Depression beim Abstillen
Gehts vielleicht noch jemand so oder bin ich die einzige, die beim Abstillen depressiv wird?
Jedesmal, wenn ich eine Stillmalzeit durch ein Brei ersetzt habe bzw. Kim danach irgenwann garnicht mehr an die Brust wollte bin ich totunglücklich.
Klar ist es schön, wenn die Babys "selbstständig" werden und nicht mehr nur von der Mama gefüttert werden müssen, aber ich hab dann immer so ein schlechtes Gewissen.
Letztens wars ganz schlimm, Kim ist zum ersten mal abends ohne Brust eingeschlafen, er hat sich den Bauch mit Tee vollgeplumpert, ich konnte ewig nicht einschlafen, weil ich dachte der arme Kerl kann doch noch nicht satt sein.
Ich hab die ganze Zeit drauf gewartet, daß er noch mal wach wird, aber er hat bis früh um 6 geschlafen.
Naja, war ja auch ne schöne Zeit, die Stillzeit.
Danke fürs Zuhören
lg Susi und Kim, der nun nur noch früh gestillt wird :-(
Re: Depression beim Abstillen
warum hast Du Kim denn schon abgestillt wenn Du noch nicht dazu bereit bist? Vor allem das abendliche Stillen kannst Du doch noch etwas beibehalten, das ist doch so schön kuschelig vor dem Schlafengehen. Ich kann gut verstehen daß Du traurig bist wenn Kim sich wieder etwas von Dir gelöst hat. Geh doch das Abstillen etwas langsamer an, so daß Du auch voll und ganz dahinter stehst! Ich denke wenn Du Kim tagsüber nicht mehr stillst ist das schon ein großer Schritt in Richtung Unabhängigkeit für ihn, Du brauchst keine Angst zu haben ihn irgendwie einzuschränken wenn Du ihn *zu lange* stillst. Hör auf Dein Gefühl, und wenn Du unglücklich bist dann führe wieder eine weitere Stillmahlzeit ein. Lasst Euch Zeit mit dem Abstillen, es drängelt doch niemand, oder? Liebe Grüße, Inez
kann ich voll verstehen! Ich habe ja schon nach 9 Wochen von jetzt auf gleich abgestillt (weil der Kleine meine Brustwarzen so "bearbeitet" hat, daß ich von den 9 Wochen nur 2 Wochen lang nicht geblutet habe beim Stillen *aua* und ich dann schon die zweite Brustentzündung bekommen habe *nochmehraua*). Ich habe die Flasche als letzten Ausweg für mich gesehen, und doch war da insgeheim so ganz weit hinten im Kopf ein klitzekleiner Gedanke: hoffentlich schmeckt ihm die Flasche nicht! Und was war: es hat geschmeckt. Ich hab' nur geheult, obwohl ich gar nicht gewußt hätte, wie ich weiterstillen soll. Aber trotzdem! Das ist nochmal so eine Art Abnabelung, mit der man womöglich als Mama noch schlechter zurecht kommt als die Kleinen.
Meine Hebamme hat mich dann getröstet: sie hat ihre Zwillinge nach 6 Monaten abgestillt und die beiden haben die erste Flasche und den ersten Brei genommen, wie wenn sie noch nie was anderes gegessen hätten - und sie saß daneben und hat bitterlich geweint.
LG Gudrun
PS: mittlerweile genieße ich es, unabhängiger zu sein und wieder ohne Rücksicht auf meine "Ballons" joggen gehen zu können...
ich glaube diese Art Depression macht jede Frau mit die gestillt hat!
Jannis wurde ja nur kurz gestillt Du weißt es ja, aber ich habe auch geweint in Sturzbächen, als es die letzte Brustmahlzeit war und dann nix mehr!
Ich denke das braucht man auch um diesen Abschnitt abzuschließen und so fit wie Kim schon ist, denke ich er wird viel früher wie alle anderen sich auch aus dem Staub machen und dann kommt die nächste große Depression!
Hätteste gestern was gesagt hätte ich Dich doch geknuddelt, so mach ich es halt virtuel!
Bis dann
Sandy
ich habe letzte Woche erst mit dem Zufüttern angefangen - Simon war da 6 1/2 Monate alt. Eigentlich war ich noch nicht einmal bereit, auch nur eine Mahlzeit zu ersetzen - aber Simon war so gierig auf alles, was wir essen und trinken, dass wir beschlossen haben, damit anzufangen. Er hat ganz begeistert seine paar Löffelchen Zucchinibrei weggefuttert und ist inzwischen schon bei 100g. Nach den ersten Löffelchen war ich auch total deprimiert und dachte immer nur "das ist jetzt der Anfang vom Ende...". Nach der großen Heulerei meinte mein Mann, wir sollten es vielleicht doch noch verschieben. Aber ich glaube, in 4 oder 8 oder... Wochen fällt's mir auch nicht leichter. Inzwischen finde ich es auch nicht mehr schlimm - ist ja bisher nur eine Mahlzeit und Simon findet's toll. Es kommt mir aber vor, als wäre es für ihn eine willkommene Spielerei, anschließend hat er dann aber "Hunger" und will an die Brust. Ich mag gar nicht daran denken, dass er das irgendwann nicht mehr will. Ich möchte jetzt einige Wochen nur den Mittagsbrei füttern und erst ganz langsam die anderen Mahlzeiten ersetzen. Morgens und abends möchte ich noch stillen bis er mindestens ein Jahr alt ist. Ich hoffe, dass das alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Aber selbst dann wird es mir bestimmt auch schwerfallen, ganz abzustillen. Ich schließe mich ansonsten meiner Vorgängerin an - erhalte Euch beiden doch wenigstens die Abendmahlzeit, wenn's möglich ist.
Alles Gute für Euch,
LG Antje
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Leider bestimmen nicht immer wir, wann abgestillt wird, sondern die Kleinen machen das. Jasmin macht das auch manchmal, daß sie direkt vor dem Schlafen gehen gar nix mehr ißt. Ich mein dann auch immer daß sie doch nicht satt sein kann und sicher gleich wieder aufwacht. Dem ist aber auch nicht so. Sei versichert, dein Kurzer rührt sich wenn er hungrig ist!
Wir haben jetzt seit 3 Wochen die Mittagsmahlzeit ersetzt und sind seit einer Woche an der Abendmahlzeit.
Ehrlich gesagt binich auch ein wenig froh, weil es schon arg weh tut wenn einem die Brust blutig gebissen wird!
LG Callina
Danke an alle für die Antworten
Danke an alle, die mir darauf geantwortet haben und mich wieder aufgebaut haben.
mir gehts schon etwas besser.
lg und einen schönen Tag euch allen
Susi
deine Gefühle kann ich gut verstehen.
Aber ich verstehe nicht, warum du Kim mit Tee vollpumpst? Was spricht denn gegen abendliches Stillen?
Viele Grüße
Katrin
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen