Brei ab 8.Monat
ich habe meinem Sohn (8 Monate, 2 Zähne) jetzt verschiedene Brei mit Stückchen angeboten, wobei es öfter vorkam, dass er sich fast verschluckte, hustete und ich richtig Angst bekam. Ist es unbedingt wichtig wegen des Kauenlernens jetzt auf diese Breie umzusteigen, oder kann ich noch warten, bis er mehr Zähne hat und weiter den gewohnten Brei ab 4. Monat füttern?
Re: Brei ab 8.Monat
natürlich kannst du weiter die 4.Monats-Gläser füttern, machen wir auch manchmal noch. Aber meine Kleine ißt auch die gröberen Breie mit Stückchen. Kauen tut sie sowieso nicht mit den Zähnen, sondern zerdrückt das Essen mit der "Felge".
Du kannst ja in ein paar Wochen nochmal versuchen, ob er dann immer noch so reagiert.
Viele Grüße
Maika+Alexa (9 Monate, auch 2 Zähne)
tino hat auch ewig gebraucht, bis er stückchen essen konnte. schon ein keks war und ist teilweise heute noch ein problem.
kauen tut tino auch heut mit acht zähnen noch nicht wirklich. er zerdrückt es immer am gaumen oben mit der zunge. nur die erbsen neulich hat er nicht klein bekommen, die kamen in ganzen stücken unten wieder raus *grins*
gewöhn ihn einfach nach und nach die stückchen an. lass ihm dabei zeit, sich daran zu gewöhnen.
vlg tina
Aber verschlucken und fast dran ersticken, da mußt Du Dir keine Sorge machen (jedenfalls nicht bei den Breien...bei Keksen, Äpfel und Karotte schon eher)..die Kleinen finden das "harte" Gefühl der Stückchen nur so ungewohnt, daß sie würgen...in die falsche Röhre bekommen sie es nicht, nur eben "komisch" fühlt es sich an und komisch will keiner ;-)
Ich probiere bei Lina alle paar Wochen gröberen Brei, aber mehr, als daß es mir im gesicht landet und sie sich anstellt, als hätte ich ihr ne Honigmelone im ganzen reingewürgt, passiert nicht...null Begeisterung :-(
na ja, irgendwan wird sie es schon gut finden, habe jedenfalls noch nie einen Erwachsenen gesehen, der Breipampe aß.
LG Bronte (und Lina, 9 Monate und "Stückchenhasser")
Ich hab ihr die Brocken immer noch mit einer Gabel kleiner gedrückt, bis sie gelernt hatte, sie selbst klein zu bekommen. Manche Sorten mußte ich komplett zerdrücken, andere gar nicht... Ich bin trotzdem bei den Gläschen für 8 Monate geblieben, weil die größer sind.
LG Callina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen