Suchen Menü

Die erste Nacht im eigenen Zimmer......

....und mein Mann und ich haben ein total komisches Gefühl im Bauch. Werden wir es auch hören, wenn Nico aufwacht und weint? Wird auch nichts passieren? Wie reagiert Kater Moritz? Och mönsch, ich hab die letzten Tage so gedrängt, daß Nico endlich in sein Zimmer zieht. Und jetzt??? Schlechtes Gewissen :o(
Obwohl es echt das Beste ist. Wirklich!!! Denn jeder der zu uns ins Haus kommt, muß an unserem Schlafzimmer vorbei. Der Briefkasten ist dann auch noch da und bei 20 Briefkästen (manche gucken 5-6 Mal am Tag dort rein) gibt das ein mords Geklapper. Dann natürlich der Lärm vor allem zur Mittagszeit, wenn Nico sein Schläfchen macht. In seinem Zimmer ist es da wesentlich ruhiger. Außerdem wird Nico meistens am Morgen so ca. 6 Uhr wach, plappert eine Runde und schläft dann wieder ein bis 7 Uhr. Ich liege dann meistens wach, denn seit Nico habe ich einen total leichten Schlaf.
Eigentlich nur Vorteile, wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre.
Wer kann mich aufmuntern? Ging es Euch genauso?
LG, Susanne (die sich im Moment wie eine Rabenmutter fühlt)
Bisherige Antworten

Re: Die erste Nacht im eigenen Zimmer......

Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast doch selbst alle Vorteile aufgezählt.
Ich hab meinen ersten Sohn nach drei Monaten in sein eigenes Zimmer gelegt. Von da an konnten alle inkl. ihm besser schlafen und meine Kleine hab ich vom ersten Tag an in ihrem Zimmer schlafen lassen (wollte keine zusätzl. Eifersucht bei dem Grossen schüren). Das hat absolut problemlos geklappt. Anfangs hab ich noch das Babyphon angehabt, ziemlich schnell aber nicht mehr, denn man überhört das Kind nicht, echt nicht !
Normalerweise kann eine Bombe neben meinem Bett explodieren und ich werd nicht wach, wenn aber eines meiner Kinder nur hüstelt, dann steh ich senkrecht im Bett.
Wart mal ab, das wird gar nicht so schlimm ! Und ihr habt Euer Schlafzimmer wieder für Euch alleine, hat ja auch was ;-)
Gruss, Sandra

Mir gings genauso wie dir! Wir haben Tom irgendwann im Januar umgebettet, hatten das eigentlich schon lange vor, aber ich hatte schon vorher ein schlechtes Gewissen. Eines Tages hat er mich echt massig geärgert (konnte ja nichts dafür der Kleine, aber ich war mit den Nerven am Ende) und da hab ich dann beschlossen, dass es jetzt genug ist. Er hat auch nicht gerade den ruhigesten Schlaf, den ich dann natürlich auch nicht hatte. Kurzerhand hab ich seine Wiege gepackt, die bis dahin in unserem Zimmer stand, und in sein Zimmer gestellt. Die erste Nacht war total komisch für uns, nur für den Kleinen nicht, denn der hat geschlafen wie immer. Wir mussten uns von da an nicht mehr ins Zimmer schleichen, wenn wir zu Bett wollten, einfach ein tolles Gefühl. Hab mich dann schnell daran gewöhnt und inzwischen bin ich froh darüber, ich krieg es ja mit, wenn er meckert, auch ohne Babyphone und in tiefstem Schlaf. Wünsche euch eine gute Nacht und genießt es trotzdem. LG Jazz und Tom (9,5 Monate)

Hallo, also unsere Annalisa ist nach 1 Monat schon "ausgezogen". Da mein Mann 24 Stunden abrufbereit sein muss.(Zugfuehrere) Also klingelt da schon mal nachts um 3 das Telefon, und dann muss er sich anziehen und all das. Da war es einfach nicht moeglich sie im Zimmer zu behalten. Hat aber schon immer super geklappt. Wenn sie morgens wach wird spielt sie im bett und kraeht froehlich vor sich hin, und abends zieht sie sich stundenlang ihre spieluhr selbst auf. ich glaube manchmal sie geniesst es "mal alleine in IHREM Zimmer zu sein".:) Brauchst gar kein schlechtes gewissen zu haben. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn Annalisa super motzig ist setzte ich sie mit Spielzeug ins Bett und verlass das Zimmer, meistens ist nach 5 Minuten stille und sie spielt. Jeder braucht mal 5 minuten fuer sich selbst oder auch eine ganze Nacht, auch Kinder.

Ich denke, Du weißt selbst, daß Du keine Rabenmutter bist! Bestimmt hast Du eher Angst, weil Du ihn loslassen musst, ihn ein Stück schon abnabeln lässt. Könnte das stimmen?
Meine Hannah (8 Monate) schläft schon lange (ca. seit dem 6. Monat) im eigenen Bett. Wenn Sie nachts wach wird, hole ich sie, stille sie, und ganz oft schläft sie dann bei mir im Bett weiter. Nur wenns mir zusehr auf den Keks geht, weil sie strampelt usw. trage ich sie zurück. Ansonsten genieße ich die Nähe dann auch und sie findet es wohl auch nicht schlecht so.
LG
Jilli

*hihi* so ging es mir auch....... Seit Maximilian 4 Monate alt ist, schläft er in seinem eigenen Zimmer. Die ersten Nächte bin ich fast nur wach gelegen...... Ich muss dir sagen, mittlerweile bin ich total froh, dass er sein eigenes Zimmer hat, so kann jeder seinen Schlafgeräuschen nachgehen. *grins* Mittlerweile schlaf ich auch wieder viel besser. Wir haben ein Babyfon, aber ich hör ihn schon vorher. ...sein eigenes Kind hört man einfach.....
Liebe Grüße an deinen Kleinen!
Alles Liebe und gute N8! :-)
Gabi

Hi! Ich scheine ja hier die Ausnahme zu sein, denn unser kleiner hat schon die erste Nacht zu Hause in seinem Zimmer verbracht. Erstens hatten wir im Schlafzimmer keinen Platz für ein Kinderbett und außerdem dachten wir uns, daß ein Kinderzimmer nicht ohne Grund so heißt. Wir drei sind damit super zurecht gekommen. Wir hatten natürlich auch die Überlegungen, ob wir ihn denn auch hören u.s.w., aber keine Angst: Wenn ein Kind etwas will oder hat, dann meldet es sich lautstark, bis jemand kommt!!!!!Allerdings würde ich den Kater daran hindern, ins Kinderzimmer zu laufen. Einfach nur zur Vorsicht. Er wird wahrscheinlich eher die Flucht ergreifen, wenn es Kindergeschrei hagelt, aber trotzdem. Vielleicht könnt ihr ja dann wiedermal eine Nacht ohne "Lauschangriff" verbringen!!?? Da wird sich doch bestimmt auch Dein Mann freuen und Du sicher auch, ODER? ;-)
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen