Suchen Menü

Cervixlänge.......

Hi Mädels,
nun hab ich auch mal ne Frage:
ich hatte heute mal wieder einen stinknormalen Gyn.-Termin.
Onkel Doc war auch mit allen Werten zufrieden (*froi*),
bei der vag. Untersuchung hat er so vor sich hingemurmelt:
"...*murmel*... Mumu noch zu...*murmel*.....Cervix....*murmel*...ja, ja, schön...*murmel*...PH ok....*murmel*....Köpfchen läßt sich nur noch schwer abschieben......bestens!"
Im Mutterpaß steht jetzt: Cervix 3 cm!
Ähm..... kann mir jemand sagen, ob das ok ist?
Ich bin jetzt in der 34.SSW.
Ist das normal, daß sich die Cervix jetzt schon (also ~ 6 Wochen vor ET !!!) verkürzt?
3 cm ist doch kürzer als normal, oder?
Und ist das ok, daß die Rübe von meiner Kleinen schon am Ausgang klebt und drängelt?
Merken tu ich von all dem nämlich nichts. Ich habe immer gedacht, das kommt erst später......
Verwirrte LG Anna
Bisherige Antworten

Re: Cervixlänge.......

Mir wurde gesagt (FA und FÄ und FAs im KKH und Hebamme) dass 3 cm nornal sind. Das "höchste" was ich hatte waren 3,16 cm und da war der FA sehr zufrieden und hat auch "Portio erhalten" eingetragen.
Ich denke, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Auch lag mein Kleiner da schon mit demKopf auf dem MuMu und hat ordentlich gedrückt....aber jetzt -5 Wochen später- bin ich immernoch schwanger...
Mel. (39.SSW)

In der 33.ssw stand in meinem Mutterpass: Cervix 2/3, Portio FK - das sollte heissen Cervix zu 2/3 erhalten (wie lang???) und Muttermund Fingerkuppe einlegbar. Mein FA hat nur gesagt, dass alles in Ordnung sei. Also ist es wohl normal, wenn der Gebärmutterhals sich schon Wochen vor dem ET verkürzt.
LG Angie 36.ssw

Hi!
Ich hab 1,5 cm, und das ist ein bissl wenig, aber wenigstens nicht weniger geworden in den letzten 2 Wochen. 3cm ist okay glaube ich, 5 waer wohl besser, aber wenn der Gebaermutterhals nicht weich ist, ists gut.
Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen