Darf man Resturlaub....
Also ich bin jetzt bis zum 05.10. krankgeschrieben, am 06.10. (mein Hochzeitstag!) beginnt der Mutterschutz. Der wird ja bis 8 Wochen nach der tatsächlichen Geburt gehen, also wahrscheinlich bis irgendwann im Januar. Kann ich dann meine 6 Tage Resturlaub + die 2 Tage, die mir für Januar zustehen( ???Stehen die mir zu???), also 8 Tage diekt dann nehmen und dann den Erziehungsurlaub?
Vorteil wäre für mich: durchgängig nicht arbeiten zu müssen und trotzdem den ganzen Januar (oder fast den ganzen) noch Geld zu bekommen (Urlaub muss ja bezahlt werden...)
Mel.
Re: Darf man Resturlaub....
NICOLE
Mel. *verwirrtbin*
& liebe Grüße
Katharina
Dass der Urlaub nicht verfällt, ist klar. Aber die Kombination:
Krankenschein - Mutterschutz - Resturlaub - Erziehungsurlaub ohne zwischendurch zu arbeiten ist das Problem.
Mel.
Nimmt die Frau Elternzeit und konnte sie den ihr zuvor zustehenden Erholungsurlaub nicht oder nicht vollständig verbrauchen, so hat der Arbeitgeber den Resturlaub NACH der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr zu gewähren.
Also scheint das zu stimmen, was Deine Perso sagt.
& liebe Grüße
Katharina
Mel.
mußt Du nicht, Du kannst Deine Elterzeit irgendwann innerhalb der ersten drei Jahre beginnen lassen, enden tut er immer spätestens am 3. Geburtstag. Allerdings ändert sich die Antragsfrist, wenn er nicht im Anschluß an die Geburt/MuSchu genommen wird, auf 8 Wochen. Du kannst allerdings ohne weiteres Deinen Resturlaub zwischendurch nehmen. Für die Zeit steht Dir dann allerdings kein Erziehungsgeld zu. Und die Frage ist ja auch, ob Dein Kind zum ET kommt oder früher und ob Du geügend Urlaubstage zusammenbekommst.
Gruß Becky
Also ich verstehe das so, dass du Die Elternzeit nicht direkt im Anschluß nehmen musst, dann könntest Du ja theoretisch auch Deinen Urlaub dazwischenschieben.
& liebe Grüße
Katharina
Mel.
das kannst Du vergessen, außer wenn Du am Tag der Geburt in der Lage bist, gleich den Antrag zu stellen. Wie willst Du sonst die 8 Wochen einhalten. Am besten, Du machst das im Vorhinein klar, auch wenn Du die genauen Termine jetzt noch nicht wissen kannst. Ich würd mal ein Schreiben verfassen, wie Du Dir das vorstellst und mit allem drin, was Du jetzt schon weißt, zumindest mit der Abteilung reden.
Becky
Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung mit mehreren Tausend Mitarbeitern und muss das alles mit dem Personalamt klären. Und die Suse da ist ein bisschen panne im Hirn.
Ist das alles eine Kacke...ich will ich will und ich will den Urlaub aber vor dem Erziehungsurlaub!!! *trotzigbin*
Mel.
bei mir ist das so das ich eigentlich den Resturlaub von 15 Tagen vor dem Muschu nehmen wollte, aber wegen Urlaubsspeere in jetzt im September antrete. Das hab ich aber nur gemacht, weil ich im Moment keinen Bock auf den Mist hier habe und wir eh für 5 Tage nach Bayern fahren wollten. Ich könnte den Urlaub jedoch auch im Anschluß an die Muschufrist nehmen. Diese Frist rechnet sich immer nach dem ET ( egal wann er ist) dann kommen die 8 Wochen und wenn du möchtest dann dein Resturlaub. Danach kannst du deine Elternzeit nehmen. Die 2 Tage für Januar stehen dir dann jedoch nur zu wenn du noch im Beschäftigungsverhältnis stehst ( also entweder Muschu oder auch Urlaub).
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Ach noch ein Tip: Beantrage erstmal nur für 1 Jahr deine Elternzeit, so muß dein AG dir auf jeden Fall den Posten den du jetzt inne hast freihalten. Falls du dann immer noch zu Hause bleiben möchtest, kannst du die Elternzeit jederzeit verlängern.
LG Fritzchen ( 28/29. SSW)
Die Elternzeit beantrage ich jedoch wahrscheinlich von Anfang an für 3 Jahre. Will nicht unbedingt auf meinen jetzigen Posten zurück...muss das mal mit dem Personalrat absprechen...habe von der Qualifikation her Anspruch auf eine höherbewertete STelle, als die die ich jetzt inne habe.
Vielleicht habe ich nach dem Erz.Urlaub dann eine Möglichkeit eine dieser höher besoldeten Stellen zu bekommen. Mal sehen....
Mel.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen