Suchen Menü

Brauche mal Erfahrungen und Tipps - Erkältung

Hallo Zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Moritz hat seit etwa drei Wochen Husten. Wir waren nach einer Woche beim Arzt, es sei aber nichts Besorgniserregendes. Es wurde auch besser. AM Dienstag bei der U6 war er etwas erkältet und hustete wieder schlimmer - alles soweit ok lt. KÄ.
Nun schläft er seit gestern fast nicht mehr, weil der kleine Kerl sich im Liegen die Seele aus dem Leib hustet. Er mag auchnichts essen. Trinkt aber reichlich und war bis heute mrogen auch ganz gut drauf - jetzt ist er aber so müde, dass er nur noch weint. Ich weiss nicht mehr, wie ich ihm noch helfen kann, wenigstens etwas einzuschlafen.
Weiss jemand Rat???
Verzweifelte Grüsse
Pia
Bisherige Antworten

Bei uns hilft...

...die Brust einreiben mit Erkältungssalbe (wir nehmen Pulmotin), eine Schale mit Wasser auf die Heizung, damit die Luft im Raum etwas feuchter wird (hilft gegen den Hustenreiz). Manchmal gebe ich auch noch ein paar Tropfen Babix auf Emilys Kopfkissen (gibt es auch in der Apotheke). Und ganz wichtig bei extremem Reizhusten (und hilft auch bei Emily): den Oberkörper hoch lagern. Ich lege immer ein bis zwei Handtücher unter die Matratze, damit ihr Oberkörper hoch kommt. Das lindert auch den Husten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen und hoffe, dass Dein kleiner Mann bald wieder gesund wird. Gruß Jeanine
P.S. Ach so, Hustensaft hast Du ja sicher bekommen. Emily nimmt Mukosolvan Kindersaft. Der hilft ganz gut.

Re: Danke

Danke Jeanine,
die Luft hatte ich schon befeuchtet, habe aber noch ein bisschen Mentholzeug mit drauf getan, es riecht jetzt ziemlich gesund in seinem Zimmer, ABer er kann wieder besser atmen und durch das hochgestellte Kopfende auch viel besser schlafen. Danke!!
LG Pia

baden

Hallo Pia!
also AnnA ist im selben Spital krank. Sprich: sie hustet und ihre Nase läuft seit sicher 6 Wochen. OK, dazwischen war's mal zwei Tage gut... ABER: wenn AnnA ganz mies drauf ist, wird heiss gebadet und geduscht und der viele Dampf macht das atmen leichter. Dazu immer Luftbefeuchter im Kinderzimmer, nicht zu heiss heizen und viel an die frische Luft. Ja genau und immer viele saubere Taschentücher und ein frisches T-Shirt für die verspuckte Mama...
Regula

Re: Danke

Hallo Regula,
hab auch das Baden ausprobiert. In der Apotheke sagte man mir, ich könne ruhigetwas von dem Einreibezeug mit ins Badewasser geben, das würde wie eine Inhalation wirken. Und siehe da, der fast festsitzende Schnupfen löst sich und Moritz schläft wieder besser.
Inzwischen isst er sogar wieder. Ich bin sehr erleichtert.
Danke für Deinen Tipp.
LG Pia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen