Brauche mal euren Rat
stecke im Moment echt in der Klemme, da ich nicht weiß, was ich machen soll. Habe vor meiner Schwangerschaft im Nov. 2000 einen Vertrag zum Fernstudium abgeschlossen für 7500 DM. Der Kurs sollte dann im Juni diesen Jahres losgehen. Als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr, habe ich natürlich versucht den Vertrag sofort zu kündigen, aber laut Aussage des Instituts ist eine Kündigung nicht möglich. So haben wir uns auf eine Verschiebung des Studienbeginns geeinigt, worüber ich zu dem Zeitpunkt auch sehr froh war, doch eigentlich hat sich bis dahin ja nichts an meiner Situtation geändert (eben dann nur noch ein Verdiener). Konnte jetzt wenigstens einen tel. Vergleich aushandeln (1.000 DM) oder habe die Möglichkeit das vor Gericht aushandeln zu lassen, aber mein Anwalt kann mir natürlich nicht sagen, wie der Richter im Endeffekt entscheidet. Bin total hin und her gerissen. Mist aber auch. Das geht mir im Moment total an die Nieren, habe heute bei der VU sogar Vorwehen gehabt durch den Stress denke ich, die aber Gott sei Dank noch keine Auswirkungen auf den MM hatten.
LG Anja
Re: Brauche mal euren Rat
das ist echt eine blöde Sache. Da wüßte ich auch nicht, was ich machen soll. Ich würde jedenfalls an Deiner Stelle nicht vor Gericht gehen. Ich arbeite in einer Rechtsanwaltssozietät und auf die Entscheidung der Richter kann man sich nie verlassen, die entscheiden mal so oder mal so. Das könnte auch zu Deinen Ungunsten ausgehen - da würde ich eher die 1000 Mark in Kauf nehmen. Vielleicht kannst Du ja versuchen, den Vertrag stilllegen zu lassen bis zur Zeit nach deinem Erziehungsurlaub, wenn Du wieder Geld verdienst - vorausgesetzt natürlich, Du willst dieses Studium wirklich machen, auch mit Kind.
& liebe Grüße
Katharina
Re: Brauche mal euren Rat
also, es fällt mir schwer zu glauben, dass es da keinen Ausweg gibt...Aber ich bin natürlich keine Fachfrau. Sagt das nur das Institut, dass Du den Kurs nicht kündigen kannst, oder sagt das auch Dein Anwalt? Es gibt doch immer irgendwelche Klauseln, wie man aus einem Vertrag wieder rauskommt. Das wäre bei diesem Institut sicher nicht anders. Wenn dort ein Lehrer ausfällt wg. Krankheit oder so - die haben sich doch selbst sicher auch ein Hintertürchen offengelassen?!?
Also irgendwie macht mich das wütend. Du spielst ja nicht schwanger, um dich vor dem Kurs zu drücken. Ein bisschen mehr Entgegenkommen würde ich da von so einem Institut schon erwarten.
Andererseits - Verschieben ist doch keine schlechte Idee?! Vielleicht bist Du irgendwann mal froh, wenn Du zu Hause neben Baby und Haushalt noch ein bisschen was für den Kopf tun kannst.
Und wenn gar nichts geht - aber nur dann! - dann würde ich mich wohl zähneknirschend auf den 1000 Mark-Kompromiss einlassen. Ist ja "nur" Geld. Aber bevor Du Dich fertig machst... Kopf hoch! Wie sagte doch meine Großmutter immer: Es soll Dir nichts Schlimmeres passieren!!!
LG Julischka
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen