Suchen Menü

Cerazette ???

Mal wieder das Thema: Verhütung nach der SS...
Bisher war mir die Hormomspirale "mirena" noch von allen Möglichkeiten am sympathischsten, jetzt hat mir meine Tante von der "Cerazette" erzählt. Eine Pille, ohne Östrogene(?) die man ohne Pause durchnimmt. Nebenwirkunken wohl wie bei "Mirena": schwache und kurze oder sogar gar keine Periode mehr...
Weiss jemand mehr oder hat schon jemand Erfahrung damit?
Klingt doch auch ganz gut...
Mel.
Bisherige Antworten

Re: Cerazette ???

Hallo,ich habe 8 Monate die Cerazette genommen.Nachteil =6= Monate Schmierblutung ich glaube das würde ich nicht mehr mitmachen.Das zweite ist auch wenn man keine Regelblutung hat ist man etwas verunsichert,hab mich nie daran gewönnen können.Du mußt die Pille immer um die gleiche Uhrzeit nehmen(innerhalb von 2Stunden).Wenn man von Vorteil sprechen kann ich bin schon 1 Monat nach absetzen der Cerazette schwanger,aber das hätte ja auch bei jeder anderen Pille sein können.LG Sylvia die auch nicht weiss wie sie nach der Schwangerschaft verhütten soll,die Mirena kommt nicht in frage

Habe auf einer anderen Website gelesen, dass man die Cerazette eben NICHT so genau einnehmen muss und Verschiebungen von bis zu 12 Std. nichts ausmachen würden (naja, +-2-3 Std. bekomme ich gut hin).
Was heisst jetzt "6 Monate Schmierblutungen"?
Schmierblutungen statt Mens oder immer so zwischendurch?
Und warum kommt MIrena für Dich nicht in Frage?
Mel., die noch pro und contra sammelt und auchnochnicht weiss wie´s weitergehen soll

Hallo,ich habe Täglich Blut im Slip und währen des Sex war alles vollgeschmiert,sehr unangenehm.Die C. hat keine Östrogene und ich vertrage nichts mit,also keine Mirena.Im Beipackzettel steht wenn mehr als 3h zu normalen Einnahme vergangen sind wirkt die C. nicht mehr.Ich glaube ich werde es wieder mit der C. versuchen aber wenn ich die Schmierblutung bekomme werde ich sie höhstwarscheinlich wieder absetzen und Kondome benutzen.LG Sylvia

Hallo Mel.,
wir werden Persona benutzen. Ich habe seit Jahren keine Pille genommen und habe auch keine Lust, mich mit Fremdhormonen zu belasten. So entstehen keine Nebenwirkungen. Und ist mal ein "roter" Persona-Tag, dann nehmen wir Kondome.
Gruß, Yvonne

Habe auch ein Jahr lang vor der SS mit Persona verhütet...
Ergebnis: Verhütung war erfolgreich, jedoch jeden Monat etwa 12 rote Tage an denen wir ja noch zusätzlich verhüten mussten :-(
Also 12 rote Tage + 6 Tage Mens (wo auch nix sexmässig lief)= 18 Tage, Fazit: nur etwa 10 Tage wo wir nicht verhüten mussten.
Fand ich insgesamt also sch*** und werde damit jedenfalls nicht mehr verhüten...
Mel. (33.SSW)

Persona kann man nicht während des Stillens benutzen,laut Aussage des Frauenarztes LG Sylvia

Geht mir genauso mit den Hormonen, ich werde wieder Temperatur messen und an den fruchtbaren Tagen werden wir Kondom oder evtl. auch Diaphragme benutzen. Hat immer super geklappt früher.

ACHTUNG!Temperaturmessen und Stillen ist kritisch. Durch die Stillzeiten teilweise auch nachts hat frau keinen geregelten Schlaf und kann so auch keine verlässliche Kurve auf die Reihe bekommen :-(
Weiterhin ist mir das zu unsicher, da ein Geschwisterchen -wenn überhaupt- erst in ein paar Jahren geplant wird und wir bis dahin zu Dritt bleiben wollen.

UPS! Herzlichen Dank für die Info, dann bleibt es wohl bei den beiden anderen Möglichkeiten. LG, Susanne

Hi,
ich kenne genügend Frauen mit Spirale, die ständig Schmierblutungen haben + Gefühl von Fremdkörper.
Außerdem verhindert eine Spirale u.U. die Einnistung eines befruchteten Eis (=für mich gleich einer Abtreibung!)
Wir werden mit Temperaturmessen + Kondomen wieder verhüten,
hat den Vorteil, daß man wieder einen Überblick über den Zyklus bekommt (ist auch einfacher+sicherer als Persona und geht während der Stillzeit!!)
Gute Entscheidung!! Gruß Maren

Hallo!
Ich lasse mir vom FA eine Spirale einsetzen, weil ich immer so begeistert von Pille etc. bin. Unser Kleiner ist zwar durch die Pille ein Unfall, aber trotzdem ein Wunschkind.
Die Pille habe ich nicht vertragen, probier ichs einfach mal mit der neuen Hormonspirale, die auch während der Stillzeit benutzt werden kann.
Ich habe meinen FA gefragt, wie das mit dem Temperaturmessen und Persona gefragt. Er meinte Persona rät er ganz ab, Temperatur messen teilweise, weil die Körpertemperatur noch hin- und herschwanken kann, und dann kanns leicht noch einmal zum Volltreffer werden.
LG Doreen

Hallo Mel,
also ich hatte vor meiner SS 6 Jahre lang eine Spirale und war super zufrieden. Meine Mens war sehr regelmäßig und von Fremdkörper habe ich nichts gespürt. Auch Temp. messen, Persona und den ganzen Kram habe ich keinen Bock. Ich werde mir wieder eine Spirale einsetzen lassen.
Liebe Grüße
Annett

Hallo Mel,
ich nehme seit 4 Wochen die Cerazette (mein Lütter ist jetzt 11 Wochen alt). Ich habe absolut keine Probleme damit. Keine Zwischenblutung, aber auch keine Regelblutung (hatte ich nach der Geburt aber sowieso nicht).
Du mußt sie jeden Tag, also OHNE Unterbrechung) innerhalb der gleichen 2 Stunden nehmen. Sie enthält tatsächlich KEIN Östrogen. Der Pearl-Index liegt unterhalb der "normalen" Pille, ist also sehr sicher.
Ich hoffe, ich habe weiterhin keine Probleme damit :-)
Liebe Grüße
Nici

Das klingt gut :-)
Ich denke mal, da ich derzeit vor der Entscheidung Mirena oder Cerazette stehe, dass ich erst die Cerazette probieren werde. Wenn ich diese nicht vertrage o.ä. ist sie leich abzusetzen und nicht so kostspielig wie die Mirena. Denn wenn die Mirena nicht den Wünschen entspricht sind erstmal 500 DM im Eimer....
Danke für deine Antwort
Mel.

500,- Dm...oh jeh !!! Die Cerazette kostet für 3 Monate 49,90 DM :o))
Liebe Grüße
Nici

So wenig ??*staun*
Habe mir mehr gerechnet. Zahlst Du sie komplett selber?
Naja, jedenfalls ein Grund mehr, erst die Cerazette zu probieren. Lieber erstmal 50 DM in den Sand setzen als gleich 500.....

Hallo Mel,
ja, ich muß sie komplett selber bezahlen. Für die ersten 4 Wochen hatte ich allerdings eine Probepackung vom Arzt :o)
49,85 DM ist der ganz genaue Preis für 3 Monate :o))
Du bist noch schwanger, oder ? Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und eine möglichst sanfte Geburt
Liebe Grüße
Nici mit 11-Wochen-Felix

Danke erstmal für die lieben Wünsche! Ja, ich bin noch schwanger.
Mache mir aber doch schon Gedanken darum, wie wir denn danach verhüten werden. Die "normale" Pille möchte ich aus diversen Gründen nicht (habe jeweils 10-15 kg zugenommen durch die Pille -nach Absetzen sofort wieder abgenommen-, habe unerklärliche Heulphasen bekommen und sträube mich auch vor der Hormonbombe), Kondome mag ich schon mal gar nicht, Diaphragma/Portiokappen und dergl. sind mir zu kompliziert und ermöglichen keine Spontaneität und nun stehe ich vor der Wahl Mirena oder Cerazette. Wobei es mir sinniger erscheint erstmal die Cerazette zu probieren...
Mal sehen was FA dauz meint....
Mel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen