Buchempfehlung für Schwangerschaftszeit
ich gehöre eigentlich ins Juli-September-Forum 2002. Letzten Freitag war der SST positiv, juhu.
Nun suche ich nach ein wenig Lektüre, um die Zeit ein wenig zu verkürzen und besser zu wissen und verstehen, was in mir so vorgeht.
Könnt Ihr mir ein paar gute Bücher(oder vieleicht nur 1 supergutes) empfehlen? Ich stand heute ganz verzweifelt in einer großen Buchhandlung und konnte mich nicht entscheiden.
Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps.
Liebe Grüße Silke
Re: Buchempfehlung für Schwangerschaftszeit
erstmal herzlichen glückwunsch und alles gute für die folgenden wochen und monate.
ich habe zwei bücher, die mir viel "erzählt" haben.
zum einem aus der GU-reihe "schwangerschaft und geburt" und zum anderen unbedingt empfehlenswert meiner meinung nach "die hebammensprechstunde" von ingeborg stadelmann.
bis dann,
monique (36.ssw)
erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich kann Dir unbedingt die "Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann empfehlen. Das ist während der gesamten SSW und auch danach ( Wochenbett, Stillen etc.) interessant. V.a sind da viele Tips in Bezug auf Aromatherapie, Teemischungen und Homöopathie drin. Ansonsten fand ich das Eltern-Sonderheft zur Schwangerschaft (es gibt auch noch je eines zum Thema Geburt und Babys erstes Jahr)v.a. am Anfang interessant, da dort für jeden Monat beschrieben wird, was gerade in Deinem Körper bzw. mit Deinem Kind passiert. Bücher zu diesem Thema hatte ich keine, da ich v.a. die Statistiken zu Bauchumfang, Gewichtszunahme u.ä. nicht gut fand - ist ja doch bei jeder anders.
Ich wünsche Dir eine schöne SSW und viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße,
Antje (38.SSW)
also sehr interessant, weil viele Bilder drin sind (Originalaufnahmen mit spezial-Kameras aus der Gebärmutter) ist das Buch:
"Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson
Es ist eine Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens im Mutterleib.
Auch für den werdenen Vater sehr sehr interessant.
Lieben gruß Simone
Bin uebrigens jetzt ET+1
Also ich habe eine super lustige Lektuere fuer dich.
"Mensch papa ----mein freund liesst es jetzt und lacht sich jeden abend in den schlaf damit ..es gibt noch 2 weitere teile ...geschrieben aus der sicht veines papas ...
vviel spass beim lesen ...
claudia alias schokobeanchen
kann auch Lennard Nielsen empfehlen und:
Kinder Sprechstunde
von Wolfgang Goebel und Michaela Glöckler
Verlag: Urachhaus
kostet zwar ca.50,- DM, kann man aber immer wieder drin nachlesen, auch nach der Geburt vor allem.Ein Buch, das man ständig gebrauchen kann.
LG Annette
Ich kann Dir auch nur (wie schon meine Vorschreiberinnen) "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann ans Herz legen. Es ist sooooo super. In verständlicher Form geschrieben und man findet wirklich auf jede Frage eine Antwort, zu jedem Problem mehrere Lösungsvorschläge und ganz ganz viele Tipps von der Frühschwangerschaft über die Geburt bis hin zum Neugeborenen und zum Wochenbett. Wirklich klasse!
Ebenfalls super ist "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop, wenn Du vorhast zu Stillen. Da findest Du auch ganz super Tipps - nicht nur zum Stillen.
Die Hebammensprechstunde ist mittlerweile für mich zur "Bibel" geworden. Schaue fast täglich rein um was nachzuschlagen...
Weiter habe ich noch:
Der Weg ins Leben (Kapital nach SS-Monaten aufgeteilt, ganz nett)
Milupa Mutter & Kind Ratgeber (Ring-Ordner, nicht so doll)
9 Monate voller Sicherheit & Genuß (Ernährunsratgeber, ganz gut)
Das kleine Wohlfühlbuch für Schwangere (sehr auf Psycho gemacht)
LG und alles Gute
Mel. (morgen 39.SSW :-) )
Kapitel nicht Kapital....tststs...die Hormone :-)
erstmal herzlichen Glückwunsche *g* !!!
Wie die anderen schon sagten:
* die Hebammensprechstunde von I. Stadelmann ist quasi Pflicht
* Das Stillbuch von Hanna Lothrop ebenfalls
* Beim ersten Kind gibts 1000 Fragen von Vicki Iovine: super lustig und dabei sehr informativ geschrieben, so von Frau zu Frau... *g*
Ich habe dann noch ein paar allgemeine Ratgebener gehabt, die meisten geliehen. Ich finde, die tun sich alle nicht viel. Ich fand alle gleich informativ. Und jeder hat irgend eine Aufteilung nach Monaten / Phasen.
Was mir noch seeeeeeeeeehr viel gebracht hat, ist dieses Forum hier (Lob mal an alle meine Mitkugeln *g*)!!!
Hier wirst du jeder Frage los, ohne belächelt zu werden, hier bist du unter Gleichgesinnten, die auch grad mit Verstopfung, Hämhorroiden und Wasser in den Beinen zu kämpfen haben! Und das Gefühl, verstanden zu werden und nicht alleine zu sein tut unheimlich gut!!!
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß dein Forum auch so gelungen wird wie dieses hier!!!
LG Anna (Jippi! Ab heute 34. SSW)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen