Decke oder Schlafsack im Kinderbett?
mit was deckt ihr denn Eure Kleinen beim schlafen zu? Mit einer Decke? Oder nehmt ihr nur einen Schlafsack? Man liest doch immer wegen dem plötzlichen Kindstod, sollte man am Anfang nur einen Schlafsack nehmen (reicht der aus, was zieht ihr drunter?), da bei Decken die Gefahr besteht, dass es drunter rutscht. Wenn Bettdecke mit welcher Füllung? Daunen, Stepp, etc.?
Würde mich sehr über eine paar Meinungen freuen. Vielen Dank!
Re: Decke oder Schlafsack im Kinderbett?
bitte benutze bloß diese Clips für die Gitterstäbe nicht. Es ist unverantwortlich, die Decke zu befestigen, da haben die Kleinen kaum eine Chance mehr drunter weg zu kommen, wenn sie mal runtertutschen. Nimm einen Schlafsack und zieh dem Kind einen Body und einen Schlafanzug (anfangs 1teilig, dann 2teilig), das reicht vollkommen und sie können sich nicht verfangen. Die KLeinen bewegen sich schneller als man denkt durchs ganze Bett und von Decken und erst recht von festgemachten Decken halte ich gar nichts!
Liebe Grüße und alles Gute
Sabine und Jannik (7,5 Monate)
wir werden auch einen Schlafsack nehmen. Von Decken jeglicher Art raten Kinderärzte (ich war kürzlich noch bei einem Vortrag zum Thema "Plötzlicher Kindstod und wie man die Gefahr minimieren kann") ab. Im Kinderwagen, wenn man jetzt im Winter durch die Kälte läuft, ist das etwas anderes, aber im Bett oder Stubenwagen nur Schlafsack (auch keine Mütze, denn Kinder transpirieren in der Hauptsache über den Kopf) und da drunter Body + Strampel- oder Schlafanzug mit langen Ärmeln. Wenn die Raumtemperatur bei ca. 18 Grad liegt, ist das wohl - laut Aussage der Ärzte - völlig in Ordnung.
Liebe Grüße,
Connie
Wie groß sollte der Schlafsack denn sein? Und ab welchem Alter kann man Decken benutzen?
Verwirrte Grüße,
Heidi
LG, Chris
für *Chris*
Schwieriges Thema...
Ich habe bis jetzt 2 Stück gekauft - einen in Größe 62/68, gesteppt (von H&M) und einen 70cm lang auch gesteppt. Beide sind ohne Ärmel, ich denke mir Body und Schlafanzug drunter reichen aus - man neigt eh dazu, die Kleinen zu dick einzupacken und im Schlafzimmer herrschen ja auch keine Minusgrade.
Liebe Grüße!
Claudia (heute noch 38.SSW)
Re: @ Cloud
Re: @ Cloud
So knapp 10 cm ist der 70cm S-sack größer - falls er an den Ärmeln zu weit ist, werde ich ihn ein Stück zunähen - Tipp einer Freundin.
Beide sind schön muckelig wattiert.
Wir werden schon die optimale Lösung finden!
LG Claudia
ich kann mich nur Claudia anschließen. Größe: ca. 70 cm sind meine - glaube ich....
Liebe Grüße,
Connie
Schlafsack !
ich hatte zuerst eine Decke bei meiner Kleinen, aber dann bin ich nachts aufgestanden und sie lag fast mit dem Kopf unter der Decke seitdem schläft sie im Schlafsack (Größe 70). Am Anfang war sie schon recht klein, aber wie schon gesagt kann man ja oben an den Ärmellöchern enger machen. Gesteppt sollte der Sack jetzt schon sein. Darunter trägt sie einen Body (zu Zeit mit langem Arm und aus Nicki) und darüber einen einteiligen Schlafanzug mit Füßen. So ist sie nicht zu warm angezogen und nicht zu kalt. Wundert euch nicht die Kleinen können Nachts eiskalte Händchen haben, aber solange sie im Nacken schön warm (nicht schwitzig) sind, ist alles i.O. Letztens mußte meine Maus sogar in einem 1 m Schlafsack schlafen, weil ihre anderen in der Wäsche waren. Sah lustig aus, aber oben hat er gepaßt und das untere Teil habe ich einfach übers Bett hängen lassen.
LG Sveni und Kara (3 Monate und gerade wieder am pennen)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen