Suchen Menü

Dammschnitt (bitte auch Fachleute!)

Ich bin z. Zt. in der 21 SSW. Habe soviel gehört und gelesen über Vermeidung des Dammschnitts. Aber was ist wahr und was hilft wirklich?
Habe was von Himbeerblütentee gehört. Soll helfen und tägliches Massieren mit Öl. Ab wann soll man damit anfangen?
Hat noch jemand andere Tipps oder Erfahrungen??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Dammschnitt (bitte auch Fachleute!)

Mein Arzt meinte, man sollte so ab der 30. Woche mit Dammassage anfangen, am Besten z.B. mit Weizenkeimöl (gibt's im Spinnrad)
Habe auch von mehreren Hebammen gehört, daß die Dammmassage gut helfen soll.
Über den Tee weiß ich nix...
Bis denne
Callina

Callina hat recht, habe bei der 1.SS ab der 34 SSW den Damm täglich mit Weizenkeinmöl einmassiert und hatte weder Schnitt noch Riß. Meine Hebamme meinte es hilft sehr viel.
Es macht nur leider eklige Flecken im Slip, also Slipeinlage nicht vergessen;-)
LG
Sine

Hi, kann mich bzgl. der Dammassage meinen Vorschreiberinnen nur anschließen - allerdings habe ich gelesen, man soll die Massage mit einer Mischung aus Johanniskrautöl und Weizenkeimöl und der Zugabe der ätherischen Öle von Muskatellersalbei und Rose. Hier ein Auszug aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde" zum Thema Himbeerblütentee:
Ab der vollendeten 34. Schwangerschaftswoche rate ich zum regelmäßigen Genuß von Himbeerblättertee, entweder etwa drei bis vier Tassen täglich zusätzlich zu der Schwangerschaftsteemischung oder einen halben Teelöffel von der Mischung und einen halben Teelöffel Himbeerblätter gemischt. Wir Hebammen sagen diesem Kraut nach, dass es die Muskulatur des kleinen Beckens stark auflockert. Es ist bekannt, dass Himbeerblätter auf die glatte Muskulatur des Darmes eine entgiftende und entschlackende Wirkung besitzen. Das bedeutet, dass der Stoffwechselprozeß über den Darm angeregt wird und die Entschlackung trägt dazu bei, dass der ganze Körper gesund bleibt.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen :-)
Viele Grüße, Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen