CTG
gestern "hing" ich das erste mal am CTG.
Mich würde mal interessieren, was Euer Frauenarzt in der entsprechenden Rubrik einträgt.
Bei mir stehen so komische Hyroglyphen:
1) KHT mit drei ineinander verschlungenen Kringeln und
2)Kontr mit zwei Kringeln.
Hart jemand eine Ahnung was das heißt?
Der Arzt meinte, es sei alles in Ordnung, aber ich bin halt neugierig was genau alles bedeutet. Außerdem denke ich, ist es doch auch wichtig, daß ein außenstehender Arzt im Notfall auch versteht, was das heißt wenn er in den Mutterpaß schaut.
Danke für ein paar Tipps.
bernale
Re: CTG
Ich habe jetzt mal bei mir nachgeschaut, und ich bin überrascht: ich kann NICHTS lesen, ist ein ziemliches Gekrikkel, nichts zu identifizieren, außer Kringel mit Strich durch... Tja, da werden wir wohl nochmal genau nachfragen müssen. Bisher habe ich das auch noch nicht gemacht, weil wir hinterher die Ergebnisse durchgehen und besprechen, und dann schaue ich nicht mehr nach der Eintragung, aber diese Arztschriften sind schon verrückt...
Liebe Grüße, deine Rosanna
schnee 29 ssw
Ich bekomme in der 28 SSW das erste. Und der Kringel mit Stich durch heißt 0 bzw. Alles ok.
Gruß Frauke
Bei mir wurde das 1. CTG in der 32. SSW gemacht oT
ich habe nächste Woche mein erstes CTG. Dann bin ich in der 25 SSW. Kann sein, daß das bei mir so früh ist, weil ich als Risikoschwangere zähle.
Gruß Sabine
Bei mir wurde mal eins in der 24.SSW im KKH gemacht, da war aber alles okay. 2 gaaaaanz leichte Kontraktionen in 30 Minuten waren zu erkenne...
Mel. (28.SSW)
das Kontr heißt einfach Kontraktion. KHT = keine Ahnung was... vielleicht KindHerzTöne
Mein Arzt schreibt dahinter o.b. das heißt dann ohne Befund, also alles in Ordnung. Vielleicht sind die Kringel ein verkümmertes o.b.
Sieht so aus als hättest du keine Kontraktionen gehabt und die Herztöe des Kindes sind auch oki. Um das aber genau zu wissen mußt du einfach deinen Arzt fragen. Das mach ich auch immer. Alles was ich in meinem Mutterpaß nicht verstehe und er gibt mir bereitwillig Auskunft :)
Schöne SS noch... Callina
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen