Suchen Menü

CTG - Nach Kontraktion...

schlechte Herzfrequenz der/des Kleinen. Das hat heute meine FA heute festgestellt. Nun hat sie mir eine Überweisung für eine Dopplersonographie mitgegeben und sagte, wenn es nochmal vorkommt, muss ein Wehenbelastungstest gemacht werden.
Hatte diese Diagnose schon mal einer von euch? Was wurde gemacht? Was genau bedeutet das?
LG Diana
Bisherige Antworten

Re: CTG - Nach Kontraktion...

Der Doppler ist nur ein sehr viel feinerer US, wobei auch die Blutströme und Herztöne gemessen werden. Das ist nicht weiter schlimm. Einen Wehenbelastungstest hatte ich noch nicht.
LG Callina

Hallo Callina, beim Doppler war ich schon einmal.
Mir macht die Herzfrequenz meiner Kleinen nach einer Kontraktion Sorgen. Da hätte mich interessiert, ob jemand schon mal das gleiche hatte und was dabei herausgekommen ist. Vielen Dank für deine Antwort Diana

Liebe Diana! War vor ca. 2 Wochen bei der FÄ und da war es ähnlich wie bei dir. Bei einer Kontraktion sind die Herztöne des Krümels abgefallen, haben sich aber sehr schnell wieder berappelt. Dann wurde ich auch in die Klinik geschickt. Dort wurde aber "nur" der Doppler gemacht. Der Arzt dort meinte, es sei kein Grund zur Beunruhigung, da sich die Herztöne sehr schnell wieder in den "grünen" Bereich begeben. Wie ist es denn bei dir? Lange die abgefallen Herztöne? Heute gehe ich wieder zur Ärztin, dann frag ich noch mal nach. Melde mich dann, okay? Alles Liebe. Katrin (36.SSW)

Liebe Katrin, vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Dann geht es einem gleich ein bisschen besser, wenn man noch eine "Leidensgenossin" hat. Die Ärztin hat mir die Kurve gezeigt. Die abgefallenen Herztöne waren "nur" nach der Kontraktion, später wieder normal. Was kann es denn für einen Grund haben, dass die Töne abfallen? Weisst du das?
LG Diana
P.S. Prima, wenn du dich nach deinem Arztbesuch wieder melden würdest!!!!!!!

Huhu Diana. Nun komme ich von der Ärztin und diesmal war eine RiesenWehe auf dem CTG. So groß war die Kurve noch nie. Die Herztöne sind dann diesmal in die Höhe geschossen. Ratter, ratter, ratter. Hat sich total panisch von Krümelinchen angehört. Die FÄ meinte dann aber, dass jede Geburt bzw. Wehe enormen Stress für die Babys bedeutet und entweder die Herztöne dann kurz hochpreschen oder eben abfallen. Das aber nicht schlimm ist, wenn sie sich wieder berappeln. Mach dir keine Sorgen, Diana, unsere Krümel packen das schon. hihih. Ganz liebe Grüße. Katrin

Huhu Diana. Nun komme ich von der Ärztin und diesmal war eine RiesenWehe auf dem CTG. So groß war die Kurve noch nie. Die Herztöne sind dann diesmal in die Höhe geschossen. Ratter, ratter, ratter. Hat sich total panisch von Krümelinchen angehört. Die FÄ meinte dann aber, dass jede Geburt bzw. Wehe enormen Stress für die Babys bedeutet und entweder die Herztöne dann kurz hochpreschen oder eben abfallen. Das aber nicht schlimm ist, wenn sie sich wieder berappeln. Mach dir keine Sorgen, Diana, unsere Krümel packen das schon. hihih. Ganz liebe Grüße. Katrin

Huhu Katrin, schau mal was Christa aus dem Expertenforum dazu geschrieben hat:
Hallo,
das ist nun einmal nicht so leicht zu beantworten, wenn man die genauen Daten nicht kennt. Das Spektrum ist da recht weit gefächert.
Ich versuch es mal etwas deutlicher zu formulieren:
1. Eine Herzfrequenz von 120 - 130 bpm ist normal, wenn das Kind z.B. schläft
2. Eine Herzfrequenz von 110 - 120 kann auch auf ein schlafendes Kind hinweisen.
Hier kommt es darauf an, ob sicher gestellt war, dass der Schallkopf auch wirklich genau auf dem Kind lag.
3. Eine Herzfreqeunz von 90 - 110 kann entstehen, wenn man z.B. den Herzton der Mutter einfängt, anstelle dem des Kindes.
3. Einer Herzfrequenz von unter 100 würde wohl eine sofortige Einweisung in das Krankenhaus folgen.
4. Im Krankenhaus würde dann ein Langzeit-CTG geschrieben unter der Aufsicht einer Hebamme, den nur so kann sicher gestellt werden, dass das CTG auch richtig geschrieben wird.
5. Wenn die Herztöne niedrig wäre, das man Sorgen hätte, würde ein Wehenbelastungstest durch geführt.
6. Je nach dem entsprechenden Ergebnis würde dann durch die Ärzte eine Entscheidung getroffen. Diese könnte z.B. aussehen: Sofortige Einleitung der
Geburt
Wenn Dein Arzt denken würde, das es Deinem Kind nicht gut gehen würde, würdest Du jetzt nicht daheim sitzen und könntest diese Antwort lesen.
Beruhigt auch ein bisschen... Liebe Grüsse Diana

Re: CTG - Nach Kontraktion... Für Diana

Hey Diana! Das beruhigt echt. Und ich glaube einfach, wir müssen unseren Ärzten vertrauen. Sie werden ganz bestimmt alles nötige einleiten, wenn es sein muß.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag. Katrin

Hallo, Diana - die Herztöne meines Kleinen fallen auch nach stärkeren Wehen öfters ab / oder schießen in die Höhe - je nach dem... Meine FÄ sagt, dass wäre eigentlich normal, da jede Wehe für das Kind Stress bedeutet! Besser ist es dann allerdings, wenn die Herzfrequenz höher wird (bei Stress geht ja der Puls normalerweise schneller); sackt sie ab, KANN das ein Zeichen auf mangelnde Versorgung des Kindes sein. Daher wird vorsorglich eine Dopplersonographie gemacht - das ist wie beim US, nur werden dort die Blutströme der Arterien gemessen, die die Plazenta mit Blut versorgen und auch die Versorgung durch die Nabelschnur überprüft. Du kannst dann so Zackenlinien sehen, die angeben, wieviel Blut/sec. dadurch gepumpt wird. Wenn die Werte in Ordnung sind, ist alles okay! Das macht meine FÄ bei mir jetzt auch öfters, zusätzlich muss ich jeden 2. Tag zur CTG-Kontrolle (falls die Herzfrequenz zu stark oder zu lange nach einer Wehe absinkt, müsste ich gleich ins KKH). Einen Wehenbelastungstest hat sie bei mir aber noch nicht gemacht, da kann ich dir also auch nichts zu sagen.
Also, mach dir keine Sorgen und vertrau dem FA (bei mir dauert dieser Zustand immerhin schon seit 3 Wochen an und dem Krümel geht's immer noch gut!). LG Gipsy

Hi Gipsy, danke für deine Antwort. Ich war heute zur Doppler-Untersuchung im Krankenhaus - alles bestens. Da ich der Ärztin dort die Sache mit dem CTG erzählte, hat sie netterweise auch noch ein CTG mit mir gemacht. Ausser dass ich Wehen habe (habe ich schon seit Wochen-nehme Tabletten dagegen) waren die Werte der Kleinen total in Ordung. Nun bin ich richtig erleichtert. Dir weiterhin auch noch alles Gute!!!!!!
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen