Suchen Menü

Dicke Hände und Füsse-Wie schlimm wird das noch?

Hi zusammen,
bin nun in der 22. SSW und habe seit gut einer Woche ziemlich dicke Füsse, so daß die normalen Schuhe supereng werden. Nun stelle ich die letzten Tage fest, daß auch die Ringe immer schwerer über die Finger gehen. Muß ich damit rechnen, daß das noch schlimmer wird? Nun trage ich meinen Ehering schon am linken Ringfinger, weil der dünner ist, was ja ansich der Platz für den Verlobungsring ist. Und das obwohl wir erst knapp drei Wochen verheiratet sind. *schnief*. Muß ich damit rechnen, daß die Finger und Füsse immer dicker werden? Wo wird das enden? Wird mir der Ring möglicherweise bald nirgends mehr passen? Ich befürchte das. Was schwemmt noch alles auf?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Dicke Hände und Füsse-Wie schlimm wird das noc

Hi Jilli!!
Ich leide auch unter Dicken Füßen und Händen!!!
Mein Ring kann ich schon seit Wochen nicht mehr anziehen, ich komme morgen in die 26.SSW und hoffe auch, daß es nicht mehr schlimmer wird.
Ich habe mittlerweile schon ein richtiges taubes Gefühl in meinen Fingern, da sie so gequollen sind.
Ich laß öfters am Tag kaltes Wasser über meine Hände laufen, das lindert aber auch nur für einen Moment.
Man bekommt ja oft geraten, daß man einen Reistag einlegen soll. Da habe ich aber auch schon Widersprüche dazu gehört und gelesen.
Also ich werde das nicht machen, ich hasse Reis.
Meine Hebamme hat mir Akkupunktur angeboten, das soll evtl. helfen.
Liebe Grüße
Meike

Viel Wasser trinken!!!!

und Beine hoch legen und Ab und zu anspannen um die Durchblutung zu fördern...zwar passt mir auch kein Ring mehr, aber meine dicken Beine sind dadurch angenehmer zu ertragen.
katja

auf keinen Fall Reistag!!!!! habe bessere Tipps

Hi,
ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft dieselben Probleme, die mangels guter Beratung in einer EPH-Gestose mündeten.
Fordert Euch auf jeden Fall das Material der www.gestose-frauen.de an, das Geld lohnt sich, da sich über die Ernährung viel Einfluß nehmen läßt und ihr Euch größere Probleme sparen könnt. Macht die Ringe rechtzeitig ganz runter, da ich meine leider aufschneiden lassen mußte (schnief).
Jilli, laß Dir Kompressionsstrümpfe verschreiben und trag diese regelmäßig, das macht auch viel aus.
Außerdem wurde bei mir jetzt (auch 22.ssw) ein Beckenvenenultraschall durchgeführt, um die Durchblutung zu prüfen (Ergebnis war Gott sei Dank gut, wenn nicht, hätte ich eine sprezielle Gestose-Prophyllaxe bekommen)
Alles Gute, wenn Ihr noch Hilfe brauch, könnt Ihr mich gerne anmailen, da ich mich jetzt ins Thema gut eingelesen habe....)
Liebe Grüße von Maren 22.ssw

Re: Dicke Hände und Füsse-Wie schlimm wird das noch?

Hallo Jilli,
ich hatte in der letzten "Hitzeperiode" vor ca. 2 Wochen auch extrem dicke Füße und Hände und bekam erst mal die Krise. Morgens waren sie zwar wieder dünner aber das hielt nicht lange an. Hab dann einen FA-Termin gehabt und dort wurde erst mal Blutdruck gemessen, der war GSD i. O. Und als das Wetter umschlug und es kälter wurde, ging das Wasser nach 1-2 Tagen wieder fast vollständig zurück (die Ringe bekomme ich aber immer noch nicht wieder rüber, aber die alten Schuhe passen wieder), war also überwiegend hitzebedingt. Sollte das jedoch, wenns Wetter umschlägt oder morgens nicht besser werden (vielleicht kannst Du zwischenzeitlich in der Apotheke mal deinen Blutdruck kontrollieren lassen, Hochdruck ist ein Hauptanzeichen einer Gestose), kann ich mich nur Maren anschließen, dann solltest Du unbedingt bald Deinen FA darauf ansprechen und das abklären lassen. Sofort-Tipps: Füße kalt (aber nicht eisig) abduschen oder Wechselduschen (mit kalt abschließen), Roßkastanien-Gel oder ein anderes Bein-Gel drauf und sofort einige Zeit hochlegen (tut irre gut!), aber nicht weniger trinken (v. a. bei der Hitze) oder salzarm essen!
LG Chris

Danke an alle!

Am Montag hab ich sowieso einen Frauenarzttermin. Dann werde ich ihm davon berichten. Vielleicht liegt es ja wirklich im Moment nur an der immensen Hitze, noch dazu habe ich die letzten Abende den Frühjahrsputz zuhause erledigt, das hat sicherlich auch nicht gerade gut getan.
Liebe Gruesse
Jilli

Re: Dicke Hände und Füsse-Wie schlimm wird das noch?

Ich glaube, das ist wirklich nur die Hitze... habe meinen Blutdruck regelmäßig selbst gemessen und der war immer o.k. aber seit es so heiß und schwühl ist sind meine Beine auch dicker, ist wohl ein Zeichen es sich öfter mal bequem zu machen : Hängematte kann ich sehr empfehlen. Was mir aufgefallen ist, bei mir ist die Schwellung hauptsächlich abends. Viele Grüße Petra 29.SSW

Probiers mal mit Grünem Hafertee!! o.T.

Re: Dicke Hände und Füsse-Wie schlimm wird das noch?

Hallo Jilli,
ich hatte das Problem schon in der letzten Hitzeperiode, da hat mir meine Ärztin Kompressionsstrümpfe verschrieben, die ich leider erst heute abholen kann.
Gestern wars dann abends so schlimm, daß meine Beine sogar heute morgen noch ziemlich dick waren. Da es heute nicht so heiß ist, habe ich dann Kompressionsstrümpfe bis zu den Knien unter einer langen Hose angezogen, ist um einiges angenehmer als die dicken Beine. Und morgen ziehe ich die langen an, geht auch zum Kleid.
Mein Ring paßt noch, bei mir ist wohl alles in den Beinen.
Frohes Kühlen
Martina (20. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen