CTG
beim Durchlesen eurer Mails ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass viele von euch schon am CTG waren. Ich leider noch nicht. Ab wann wird das denn gemacht? Bin jetzt in der 26. SSW und bis jetzt wurde immer nur Ultraschall gemacht und das auch immer lautlos ...
Anja
Re: CTG
Bei mir hat meine FÄ schon in der 20. SSW mit dem CTG angefangen. Erst dachte ich, dass sie das wegen der Fruchtwasserpunktion macht, die ich in der 18. SSW hatte, weil ja da die Gefahr auf frühzeitige Wehen besteht, aber sie meinte, dass macht sie generell so. Allerdings zeichnet sie nur die Wehentätigkeit auf, die Herztöne des Krümels folgen dann lt. ihren Aussagen in der 27./28. SSW.
Ich denke aber, das macht jeder Frauenarzt anders. Liebe Grüße Jeanine
habe heute mein erstes CTG "hinter" mir. (23. SW). Es war wunderschön und gebracht hat es einiges. 1. konnte mein Arzt erkennen, dass es unserem "Wurm" gutgeht, 2. war es ganz schön spannend zu sehen und zu hören, wie das Kleine im Bauch umherwandert. Zu Beginn des CTG war das Herz des Kleinen so Richtung Blinddarm und später hat es sich dann fast hinter das Becken verkrümelt. War echt spannend und auch wirklich ergreifend, als "Papi" das Herzchen selbst suchen durfte.
Viele Grüße
Senta
Mir hat man im Krankenhas gesagt,daß ginge in der 20.SSW noch nicht. Ich weiß auch nicht was richtig ist. Bei meinem FA war ich auch noch nicht am CTG und dar Ultraschall ist auch ohne Ton.
Melanie (22.SSW)
Morgen!
Die Sprechstundenhilfe hatte mir gesagt, als ich ganz erstaunt war, weil ich es für sehr früh gehalten habe, dass das die "Pflichtuntersuchungen" seien... ABer anscheinend hält es wirklich jeder FA wie er (oder sie) will...
LG, Alex
aber eure würmchen finden das garnicht so toll
beruhigt vielleicht die mamy aber das baby nervt es laßt euch mal ein ultraschallkopf auch nur vom normalen ultraschall an den kopf halten das piept ziemlich unangenehm
doppler ultraschall noch mehr darauf sollte man nicht so wild sein ;-)
lg luna
29ssw
Re: britta
meine ärztin meinte "klar hört sie das"
aber schädlich ist es ja hoffentlich nicht
lg luna
Und zu der CTG-Diskussion: Bei mir wurde auch schon in der 20. SSW CTG gemacht (im KH), aber da wurde ein Spezialgerät verwendet, weil man mit dem normalen Schallkopf nochnichts gehört hätte. Vielleicht haben Eure Ärzte auch so eins? Meine FÄ hat erst in der 30. SW damit angefangen - sie ist eh ziemlich 'altmodisch' ausgerüstet, siehe meine Kommentare zum normalen US. Haha, bei mir konnte man immerhin in der 20. SSW erkennen, dass es ein Mensch ist.
LG, Lene
lg luna
LG, Lene
der sagt das meine ärztin wohl nicht direkt die ultraschall wellen meinte und das ich die auch nicht gehört hätte sondern das ultraschall gerät an sich gibt diese töne von sich
aber wißt ihr was laßt euch doch mal den ultraschallkopf ans ohr halten das nächstemal ;-)
riesen diskussion mit meinen kollegen *grins*
wir ham so ein gerät auf station und habens uns mal ans ohr gehalten hams alle piepsen gehört ich halluziniere noch nicht
aber wirst auch nix falsches gelernt haben werd einfach mal meine ärztin das nächstemal fragen wie sie das gemeint hat
lg luna :-)
CTG
ist schon seltsam wie unterschiedlich die FA's das mit dem CTG handhaben. Dabei heißt es doch immer, dass die Krankenkassen nur die vorgeschriebenen Sachen zahlen. Wie auch immer. Morgen habe ich einen Termin, da werde ich ihn mal fragen, ab wann er das macht. Aber ich denke auch, dass wahrscheinlich so ab der 30. SSW damit in der Regel begonnen wird. Mein FA ist sehr gründlich in allem. Er hat bei mir bis jetzt jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung gemacht und bis zur ca. 16. SSW war ich alle zwei Wochen da. Von daher denke ich, dass ein CTG erst ab dann als Vorsorge Sinn macht. Aber morgen bin ich schlauer. Bin auf jeden Fall auch schon auf das erste CTG gespannt.
Aber mal eine Frage in anderer Sache. Hat sich euer kleiner Wurm eigentlich schon mal im Mutterleib erschreckt. Bis jetzt konnte ich bei Lärm noch nie eine Reaktion feststellen, und das obwohl bei uns im Büro die Türen im Moment andauernd zuknallen wegen der Zugluft. Fängt das auch erst später an? Oder hat mein Kleiner ein so gelassenes Phlegma?
Anja
LG, Lene
in der 19.SSW war ich mal wegen Bauchschmerzen im Krankenhaus zu durchchecken, da Sonntag war. Da wurde auch ein CTG gemacht. Also funktioniert es schon so früh.
Bei meiner FA war ich das erste Mal in der 29.SSW am CTG. Sie sagte es sei normal, daß Schwangere erst um die 30. Woche herum ans CTG angeschlossen werden.
An luna.mail: Meine kleine findet das CTG auch nicht so witzig, sie strampelt und dreht sich dann wie verrückt!
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Céline
bei mir wurde in der 26. SSW erstmals ein CTG gemacht, allerdings auch nur, weil ich als Notfall ins Krankenhaus kam. Dort wurde mir gesagt, dass es normalerweise noch zu früh für ein CTG ist, der Umstände halber wurde es trotzdem versucht. Bei meinem Frauenarzt wird das CTG erst ab der 30 SSW gemacht.
Liebe Grüße Bea (28+0 SSW)
ich bin jetzt in der 29 SSW und habe meinen nächsten termin beim FA erst in der 31 SSW. Dann wird auch bei mir das erste mal ein CTG geschrieben und ich denke, daß das auch ok ist, denn wenn man keine Schwierigkeiten mit vorzeitiger Wehentätigkeit hat, wozu sollte der Arzt einen dann ans CTG legen.
Liebe Grüße
Simone
ich bin in der 25 SSW und war heute beim Arzt, laut Nachfrage wird bei mir erst in der 32.SSW ein CTG gemacht. Es traten aber bisher auch noch keine Komplikationen auf. Herztöne habe ich beim US auch noch nicht gehört(Lautsprecher aus?)Allerdings bin ich im Moment auch nicht ganz zufrieden mit meiner FÄ,s.o.
ELke
also bei nir wird in 4 Wochen (dann 28 ssw) das erste CTG gemacht. Scheint also so um diesen Zeitraum normal zu sein.
Gruß Frauke
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen