Brei ab 8.Monat
ich habe meinem Sohn (8 Monate, 2 Zähne) jetzt verschiedene Brei mit Stückchen angeboten, wobei es öfter vorkam, dass er sich fast verschluckte, hustete und ich richtig Angst bekam. Ist es unbedingt wichtig wegen des Kauenlernens jetzt auf diese Breie umzusteigen, oder kann ich noch warten, bis er mehr Zähne hat und weiter den gewohnten Brei ab 4. Monat füttern?
Re: Brei ab 8.Monat
natürlich kannst du weiter die 4.Monats-Gläser füttern, machen wir auch manchmal noch. Aber meine Kleine ißt auch die gröberen Breie mit Stückchen. Kauen tut sie sowieso nicht mit den Zähnen, sondern zerdrückt das Essen mit der "Felge".
Du kannst ja in ein paar Wochen nochmal versuchen, ob er dann immer noch so reagiert.
Viele Grüße
Maika+Alexa (9 Monate, auch 2 Zähne)
tino hat auch ewig gebraucht, bis er stückchen essen konnte. schon ein keks war und ist teilweise heute noch ein problem.
kauen tut tino auch heut mit acht zähnen noch nicht wirklich. er zerdrückt es immer am gaumen oben mit der zunge. nur die erbsen neulich hat er nicht klein bekommen, die kamen in ganzen stücken unten wieder raus *grins*
gewöhn ihn einfach nach und nach die stückchen an. lass ihm dabei zeit, sich daran zu gewöhnen.
vlg tina
Aber verschlucken und fast dran ersticken, da mußt Du Dir keine Sorge machen (jedenfalls nicht bei den Breien...bei Keksen, Äpfel und Karotte schon eher)..die Kleinen finden das "harte" Gefühl der Stückchen nur so ungewohnt, daß sie würgen...in die falsche Röhre bekommen sie es nicht, nur eben "komisch" fühlt es sich an und komisch will keiner ;-)
Ich probiere bei Lina alle paar Wochen gröberen Brei, aber mehr, als daß es mir im gesicht landet und sie sich anstellt, als hätte ich ihr ne Honigmelone im ganzen reingewürgt, passiert nicht...null Begeisterung :-(
na ja, irgendwan wird sie es schon gut finden, habe jedenfalls noch nie einen Erwachsenen gesehen, der Breipampe aß.
LG Bronte (und Lina, 9 Monate und "Stückchenhasser")
Ich hab ihr die Brocken immer noch mit einer Gabel kleiner gedrückt, bis sie gelernt hatte, sie selbst klein zu bekommen. Manche Sorten mußte ich komplett zerdrücken, andere gar nicht... Ich bin trotzdem bei den Gläschen für 8 Monate geblieben, weil die größer sind.
LG Callina
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen