Suchen Menü

Brei ab 8.Monat

Hallo,
ich habe meinem Sohn (8 Monate, 2 Zähne) jetzt verschiedene Brei mit Stückchen angeboten, wobei es öfter vorkam, dass er sich fast verschluckte, hustete und ich richtig Angst bekam. Ist es unbedingt wichtig wegen des Kauenlernens jetzt auf diese Breie umzusteigen, oder kann ich noch warten, bis er mehr Zähne hat und weiter den gewohnten Brei ab 4. Monat füttern?
Bisherige Antworten

Re: Brei ab 8.Monat

Hallo,
natürlich kannst du weiter die 4.Monats-Gläser füttern, machen wir auch manchmal noch. Aber meine Kleine ißt auch die gröberen Breie mit Stückchen. Kauen tut sie sowieso nicht mit den Zähnen, sondern zerdrückt das Essen mit der "Felge".
Du kannst ja in ein paar Wochen nochmal versuchen, ob er dann immer noch so reagiert.
Viele Grüße
Maika+Alexa (9 Monate, auch 2 Zähne)

Re: Brei ab 8.Monat

du kannst den brei ab dem 4. monat ruhig weiter füttern. es sind sowieso nur richtlinien. jedes kind ist anders und isst auch anders ;o)
tino hat auch ewig gebraucht, bis er stückchen essen konnte. schon ein keks war und ist teilweise heute noch ein problem.
kauen tut tino auch heut mit acht zähnen noch nicht wirklich. er zerdrückt es immer am gaumen oben mit der zunge. nur die erbsen neulich hat er nicht klein bekommen, die kamen in ganzen stücken unten wieder raus *grins*
gewöhn ihn einfach nach und nach die stückchen an. lass ihm dabei zeit, sich daran zu gewöhnen.
vlg tina

Re: Brei ab 8.Monat

*lach*...da erkenne ich Lina wieder, die HASST Stückchen.
Aber verschlucken und fast dran ersticken, da mußt Du Dir keine Sorge machen (jedenfalls nicht bei den Breien...bei Keksen, Äpfel und Karotte schon eher)..die Kleinen finden das "harte" Gefühl der Stückchen nur so ungewohnt, daß sie würgen...in die falsche Röhre bekommen sie es nicht, nur eben "komisch" fühlt es sich an und komisch will keiner ;-)
Ich probiere bei Lina alle paar Wochen gröberen Brei, aber mehr, als daß es mir im gesicht landet und sie sich anstellt, als hätte ich ihr ne Honigmelone im ganzen reingewürgt, passiert nicht...null Begeisterung :-(
na ja, irgendwan wird sie es schon gut finden, habe jedenfalls noch nie einen Erwachsenen gesehen, der Breipampe aß.
LG Bronte (und Lina, 9 Monate und "Stückchenhasser")

Re: Brei ab 8.Monat

Jasmin hat am Anfang auch immer gespuckt und gehustet und gewürgt. Die Kleinen müssen erst lernen, wie man Kaut und wie man die weichen Bröckchen klein bekommt. Auch jetzt noch (10 Monate) hat sie manchmal Probs mit den Bröckchen.
Ich hab ihr die Brocken immer noch mit einer Gabel kleiner gedrückt, bis sie gelernt hatte, sie selbst klein zu bekommen. Manche Sorten mußte ich komplett zerdrücken, andere gar nicht... Ich bin trotzdem bei den Gläschen für 8 Monate geblieben, weil die größer sind.
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen