann eingeleitet statt geschnitten? Das ist doch komisch.
lg bila (immer noch sehr, sehr skeptisch, sorry)

Skespis ist doch gesund :-)
Fruchtwasser wurde vaginal angeschaut und eingeleitet wurde, weil die 10-12 Tage nach dem ET vorbei waren und sich nichts tat. Und ich WOLLTE ja normal entbinden. Wehen waren dann auch in Massen vorhanden, nur habe ich das Pech, dass sich mein Mumu nicht öffnet :-(
Lieber Gruß
Micha

Hallo bila,sicher hast du recht das viele Doktors gerne den KS machen aber ich vertraue meinem FA.er gab mir den termin nur um sicher zu gehen,ich muss ja am 20.09 nochmal zur VU.wenn mein maus sich immer noch nicht gedreht hat dann wird einen KS gemacht ansonsten probieren wir es schon auf dem Normalen weg,ich will auch normal entbinden aber schlussendlich möchte ich ein gesundes kind und ein termingerchten bauchaufschneiden finde ich gar nicht schlimm denn wenn ich eine KS bekomme dann nur mit PDA ich möchte keine vollnarkose da bin ich nämlich die letzte die wo mein baby sieht das ist keine schöne vorstellung :-(
LG Sakine 36.SSW

Liebe Sakine :-)
eine Bekannte von mir musste auch per Kaiserschnitt entbinden und hatte sich dabei für die PDA entschieden. Sie und ihr Mann waren so etwas von glücklich :-)))))
Ich drücke dir die Däumchen
Micha

Meine Hebamme meint ...

... zu solchen gutgemeinten Ratschlägen, man hat ja auch ein zweites Ohr ;-)
Jede Frau ist anders gebaut, jedes Kind ist anders, und jede Schwangerschaft auch. Die Aussage "bei der hat's ja auch geklappt" ist ziemlich unsinnig deshalb. Aber eine zweite Meinung ist natürlich auch nie schlecht :)
LG Callina

Re: Meine Hebamme meint ...

Hallo Callina,sicherlich hast du recht das eine zweite meinung nicht schlecht ist,aber ich vertraue meinem FA.und fühle mich bei ihm gut aufgehoben,er will ja auch nicht sofort einen KS bei der nächsten VU werden wir es dann sehen ob ein KS nötig ist oder nicht vielleicht dreht sich mein maus ja noch (was natürlich sehr schön wäre)
LG Sakine 36.SSW

Und das ist erst der Anfang!!!

Hallo, was meinst du, was du in den nächsten Jahren noch als ultimative "Ratschläge" bekommst!!! Wir schon die Hebamme sagt, ein Ohr rein und anderes wieder raus! Du bist nicht UNFÄHIG!!! Heute gibt es eben Möglichkeiten Muter und Kind die Sache zu erleichtern! Und nur weil die Nachbarin sich anders entschieden hat, heißt es doch nicht, dass das auch das Richtige für dich ist! Liebe Grüße Katrin

Re: Die liebe schwiegermutter!!!!!!

Hallo alle hier!
Ich kann nur eines sagen: bevor ich ein Risiko fürs Baby eingehe, mach ich gerne jederzeit einen KS und bin heilfroh, daß das heute nicht mehr so eine komplizierte Angelegenheit ist wie früher!!! Ich glaube auch nicht, daß Ärzte KS empfehlen, nur weil sie es sich leichter machen wollen, immerhin muß jeder Arzt seine Handlung auch verantworten!!! Ich werde wohl nie verstehen, daß es tatsächlich Frauen gibt, die trotz begründeter Gefahren fürs eigene Kind lieber alles andere in Kauf nehmen als einen KS! Bedenkt bitte nur, wieviele früher sterben mußten, weil es die tolle Möglichkeit eines KS nicht gegeben hat!!!
LG
Gloria

Hei Du!!
lass Dir nichts einreden - ich würd mich in dem Fall auch für KS entscheiden.
Verwandte wissen immer alles besser - ich soll mit meinen Wehen Joggen gehen.
Hauptsache Du und Dein Mann ihr seid Euch einig, alle anderen können ja reden was sie wollen. Und ich denke Deinem Mann bist Du und das Baby auch wichtiger als die Meinung irgendwelcher Außenstehenden.
Lass Dich nicht verrückt machen - hör auch Deinen Arzt und Dein Gefühl.
Außerdem hat die Mutter der Tochter gesprochen - vielleicht würd sich die Tochter heute ja auch für einen KS eintscheiden???
Alles Gute weiterhin und lass Dich nicht ärgern.
Tanja

Lass Dich bloss nicht kirre machen nur weil deine Schwiegermutter´s Nachbarin´s Tochter es geschafft hat.
Irgendwer hat immer einen Freund, dessen Cousine´s Sohn und dessen Chef seine Frau...blabla irgendetwas anders und natürlich immer besser gemacht hat.
Ich finde, Du solltest bei deiner Meinung bleiben und fertig. Schliesslich geht es um das Wohl und die Gesundheit deines Kindes!
Im Geburtsvorbereitungskurs bei mir sind auch 2 Frauen, deren babies noch in BEL liegen und die Hebamme sagt, wenn Moxa, indische Brücke etc. erfolglos bleiben, wird es wohl ein KS werden, denn bei Erstgebärenden wäre das Risiko einfach zu hoch, dass etwas passiert.
Laß Dich nicht unterkriegen!
LG Mel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen