Suchen Menü

Cerclage

Hallo! Ich hab eine Frage an Euch. Bei mir wurde in der 27. Woche eine Cerclage durchgeführt, und nun hab ich die Überweisung gekriegt, daß ich in 2 Wochen zum Entfernen der Naht muß. Was erwartet mich da? Hat von Euch wer Erfahrung, wie schnell es dann zur Geburt kommen kann? Man findet da einfach nichts zum Nachlesen!
Bisherige Antworten

Re: Cerclage

Das hat mich auch irritiert, daß man nirgends was "gescheites" nachlesen kann. Ich habe meine Cerclage in der 22. SSW im KKH unter Vollnarkose gemacht bekommen und am Donnerstag letzte Woche (Ende 36.SSW) kam sie beim FA wieder raus. Ich habe mir eingebildet, daß dann wahrscheinlich das Baby "rausfällt". Dem ist aber nicht so! In der ersten Nacht war der Bauch noch ein bißchen "unruhig" (ich wurde auch seit Wochen wg. vorzeitiger Wehen behandelt und habe übers Wochenende ganz langsam die Tabletten abgesetzt), aber das war's dann auch schon.
Das Entfernen der Cerclage selbst habe ich gar nicht richtig mitbekommen, weil das Spekulum schon so unangenehm war, daß ich mich ziemlich verkrampft habe. Das Spekulum muß nämlich ziemlich weit aufgehalten werden, damit der FA auch "was sieht". Wenn ich allerdings gewußt hätte, daß mich gar kein "Blutbad" erwartet, dann wäre ich vielleicht auch nicht so angstvoll und verkrampft an die Sache rangegangen. Mmmmmh. Man kann halt nicht immer ein Held sein. Ich habe immer auf den großen Schmerz gewartet, und plötzlich hält mir mein FA dieses Bändchen vor die Nase und sagt: "Haaallllooo, ist doch schon vorbei!!!" Das war vielleicht eine Erleichterung.
Aber wie gesagt: jetzt warte ich drauf, daß das Baby "rausflutscht". Vielleicht gehöre ich ja doch auch zu den Schwangeren, die sich wochen- und monatelang schonen müssen und dann 2 Wochen über den ET gehen. Grmpf!!!
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück für deine "restliche" SS. Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen