Suchen Menü

Dammmasage !

Also ich hatte heute Termin bei einer der 4 Hebammen im Geburtshaus, wo ich entbinden möchte und von meiner Wassergeburt träume. Sie hat mir gesagt, dass die Dammmasage nicht früher als in der 37. SSW machen sollte, da diese Wehenauslösend ist !!! und bis dahin die Lungen des Würmchens noch nicht ausgereift sind. Also erst in der 37. SSW damit anfangen, und wenn die Babys raus wollen, dann sollen sie raus gehen.
LG
Tamara
Bisherige Antworten

Hä?

Hä??????? Das ist mir aber neu, dass das wehenauslösend sein soll *stauuuuuuun*
In jedem Buch steht ab der 34.SSW udn bisher hat es auch jede Hebamme so gesagt (meine Hebamme, die meiner Freundin, die meiner Schwägerin und die bei der Kreißsaalführung. Ebenso unsere Frau Grein hier...).
Was soll daran denn wehenauslösend sein? Hast Du nähere Infos?
Mel. (35.SSW)

Re: Hä?

Hi Mel.!
Diese Aussage hatte mir die Hebamme gestern mitgeteilt. Nähere Infos habe ich noch nicht, aber nächste Wo. am Mi. habe ich den nächsten Termin bei der 4. Hebamme im Geburtshaus. Ich werde dort noch ein Mal die selbe Frage stellen. Die gestrige Hebamme gab mir noch Infos zum lesen, aber ich habe diese Blätter dummerweise dort vergessen *schämmichsehr*
Wenn ich mehr erfahre melde mich wieder hier.
LG
Tamara

Hallo, kann mich der Verwunderung nur anschließen, hier in 9monate gibt´s Info´s. Erst in der 37sten Woche anzufangen halte ich für sehr spät, da erwiesenermaßen ein Effekt erst nach mehreren Wochen intensiver Massage eintritt!
Ich kann mir die Vorsicht auch nur erklären, dass eine (mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso eingetretene) Frühgeburtlichkeit der Massage zugeschrieben wird und die Hebamme sich nun rechtfertigen müsste und beweisen, dass es auch ohne zu einer Frühgeburt gekommen wäre, was sie definitiv nicht kann!
Vielleicht hat sie die Empfehlung auch verwechselt mit dem Beckenbodentrainer, welcher in der Tat erst in der 37sten SSW eingesetzt werden braucht! 2 Links zum nachlesen!
www.dammschnitt.de
www.9monate.de/ Dammmassage - 7k
Liebe Grüße Gudrun, Hebamme und Heilpraktikerin

Danke Gudrun für die Erklärung. Es kann sein, dass sie sich vertan hat. Was ist der Beckenbodentrainer? Höre ich zum ersten Mal *staun*.
Den ersten Link fand ich sehr interessant. Den zweiten kannte ich schon. Also dann muss ich gleich los legen :-) sonst werde ich die gewünschte Resultate nie erreichen.
Nochmals danke
LG
Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen