Suchen Menü

Brauche einen Beikost-Experten

Hallo alle zusammen,
ich lese hier schon immer eifrig die Beikost-Themen, habe aber trotzdem noch Fragen (check´s irgendwie überhaupt nicht...)Bisher wurde unsere Chiara (bald 6 Monate) voll gestillt, wenn ich nun die Mittagsmahlzeit durch z.B. Karotten ersetzte, dann heißt es doch immer das zieht sich so ca. 3-4 Wochen hin. Heißt das, ich gebe der Kleinen vier Wochen lang mittags nur die Karotten? Wann fange ich denn mit dem Abendbrei an? Bekommt sie dann immer noch weiterhin Karotten, weil ich ja dann mit dem Abendbrei anfange oder kann ich dann auch parallel ein anderes Gemüse anbieten? Wann fange ich mit Fleisch an? Und was ist mit den Stillmahlzeiten am morgen und vormittag? Wann kann ich die den gegen Flaschenmahlzeiten ersetzen? Bevor ich mit den Karotten angefangen habe, währenddessen, oder danach. Ich blicke überhaupt nicht durch! Ach ja noch was, welche Milch nehmt ihr nach dem Stillen? Pre oder 1er? Vielen Dank schon mal für geduldiges Lesen und antworten :-)
Bisherige Antworten

Das sind ja sooo viele Fragen auf einmal ;-)

Hallo Navia, ich kann Dir nur berichten wie ich es gemacht habe. Ich habe als Niklas 5 Monate alt war, langsam mit 3 Löffeln Pastinakenmus angefangen und das langsam gesteigert bis er ungefähr ein halbes Gläschen gegessen hat. Dann habe ich Kartoffeln dazugenommen und nach ca. 5 Tagen Fleisch. Es hat dann ungefähr 4 Wochen gedauert bis mein Löffelgegner ein ganzes Gläschen gegessen hat. Als er das tat, habe ich binnen 3 Tagen den Getreide-Obstbrei am Nachmittag eingeführt. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch schon andere Gemüsesorten eingeführt (Blumenkohl und Karotte). Den Abendbrei habe ich nach weiteren 2 Wochen Getreide-Obst-Brei eingeführt. Letzte Woche habe ich dann abgestillt und Niklas bekommt jetzt morgens und abends H.A. Pre Milch.
Ich habe es langsam angehen lassen, weil Niklas eine leichte ND hat und somit allergiegefährdet ist. Man kann ab 6 Monate auch schneller vorgehen. Eine Freundin von mir hat ihren Sohn binnen einer Woche abgestillt und alle Breie gleichzeitig eingeführt. Schau mal, wie Deine Süße die Löffel so mag und lass Dich von ihrem Tempo leiten.
vlG Susanne

Re: Brauche einen Beikost-Experten

Hallo Navia,
ich habe es folgendermassen gemacht.
Zu erst mittags nur Karotte, zum dran gewöhnen mit Löffel zu essen. So ca. 3-4 Löffel und versuchen täglich zu steigern. Nach einer Woche dann einen Löffel Öl dazu. Nach einer weiteren Woche dann Karotte-Kartoffel. Und noch eine Woche später dann Karotte-Kartoffel-Mais (oder was auch immer). Danach hab ich es dann mal mit Fleisch probiert. Das ganze hat sich ca. einen Monat hingezogen. Dann habe ich abends mit Milchbrei begonnen und uns damit wieder einen Monat Zeit gelassen. Dann kam der Nachmittagsbrei usw. Inzwischen stille ich nur noch morgends. Vormittags gibt es Obst. Und da die Mäuse ja morgends noch recht lange Milch brauchen, werde ich, wenn ich ganz abstillen will, morgens Pre-Milch geben. Das soll ausreichen. Morgens muss sie ja auch nicht satt gemacht werden für den ganzen Tag.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Ach ja, man soll möglichst nur eine Zutat pro Woche einführen um evtellr Allergien sofort erkennen zu können.
LG Franka (mit Leonie 7,5 Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen