Die große Sorge ist ausgebrochen! :-(((
Am Freitag Nachmittag war ich beim Doppler und es sind leider nicht so schöne Dinge ans Tageslicht gekommen. Also, zum einem ist mein Baby nichtzeitgemäß entwickelt...es wiegt noch keine 2000g (und das in der 36.SSW) und auch sonst waren alle Werte unter`m Minimum, wenn auch nicht so extrem wie das Gewicht. Auf dem Zettel, den ich mitbekommen habe steht etwas von Diskrepanz zwischen Kopf und Rumpf von 3 Wochen :-( Naja, weiterhin ist meine Plazenta "insuffizient", also wohl nicht ordentlich durchblutet und die Fruchtwassermenge ist untere Norm *verzweifel*. Nun sprach die Ärztin davon, dass wenn es nicht besser wird (kann es überhaupt noch besser werden gegeb Ende????), die Geburt zwei Wochen vor Termin einzuleiten, was ja nicht das allerschlimmste wäre- aber da bleibt ja noch die riesengroße Sorge, dass mit meinem armen Baby etwas nicht iO ist, wenn es durch mich nicht richtig versorgt worden ist (mache mir schwere Vorwürfe!!). Was meint Ihr dazu? Hat da jemand Erfahrung?
Verzweifelte Grüße an Alle,
Heidi (36.SSW)
Re: Die große Sorge ist ausgebrochen! :-(((
Zuersteinmal versuch, Dich zu entspannen (zwar leichter gesagt, als getan, aber das hilft dem Baby am meisten!)
Bei mir hieß es auch schon mehrfach, daß die Fruchtwassermenge zu gering sei, ist jetzt aber -nach mehr Ruhe- wieder ok (bin auch 36.ssw)
Außerdem darfst Du nicht vergessen, daß die US-Berechnungen nicht unbedingt den tatsächlichen Wert darstellen, da sie aus mehreren-ungenauen- Messwerten hochgerechnet werden.
Zusätzlich wird das ganze noch erschwert, wenn man z.B. nicht superschlank ist (=dickere Bauchdecke, dadurch wird der US auch ungenauer) und dann noch, daß Abweichungen bis zu 2 Wochen auf jeden Fall ok sind (überleg mal, die einen bekommen ein reifes Baby mit 49cm und 2900g, die anderen mit 58cm und 4700g und beide Babys sind ok!!, also muß da ja spätestens in der 36.ssw schon ein Unterschied zwischen den beiden Kindern sein - ich hoffe, u verstehst, wie ich das Beispiel meine!-)
Falls Deine Plazenta sooo insuffizient wäre, dann hätten sie das Baby sicherlich gleich am Fr geholt!
(Du brauchst Dir, höchstens, wenn Du wärend der SS geraucht hastoder ständig Diät gehalten hättest, keine Vorwürfe wegen der Versorgung machen, da Du von außen ja keinen Einfluß darauf hast !)
Meine Ärztin sagt außerdem immer wg. US: 3 Ärzte 3 versch. Ergebnisse!
Ich wünsche Dir echt von Herzen noch eine restliche gute SS und hoffe, daß ich Dich etwas aufmuntern konnte!!!!
Sicherlich hast Du diese Woche nochmal einen Arzttermin, dann schreib Dir doch vorher
Teil 2
Viele liebe Grüße und Kopf hoch!!
Maren ET 21.12. und Du?
Habe auch ET am 21.12. :-)
Heidi
Re: Die große Sorge ist ausgebrochen! :-(((
über das Thema Meßwerte bei Doppler-Untersuchung haben wir letztens mit 2 Hebammen geplaudert, die die haarsträubendsten Storys erzählen können über die angeblichen Maße der Babys. Da wird ein Gewicht auf's Gramm genau angegeben, dabei liegt die Meßungenauigkeit LOCKER bei 300 g. Es sind auch Fälle bekannt, da war die Differenz nachher ein ganzes Kilo !!! Und genauso ungenau können die Meßwertdifferenzen zwischen Kopf und Rumpf auch sein!
Wenn die Fruchtwassermenge sooooo dramatisch unter der "Norm" liegen würde, hätte das Dein FA doch auch schon gemerkt, oder? Und wenn Deine Plazenta "schon immer" (bzw. schon länger) insuffizient wäre, hätte das dein FA beim letzten US auch gemerkt. In der 36. SSW darf sie wohl auch schon ganz schön "verkalkt" sein. Wenn dann die Geburt 2 Wochen vorher eingeleitet werden soll, dann ist das wohl in Ordnung, um eine Unterversorgung in den letzten 2 Wochen auszuschließen. Wenn Deine Plazenta jetzt schon so schlimm verkalkt wäre, daß sie schon jetzt nichts mehr "bringt", hätten die Dich doch sofort in KKH zum Einleiten geschickt.
Ich glaube nicht, daß Du so verzweifelt sein mußt. Aber ich kann nachfühlen, daß man bei den tollen "Befunden" erst mal in Panik gerät.
LG
Gudrun (auch 36.SSW)
Re: Die große Sorge ist ausgebrochen! :-(((
Auch ich möchte Dir Mut machen, da ich ähnliches auch hinter mir habe. In der SS hat mich mein FA oft genug verrückt gemacht, dass die Werte des Kindes unter der Norm wären. Auch von einer Kopf-Rumpf-Diskrepanz war immer die Rede. Ich hatte damals auch Panik, fühlte mich aber selbst gut und konnte nicht glauben, dass mit meinem Baby etwas nicht stimmen sollte. Ich habe mit meiner Hebamme viel darüber gesprochen und sie hat mir die Angst genommen. Mittlerweile bin ich echt vorsichtig, wenn Ärzte nur nach irgendwelchen Meßwerten beurteilen. Kinder lassen sich nicht zwangsläufig in eine Tabbele stecken und amn kann sagen paßt oder paßt nicht. Meine Tochter- heute 7 Wochen alt- ist dann schließlich 3 Wochen zu früh recht zierlich mit 2500g auf die Welt gekommen und ist putzmunter. Ich bin froh, dass sie da ist und dass ich mich zum Schluß nicht mehr habe verrückt machen lassen. In der 36. SSW meinte der Arzt auch, das Kind würde nur 2000g wiegen und hätte da schon am liebsten eingeleitet. Ich bin dann nur noch zur Hebamme gegangen und damit ging es mir und dem Baby besser. Ich wünsche Dir viel Glück, hoffe, dass mit deinem Baby alles ok ist und dass du das Geheimnis der Geburt genießen kannst. Deine Caro
Re: Die große Sorge ist ausgebrochen! :-(((
ich weiß nciht ob Du immer so mitbekommen hast was mit mir war und ist, aber das Problem hatte ich auch!
Also ich sollte vor kanpp 14 Tagen zur Einleitung, weil Doppler so schlecht und Plazenta und Gefäße ncihtmehr richtig arbeiteten, dann bin ich Freitags in die Klinik, da ich starke Oberbauchschmerzen hatte, dann wurde geschallt, Werte besser als am Vortag!Dann abwarten udn Monatg große Untersuchung beim OA in der Klinik, erneut Doppler und messen per Schall, Kind nun über der Norm groß, sonst immer an der unteren Perzentile !!Also wie Du siehst, kann sich das ncoh ändern!
Bis dann
Sandy
*Mutmachenwill*
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen