Suchen Menü

Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Hallo alle zusammen,
mit was deckt ihr denn Eure Kleinen beim schlafen zu? Mit einer Decke? Oder nehmt ihr nur einen Schlafsack? Man liest doch immer wegen dem plötzlichen Kindstod, sollte man am Anfang nur einen Schlafsack nehmen (reicht der aus, was zieht ihr drunter?), da bei Decken die Gefahr besteht, dass es drunter rutscht. Wenn Bettdecke mit welcher Füllung? Daunen, Stepp, etc.?
Würde mich sehr über eine paar Meinungen freuen. Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Hallo Navia, wir haben auch lange überlegt. Wir haben noch eine zufällig vom Format her passende Schafwolldecke. Die ist überraschend leicht. Ich habe ein paar Clips besorgt, mit der man die Decke an den Gitterstäben fixieren kann. Ich werde unseren Krümel nicht zu warm anziehen und auch das Fenster offen lassen. Sollte das nicht funktionieren, kann ich immer noch einen Schlafsack kaufen. LG Tina & Krümel, 35.SSW

Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Hallo Navia,
bitte benutze bloß diese Clips für die Gitterstäbe nicht. Es ist unverantwortlich, die Decke zu befestigen, da haben die Kleinen kaum eine Chance mehr drunter weg zu kommen, wenn sie mal runtertutschen. Nimm einen Schlafsack und zieh dem Kind einen Body und einen Schlafanzug (anfangs 1teilig, dann 2teilig), das reicht vollkommen und sie können sich nicht verfangen. Die KLeinen bewegen sich schneller als man denkt durchs ganze Bett und von Decken und erst recht von festgemachten Decken halte ich gar nichts!
Liebe Grüße und alles Gute
Sabine und Jannik (7,5 Monate)

Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Hallihallo,
wir werden auch einen Schlafsack nehmen. Von Decken jeglicher Art raten Kinderärzte (ich war kürzlich noch bei einem Vortrag zum Thema "Plötzlicher Kindstod und wie man die Gefahr minimieren kann") ab. Im Kinderwagen, wenn man jetzt im Winter durch die Kälte läuft, ist das etwas anderes, aber im Bett oder Stubenwagen nur Schlafsack (auch keine Mütze, denn Kinder transpirieren in der Hauptsache über den Kopf) und da drunter Body + Strampel- oder Schlafanzug mit langen Ärmeln. Wenn die Raumtemperatur bei ca. 18 Grad liegt, ist das wohl - laut Aussage der Ärzte - völlig in Ordnung.
Liebe Grüße,
Connie

Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Decke contra Schlafsack, damit beschäftige ich mich auch schon eine ganze Weile. Mittlerweile war ich dann schon fast zu dem Schluß gekommen, der einfachheithalber eine Decke zu nehmen, aber nun bin ich doch unsicher geworden.
Wie groß sollte der Schlafsack denn sein? Und ab welchem Alter kann man Decken benutzen?
Verwirrte Grüße,
Heidi

Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Nehmt Ihr dann einen Schlafsack mit Langarm und wie dick ist der gefüttert? Die Kleinsten, die ich gesehen habe, kommen mir recht dünn und groß vor für so kleine Würmchen.
LG, Chris

für *Chris*

Hallo Chris!
Schwieriges Thema...
Ich habe bis jetzt 2 Stück gekauft - einen in Größe 62/68, gesteppt (von H&M) und einen 70cm lang auch gesteppt. Beide sind ohne Ärmel, ich denke mir Body und Schlafanzug drunter reichen aus - man neigt eh dazu, die Kleinen zu dick einzupacken und im Schlafzimmer herrschen ja auch keine Minusgrade.
Liebe Grüße!
Claudia (heute noch 38.SSW)

Re: @ Cloud

Wir decken uns aber auch noch zu und liegen im Winter nicht gerade im Schlafanzug da und den Krümeln soll man ein Teil mehr anziehen als man selbst anhat (hab ich mal gelesen). Schwieriges Thema, zu dem ich bisher schon viele Ansichten gehört habe. Ich denke, das müssen wir eben ausprobieren. Wie groß ist der Unterschied in der Länge zwischen 62/68 und dem 70cm-Schlafsack? Die Kleinen bräuchten ja erst mal Gr. 56.Ich nehme an, die sind noch gefüttert oder wattiert?

Re: @ Cloud

Genau, einfach ausprobieren - wenn es doch zu frisch ist,werde ich doch noch einen Schlafanzug mit langen Ärmeln besorgen (drunter dann nur Body? Puh, ist das kompliziert...)
So knapp 10 cm ist der 70cm S-sack größer - falls er an den Ärmeln zu weit ist, werde ich ihn ein Stück zunähen - Tipp einer Freundin.
Beide sind schön muckelig wattiert.
Wir werden schon die optimale Lösung finden!
LG Claudia

Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?

Hallo Chris,
ich kann mich nur Claudia anschließen. Größe: ca. 70 cm sind meine - glaube ich....
Liebe Grüße,
Connie

Schlafsack !

Hi Ihr,
ich hatte zuerst eine Decke bei meiner Kleinen, aber dann bin ich nachts aufgestanden und sie lag fast mit dem Kopf unter der Decke seitdem schläft sie im Schlafsack (Größe 70). Am Anfang war sie schon recht klein, aber wie schon gesagt kann man ja oben an den Ärmellöchern enger machen. Gesteppt sollte der Sack jetzt schon sein. Darunter trägt sie einen Body (zu Zeit mit langem Arm und aus Nicki) und darüber einen einteiligen Schlafanzug mit Füßen. So ist sie nicht zu warm angezogen und nicht zu kalt. Wundert euch nicht die Kleinen können Nachts eiskalte Händchen haben, aber solange sie im Nacken schön warm (nicht schwitzig) sind, ist alles i.O. Letztens mußte meine Maus sogar in einem 1 m Schlafsack schlafen, weil ihre anderen in der Wäsche waren. Sah lustig aus, aber oben hat er gepaßt und das untere Teil habe ich einfach übers Bett hängen lassen.
LG Sveni und Kara (3 Monate und gerade wieder am pennen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen