Brauchen wir das wirklich?
eine Freundin hat mir heute aus ihrem Arsenal einen Vaporisator (zum Desinfizieren der Babyflaschen) angeboten. Braucht man ein Teil wirklich? Werden die Flaschen nicht auch in der Spülmaschine so gründlich gereinigt, dass ein Desinfizieren überflüssig ist? Ich finde das eigentlich ein bißchen übertrieben. Wie handhabt Ihr das?
& liebe Grüße
Katharina
Re: Brauchen wir das wirklich?
natürlich werden die Flaschen auch in der Spülmaschine sauber, aber 1.) dauert es etwas länger bis man eine Maschine voll hat, d.h. du bräuchtest eine ziemliche Anzahl Flaschen, und zudem kannst du die Gummisauger nicht in die Spülmaschine tun, sie verformen sich dann. Ein Sterilisiergerät ist das schonender und arbeitet mit Wasserdampf und ohne Chemie - die Tabs sind ja Chemie pur. Es gibt tolle Angebote als Kombi Flaschenwärmer mit Desinfektionsfunktion in einem Gerät, kostet ca. 70 DM. Lass es dir doch einfach schenken ;0)))
Liebe Grüße, Rosanna
Ich glaube nicht, dass man sowas braucht. Ich denke, wenn solche Geräte sooooo wichtig wären, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben! Ich finde diese ganze Desinfiziererei und antibakterielle Wasch- und Putzerei ziemlich übertrieben. Klar, ist Hygiene wichtig, aber man kann alles übertreiben. In SWR 1 habe ich vor einiger Zeit einen Bericht darüber gehört, dass unsere übertriebene Hygiene die Entstehung von Allergien begünstigen kann.
Gruß!
Annette
Ach so, wenn Du stillst, lohnt sich so ein Ding eh nicht, da hast Du ja maximal 2-3 Teeflaschen oder so.
LG Melle 29. SsW
Noch was zum Thema Schnuller auskochen!!!!
Liebe Grüße
Sine
Re: Noch was zum Thema Schnuller auskochen!!!!
LG Angie (19. ssw)
lohnt sich, gibt es ja auch gebrauch!
Wenn das Baby ca.6 Monate alt ist ist Spülmaschine auch ok.
Flaschenwärmer in Kombination braucht man, falls Mikrowelle vorhanden ist, nicht!! Mikrowelle ist viel hygienischer und nahrungsmittelschonender!!
LG Maren 188ssw
in der Spülmaschine werden die Flaschen zwar sauber, aber nicht steril.
Ausserdem sind nach der Spülmaschine Reste vom Klarspüler und Salz auf der Flasche, die man dem Kind ggf. nicht zu muten will.
Ich bin z.B. ein ausgesprochen bequemer Mensch.
Das Kinderzimmer ist im ersten Stock - die Küche im Erdgeschoss.
Also habe ich im Kinderzimmer einen Wasserkocher stehen und auch einen Vaporisator. Die Flaschen werden im Bad gespült und dann in das Gerät gestellt, wenn das "voll" ist - stell ich es kurz an und gut ist.
Die Alternative lautet: Wasserbad -> 5 Minuten kochen lassen.
Nachdem ich mir damit
a) 5 Flaschen und Sauger
b) 3 Schnuller
c) einen Topf für 200 DM
ruiniert habe, bin ich auf den Vaporisator umgestiegen.
Tja - das kann halt passieren, wenn man den Topf auf den Herd stellt und dann nur mal kurz hoch geht, weil der Kleine anfängt zu schreien (Windeln wechseln, Flasche geben, hinlegen) und dann plötzlich feststellt, das Plastik und Latex/Kautschuck wirklich widerlich riecht, wenn es anbrennt.
C.
So ein Teil braucht man nicht wirklich.
Glasfläschchen kannst du in einem Topf kochen. Dann sind sie auch desinfiziert...
Callina
LG Doreen
Viele Grüße Yvonne
LG aus Essen nach Oberhausen :-))
Doreen
abgesehen davon, dass ich vorhabe zu stillen würde ich mir kein Sterilisiergerät zulegen.
Meine Freundin hat vier (!!) Kinder mit der Flasche großgezogen. Da ich oft bei ihr war, hab ich gesehen, wie sie die Flaschen mit Spülmittel, einer Flaschenbürste saubermacht und anshcließend mit heißem Wasser (so wie´s aus der Leitung kommt) den Schaum gründlich abspült.
Sollte ich nicht stillen, werde ich es genauso machen. Denn ich denke nicht, dass eine Desinfektion nötig ist.
Liebe Grüße Tanja
Re: Brauchen wir das wirklich? - Nee!
mal eine andere Variante! Wir haben bei unserer "Grossen" überhaupt gar keine Fläschchen gebraucht. Sie wurde voll gestillt. Die F3 Flaschen, die ich vorher gekauft hatte, kamen erst zum Einsatz, als das Desinfizieren sich sowieso erübrigt hatte (Babies lutschen alles an, was sie finden, und das ist normalerweise längst nicht alles desinfiziert).
Ansonsten tut es ein Schälchen mit wenig Wasser und das in die Mikrowelle.
Babs
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen