Suchen Menü

DAS Thema...

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte eine schreckliche Nacht, die nur von Albträumen durchwachsen war. Immer wenn ich wach geworden bin zum Pipi machen ging mir wie ein Dong durch den Kopf "...Bin Laden..Bin Laden...Bin Laden..." ich konnte gar nicht richtig abschalten. Jetzt sitz ich hier wie gerädert und les mich durchs Forum und les Michas Beitrag "Kinderschuhe aus Lublin" und *zack* heul, heul, heul, Angst und Zitter.
Reichte der letzte Krieg denn nicht aus? Sind denn nicht schon genug Zeichen gesetzt worden, daß es so NIE NIE WIEDER werden darf? Trauern wir nicht noch heute um die ganzen armen Menschen und deren Familien? Ich versteh das alles nicht. Ich habe einen kleinen Menschen in meinem Bauch, dem ich bald das Leben schenken werde. Und ich habe solche Angst. Was ist nur in der Welt los? Ich kann meine ganzen Gefühle hier gar nicht in Worte packen. Versteht ihr mich? Ich habe total den Halt verloren. Wie geht ihr denn damit um?
LG Siene
Bisherige Antworten

Re: DAS Thema...

Liebe {{{{{Siene}}}}},
ich glaube auch nicht, dass man es tatsächlich in Worte fassen kann was man hierbei empfindet. Es ist einfach zu unvorstellbar.
Es ist wohl diese absolute Hilflosigkeit die einen fast sprachlos werden lässt. Und doch sollten wir alle an die Zukunft und auch an den *gesunden* Menschenverstand glauben und das in Angriff nehmen (und wenn es *nur* eine Unterschriftenaktion ist) wozu wir im Stande sind.
Und mache dir keine Gedanken darum, wenn du weinen musst! Weinen können kann so erleichternd sein! Lass ihnen freien Lauf liebe Siene, mache ich auch
Ganz lieber Drücker
Micha

Re: DAS Thema...

Hi! Ich bin hier knallhart, ich schütze mich und damit mein Baby so, daß ich seit vorgestern keine Nachrichten mehr gehört habe und bei uns im Haus wird über das Thema nicht gesprochen. Man kann sowie so nichts tun,man kann sich aber in der Angst nur gegenseitig hochschauckeln (was auch in diesem Forum passiert,seid mir nicht böse)
Wie schon gesagt, ich habe ein Krieg schon erlebt und ich will als Schwangere und Mutter eines Sohnes nicht noch über einen zweiten nachdenken. Ich versuche lieber positiv in die Zukunft schauen, die Krisen gab es schon immer,aber das Leben geht weiter und ständige Angst macht die Situation noch schlimmer. Damit kann man die Toten leider auch nicht mehr zum Leben erwecken. Macht euch nicht noch schwerer, als es ist. LG, Barbara

Re: DAS Thema...

Liebe Barbara,
ja sicher sollte jeder positiv in die Zukunft schauen, dabei jedoch nicht die Augen verschließen vor dem, was gerade geschieht. Tote kann man nicht wieder zum Leben erwecken, nein, doch vielleicht ein klitzekleines bisschen dazu beitragen, dass es keine weiteren gibt.
Ich hätte die Welt für unsere Kinder auch lieber nur voller Sonnenschein, doch dem ist leider nicht so :-(
Und es bringt nichts, wenn ich meinen Kindern eine heile Welt vorgaukel, oder? Meine 15jährige Tochter rief mich gestern an und fragte, ...Mama, warum machen die das, wieso hören die nicht damit auf....
Eine wirklich einleuchtende Antwort hatte ich nicht :-(
Lieber Gruß
Micha

Re: DAS Thema...

Liebe Micha,klar,man darf sich die Augen nicht verschliessen,aber man soll nicht seine Zeit mit negativen Gedanken verschwenden,sodern positiv denken.Die Gedanken haben eine große Kraft. Was hat man davon, wenn man die ganze Zeit nur über Krieg,Tod und Gefahr nachdenkt? Das ist gerade, was die Terroristen wollen, nähmlich die Welt in Angst zu versetzen.Diese Welt war noch nie ein sicherer und friedlicher Ort und wird es wahrscheinlich auch nie sein, aber ich lasse es nicht zu, daß mich solche fürchterliche Erreignisse fertig machen. Ich trage ein neues Leben in mir und das ist für mich Grund genug,mich lieber mit positiven und schönen Gedanken zu beschäftigen.Und einleuchtende Antworten findet man sowie so nicht, wie Du selbst bemerkt hast:-(
Lieber Gruß zurück, Barbara

Re: DAS Thema...

hi barbara,
ich kann dich gut verstehen,ich bin zur zeit so traurig darüber. auch ich habe einen krieg miterlebt und das wünsche ich keinem. ich will nicht in detail gehen.am 15.10. werde ich einen test machen,sollte ich sssein,werde ich auch keine nachrichten mehr schauen!
bis dann und viel glück
juju :-(

Nicht zu viel daran denken...

... sich lieber mit den kleinen Wesen in unseren Bäuchen beschäftigen und daß sie nie nie nie so werden oder so was erleben müssen !!!
Konzentrier dich mehr auf deinen Bauch, dann geht es schon. Nicht so viel darüber nachdenken, das versuche ich auch :)
Wir können im Moment eh net viel machen als abwarten...
LG Callina

Re: DAS Thema...

Hallo Siene,
ich kann gut verstehen, was in dir vorgeht. Mir geht es zeitweise genauso. Aber ich ermahne mich dann immer selbst und versuche nur an mein ungeborenes Kind zu denken. Ich ganz alleine kann nichts an der Situation ändern und es nützt niemandem wenn ich seelisch unter dieser Sache leide. Ich kann nur hoffen, daß soetwas nie mehr passiert und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Sei einfach jetzt mal egoistisch. Es wird eine Zukunft für unsere Kinder geben, davon bin ich überzeugt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Sabine

Re: DAS Thema...

Hallo Siene,
ich glaube Du mußt Deine Gefühle gar nicht in Worte packen. Ich kann das auch nicht.
Wie ich damit umgehe? Ich weiß es nicht. Es gibt Phasen, da sitze ich weinend vor dem Fernseher, aber auch Phasen in denen ich bewußt versuche abzublocken und abzuschalten, denn sonst ...
So manches Mal kam mir der Gedanke: Hätte ich das gewußt, hätte ich mich dann wirklich für ein Kind entschieden?
Und dann kommt auch schon wieder Wut und Trauer in mir hoch. Wie kann es sein, daß eine Religion in unserer Zeit so fanatisch ausgelebt werden kann (ich gehe mal davon aus, daß es religiöse Fanatiker um Bin Laden herum waren)?
Das Schlimmste ist, daß man das Gefühl hat, daß man solche Menschen nie dazu bewegen kann, ihre Ansichten friedlich zu vertreten.
Aber was mich doch immer wieder rührt ist die Solidarität unter den Menschen. Lichterkette, Gottesdienste, Schweigeminuten...
Ich denke, das gibt auch ein bißchen Hoffnung, daß es doch immer wieder Menschen gibt, die zusammenhalten und Frieden möchten.
Das wünsche ich uns allen: Solidarität und Frieden!
Liebe Grüße
bernale

Re: DAS Thema...

Ich weiß auch nicht, wie ich meinen Zustand beschreiben könnte. Ich erkenne mich selbst nicht wieder, ich hab heute das erste Mal seitdem freiwillig das Haus verlassen, weil ich die ganze Zeit, ununterbrochen vor dem Fernseher sitze aus Angst, etwas Wichtiges nicht mitzubekommen.
Ich bin wie gelähmt und kann mich mit nichts, aber auch gar nichts ablenken. Es ist mir total auf den Magen geschlagen, ich hab keinen Appetit mehr und bin einfach nur noch angsterfüllt. Ich schlafe nicht mehr richtig und zucke bei jeder Sirene und jedem Flugzeug, das ich am Himmel sehe oder höre, zusammen. Ich glaub, ich drehe noch durch.
Es bleibt uns aber nichts anderes übrig, als zu hoffen.
Caro

Re: DAS Thema...

hi bernale,
ich will nur etwas klarstellen:der islam ist friedlich!
aber es gibt überall leute die halt radikaler sind als andere!in irland geht die post doch auch ab, aber man stellt das christentum nicht ins schwarze licht!
diese leute nehmen die religion als alibi um ihre taten zu rechtfertigen. ausserdem gibt es ja die gehirnwäsche!danach tun diese leute alles!
bis dann und auf eine friedliche welt

Re: DAS Thema...

Also mich läßt das Ganze seltsam unberührt. Ich denke die ganze Zeit irgendwie nur an mein Kind. Es bewegt sich - toll! Ich hab noch 5 Wochen bis ET und ein mulmiges Gefühl deswegen. Meine Gedanken kreisen ehrlich gesagt eher darum als um Amerika. Ich hab auch noch ein bißchen was zu organisieren bis zum ET. Natürlich schaue ich Nachrichten, und wenn ich die Hinterbliebenen sehe, wie sie vom letzten Handykontakt berichten, fange ich auch an zu weinen. Aber das ist immer nur ganz kurz.
Die Opfer und Hinterbliebenen tun mir schrecklich leid, aber: Amerika ist angegriffen worden und nicht wir. Wenn die Amis klug sind, machen sie in Zukunft eine nicht so israelfreundliche, sondern neutralere Politik, dann hat die ganze Welt mehr Ruhe. Wahrscheinlich klingt es für Euch nicht nachvollziehbar, aber ich kann die Leute in den besetzten Palästinensergebieten auch irgendwo verstehen, daß sie eine Wut auf die Israelis haben. Das rechtfertigt natürlich NICHT eine solche feige, widerliche Terroraktion!!!
Ich finde es eine Frechheit, daß die Soldaten aller möglichen Länder jetzt Amerika beim Krieg-Spielen helfen sollen, obwohl diese Terroristen es offensichtlich nur auf die USA abgesehen haben. Für mich ist es jedenfalls nicht "ein Angriff auf die gesamte Weltdemokratie" gewesen.
Daß bin Laden der Drahtzieher gewesen ist, steht außerdem noch gar nicht fest.
Es gibt bestimmt keinen Krieg, mach Dir nicht solche Sorgen. Das sind alles nur Worthülsen von unserem Waffennarr Bush.
LG Peggi

Re: da wäre ich mir nicht so sicher...

Hallo Peggi, ich bin sicher, daß es einen Krieg geben wird! Allein das finde ich grauenvoll und schrecklich - es wird wieder so viele arme Menschen treffen, die nichts mit diesem bodenlosen Fanatismus zu tun haben. Das ist das Schlimmste daran. Die USA werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach mal wieder die Zähne ausbeißen, vom Erfolg eines Krieges in Afghanistan können die Russen "ein Lied singen". Das einzig Beruhigende (wenn man es in diesem Kontext überhaupt so nennen kann) ist, daß die restliche Welt hinter den USA steht, den Terrorismus mit aller Härte zu bekämpfen. Das war nicht immer so - und das ist die einzige Hoffnung für die Zukunft. Und ich bete, daß sie friedlich ist!! Ich kann Dich verstehen, daß Du wütend bist, daß es im Bündnis zur Einigung gekommen ist, den USA zu helfen. So sieht es aber die bündnispolitische Verpflichtung, die Deutschland mal eingegangen ist, vor. Ob wir es gut finden oder nicht. Ich finde es auch nicht gerade beruhigend! Aber ändern können wir es nicht! Es ist falsch, nur die USA als Zielscheibe von möglichem Terror zu vermuten. Bedroht sind viele Länder! Ich glaube nicht, daß wahnsinnige Terroristen da großartig unterscheiden: ihre Feinde sind, wie Bin Ladin sagte, die "Kreuzritter" (Christen), die Juden... alle westlichen Mächte. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis andere Länder deren Zielscheibe werden :o( Wir Deutsche werden sicher NICHT mit Truppen oder militärischem Gerät involviert sein, dazu wird es keine Zustimmung geben.

Re: da wäre ich mir nicht so sicher... Teil 2

Was wahrscheinlich ist, ist daß es logistische, finanzielle und medizinische Unterstützung geben wird. Da vertraue ich unseren Politikern. Ich vertraue fest darauf, daß die "Antwort" so zielgerichtet wie möglich ist. Auch wenn ich weiß, das das nur begrenzt gehen wird. Das macht mich schon jetzt sehr traurig! Vor allem aber vertraue ich Gott, daß er uns, die gesamte Welt, beschützt!!! Wir können nicht sehr viel tun - laßt uns unseren Kindern Liebe und Werte mit auf den Weg geben!!! Liebe Grüße, Meike (30. SSW)

Re: ich mir aber!

Hi Meike,
es ist aber doch eine Tatsache, daß Amerika die Nation ist, die Israel am meisten unterstützt und daher von den Terroristen als Todfeind Nr. 1 betrachtet wird. Das hab ich zumindest in den Nachrichten so gehört. Weil wir Deutsche uns relativ neutral verhalten, kann ich mir nicht vorstellen, daß auch wir Zielscheibe von Terroraktionen werden.
Ich will einfach nicht bibbernd und wie gelähmt die ganze Zeit vor dem Fernseher sitzen... ich kann ja doch nichts tun! Wir müssen nach vorne in die Zukunft sehen.
Ich vertraue dabei wie Du auf Gott.
Ich bin nach wie vor sicher: Es wird schon nicht so schlimm werden.
Liebe Grüße von Peggi

Re: ich mir aber!

Hallo Peggi, da gebe ich Dir auch völlig Recht: sicher sind wir bei weitem nicht so gefährdet *hoff* Was ich sagen wollte: Wenn ich sehe, mit welcher Durchwucherung diese Verrückten (die Terroristen) überall verstreut sind und wenn dann so Meldungen kommen wie "Ach ja, der französische Geheimdienst hatte Informationen über ähnliche Attentate, die in Europa geplant waren..." , fühle ich mich nicht sonderlich sicher. Aber was nützt es - wir können nicht sonderlich viel tun, bleibt beten und hoffen. Liebe Grüße, Meike

genau

hi peggi,
viele leute verstehen deine meinung zwar nicht, aber ich kann es! ich bin libanesin und kann über israel ein lied singen,trotzdem bin ich oder meine familie keine terroristen geworden.
die palästinenser kann ich sehr gut verstehen und die bilder,die ich im srabischen fernseher sehe, zeigtman in europa nicht. das ist schade. es ist auch schade, dass die deutschen nichts sagen dürfen,weil man denen die geschichtsbüchr gleich aufs auge drückt.
durch die finanzielle unterstützund amerikas bzw. auch deutschlands kann sich israel vieles erlauben.
wenn dort jeden tag menschen sterben, ist es nicht so wuichtig:sind doch eh moslems(wo es auch chrisliche palästinenser gibt) und das geht den leuten hier am arsch vorbei!
sharon ist ja nicht umsonst in brüssel angeklagt!leider wird man ihn nie bestrafen(wie denn auch).
sharon ist für den tot von ca. 3000 palästinenser im libanon verwantortlich(1982)und er tut als ob er unschuldig ist. er hat christlichen libanesen den zutritt zu den paläs. camps ermöglicht und sie über nacht aus den häusern geholt und abgeknallt. zuvor wurden frauen vergewaltigt und männern die genitalien abgeschnitten!
ist das menschlich? warum läuft er frei rum? blöde frage!
ich kann noch mehr auflisten.
was ich aber nie vergessen werde:wie ein israeli ( im TV)einer hochschwangeren palästinenserin in den bauch schoss!
wo bleibt denn da die ganze angeblich humane welt?
juju hoffend auf frieden

FAZIT

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Euren vielen Antworten. Ich sehe, jede von Euch geht anders mit der Situation um. Für manche ist es hilfreicher "zuzumachen" und nichts an sich rankommen zu lassen und andere wiederum fühlen sich besser, wenn sie genau informiert sind und jede Neuigkeit sofort aufsaugen. Dann muß ich mal schauen, welcher Weg für mich der Beste ist. Ich bin nur so fassungslos und der Meinung, wenn ich Leute mag, dann ist es mir egal, ob sie an Gott glauben, oder an Allah oder Buddah oder sonstwen. Der Mensch an sich ist doch liebenswert und nicht seine Religion! Oder seine Hautfarbe! Das manche Leute für ihre Religion sterben ist schon unglaublich, aber daß sie es billigend in Kauf nehmen, noch möglichst viele andere Leute mit in den Tod zu nehmen.... ich versteh´s einfach nicht. Naja. Ich danke Euch recht herzlich für Eure lieben und ehrlichen Antworten.
Ich wünsche Euch Kraft und Liebe für Eure Krümelchen.
Siene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen