Suchen Menü

Die Sache mit dem ET-an Euch Mädels bzw. 9-monate Team:

Hallo Mädels,
hab da mal ne Frage. Ich hab mir auf den Interaktiven Seiten hier ausrechnen lassen, wann mein ET ist. Letzter Mens-Termin 13.5. 27-Tage-Zyklus, sagt die Maschine: 15.02.
So, und mein lieber FA meint: 20.02. Toll. Er sagt, sie gehen da immer nach so einer Tabelle, und bei 27 Tage würde sich sein Termin auch nur um einen Tag auf den 19.02. verschieben. Das wäre für die KK wichtig und da könnte er nicht einfach so dran rumdoktern.
Nun ist aber 1. mein Murkelchen sogar meiner Zeitrechnung immer voraus, was heißt, ich meine, ich bin in der 9. Woche, er meint, ich bin in der 8. und Murkelchen ist laut US in der 10.!!!
Wenn er den ET jetzt beibehält (er würde ihn nur vordatieren, wenn das Baby konstant 2 Wochen seiner Zeit voraus wäre, und zwar die gesamte SS lang) würde das für mich bedeuten: 1 Woche später Beginn MuSchu., und je nachdem, wann Murkelchen wirklich kommt, entsprechend WENIGER MuSchu. Da ich KEINEN Erziehungsurlaub nehmen kann (muß arbeiten), entsprechend weniger Zeit zuhause.
Ist es irgendjemandem schon ähnlich gegangen? Hab ich da irgendwelche Möglichkeiten, den FA noch zu überzeugen (bin sicher, Baby kommt vor dem 20.2., bei meinem 1. Kind wußte ich das auch, kam eine Woche vor ET und war seiner Zeit immer eine Woche voraus)?
Oder habe ich mich da einfach zu sehr versteift?
Was meint Ihr?
LG Gabrielle.
Bisherige Antworten

Re: Die Sache mit dem ET-an Euch Mädels bzw. 9-monate Team:

Hi Gabrielle!
Also bei mir hat der Interaktive Kalender mit dem ET den der Arzt ausgerechnet hat gestimmt. Sie hatte so eine Drehscheibe (gitbs von Milupa usw.) Wie Dein Arzt auf den 19. kommt weiß ich auch nicht. Allerdings bist Du ja nach der Geburt auf jedenfall 8 Wochen zu Hause da ändert der Geburtstermin ja nichts dran. Der Mutterschutz vor der Geburt würde sich halt eventuell verkürzen, aber mal ehrlich die Krümel halten sich doch eh nicht dran. Was machst Du denn, wenn Dein Krümel schon 2 Wochen vor ET raus will? Sagst Du dann: Nein das geht nicht ich verpass sonst 2 Wochen vom MuSchu (bitte nicht ganz so ernst nehmen ;-))
Ist doch Wurscht, hauptsache Du hast hinterher Deine 8. Wochen, und die werden ab dem tatsächlichen Geburtstermin gerechnet!!!
LG Melle (28.SSW)

Re: Die Sache mit dem ET- Hallo, 1000 Dank für Deine Antwort, tja, warten wir's ab!!o.T.

Re: Die Sache mit dem ET- Hallo, 1000 Dank für Deine Antwort, tja, warten wir`s ab!!o.T.

Hallo Gabrielle!
Das mit dem falsch berechneten ET kenne ich schon seit meiner ersten SS. Ich hatte damals einen 35-Tage-Zyklus und mein Arzt hat mit seiner Berechnung einen 28-T-Z. daraus gemacht. Kind kam angeblich eine Woche zu spät ("Sie sind schon eine Woche drüber, das wird langsam kritisch", haha).
Wegen des Mutterschutzes brauchst du dir glaube ich keine Sorgen zu machen. Ich meine nämlich, daß es eine Vorschrift im Mutterschutzgesetz gibt, nach der die Zeit, die einem von den 6 Wochen verloren geht, weil das Kind früher geboren wird, bei den 8 Wochen hinten drangehängt wird. Damit wäre sichergestellt, daß JEDE Mutter 12 Wochen pausieren kann. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ich werde das nochmal recherchieren und dir schreiben.
Wenn es stimmt, dann bräuchtest du dich nicht mit deinem FA "zu kloppen".
Weiterhin alles Gute für dich, herzliche Grüße, Ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen