Suchen Menü

Brauche Unterstützung!!!

Menno, ich kann euch sagen, mir ist ganz flau und mein Herz rast. Anna schläft seit Wochen nur noch auf den Arm ein und heute abend habe ich zum ersten Mal die berühmte Ferber-Methode angewandt. Bin echt so verzweifelt, dass ich mich schon auf so was stürze. Nun hab ich sie erst drei, dann fünf und nun sind wir bei sieben Minuten angelangt und ich könnte heulen. Hat jemand ERfahrung damit???
Liebe Grüße Katrin und Anna (8Monate)
Bisherige Antworten

Re: Brauche Unterstützung!!!

hallo, wenn Du mit Ferber das Buch meinst: Jedes Kind kann schlafen lernen, dann haben wir Erfahrung damit, nur positive. Silas schlief nach drei Nächten durch (20-halb 6, 6), und das auch schon seit drei Monaten - wir haben das gemacht, als er 6 Monate war. Es lohnt sich sehr, diese Nächte durchzuhalten (bei uns hat das mein Mann gemacht, weil ich zu der Zeit noch voll gestillt habe) und außerdem konsequent die Tagesschläfchen-Zeiten einzuhalten. Ist zwar am Anfang ziemlich unflexibel mit dem Weggehen, aber für uns hat sich die Sache gelohnt. Kein Wrack mehr am Morgen, herrlich. Also ich wünsche Dir gute Nerven, es klappt schon. Gruß Mala

Danke Mala für deine lieben Worte. Nun, nach dem dritten Mal ins Zimmer gehen und nicht hochnehmen (das war das Schlimmste für mich, die kleine Maus nicht auf den Arm nehmen und sie so bitterlich weinen zu sehen) liegt sie nun seelig schlummert im Bettchen. Aber ist grausam! Aber noch grausamer ist natürlich, wenn man seit Wochen, Monaten nicht durchschlafen kann.
Ganz liebe Grüße. Katrin

Hallo Katrin,
oh je, Du Arme - ich kann mir vorstellen, wie das an den Nerven zerrt. Glücklicherweise macht meine Anni das nicht, aber für alle Fälle habe ich mir damals dieses "Jedes Kind kann..."-Buch zugelegt. Bislang habe ich es nicht gebraucht *klopfaufholz*. Ich denke aber, das ich die Ferber-Methode wahrscheinlich auch in abgeschwächter Form anwenden würde, wenn ich in Deiner Lage wäre. Klar, daß das nicht leichtfällt :o( Andererseits finde ich auch, daß Kinder, die in diesem Alter sind, langsam lernen sollten, allein einzuschlafen (wofür mich sicher gern einige virtuell steinigen mögen). Einige meiner Freundinnen haben ihren Kindern das Einschlafen auf diesem Wege beigebracht und ich erlebe diese Kinder als ausgeglichen und glücklich, weil sie eine liebevolle Erziehung erfahren, die hin und wieder auch mal klare Grenzen setzt. Letztlich liegt die Entscheidung für Ferber-Light oder nicht bei jedem Einzelnen, doch ich finde, daß man, wenn man sich dafür entscheidet, auf keinen Fall verantwortungslos oder hart ist. Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Dir funktioniert und schicke Dir eine große Portion Kraft und Nerven! Liebe Grüße, Meike

Hach, ist das schön, euch hier im Forum zu haben. Nun schläft Anna und morgen und übermorgen wird bestimmt noch hart. Aber wie du schon sagtest, sie muss langsam lernen, alleine einzuschlafen. Sie hat es mal eine Zeit lang gemacht, aber dann war plötzlich Sense.
Mal schaun, was die Nacht so bringt.
Nordische Grüße. Katrin

Hallo Katrin, ich habe dieses besagte Buch auch schon sehr lange und halte das Konzept für sehr vernünftig. Wir haben Niklas schon sehr früh das Alleine-Einschlafen beigebracht, damit wir ihm keine Marotten wieder abgewöhnen müssen. Allerdings hatte mein Sohn eine ganze Zeit die Angewohnheit tagsüber nur im fahrenden KiWa zu schlafen und nicht in seinem Bett. Da gabs nur Gebrüll. Also habe ich mich dann auch entschlossen die Tipps aus dem Buch anzuwenden. Leider fehlte es mir an Konsequenz und nach einer halben Stunde habe ich dann das Kind doch in den KiWa gepackt. Als er dann krank war und wegen Fieber nicht raus durfte, ging es ja nicht anders und irgendwie hat das Kind auch schnell gemerkt, daß die Mama es dies mal wohl ernst meint und kaum geschrieen. Seitdem gibt es auch tagsüber keine Probleme mehr. Also, wenn Du das Buch anwenden willst, dann auch mit aller Konsequenz - auch wenn einem die Kleinen sooooo leid tun. Ich wünsche Dir Kraft und Durchhaltevermögen und auf jeden Fall mehr Schlaf.
vlG Susanne und Niklas (9,5 Monate)

Ja. Habe ich. Durchhalten! Auch wenn es einem das Herz zerreisst, nach 3-4 Tagen ist es besser bzw. schläft das Kind ein, so wie es soll :-)
Ich habe auch mit Leon gelitten. Am ersten Abend hat er 1:10 Std. gebraucht, am 2.Abend 30 min, am 3.Abend ist er wieder friedlich eingepennt, wie früher.....
Bei uns war es allerdings so, dass er fuchsteufelswild und super-wütend wurde, wenn ich bei ihm war. Also hab ich uns das auch erspart und vor der Kinderzimmertür gesessen und gewartet und geheult *zugeb*.
Es war verdammt hart, aber man tut seinem Kind damit nichts schlechtes. Im Gegenteil: Das Kind profitiert am meisten davon wenn es wieder gescheit ein- und durchschläft. Ein Kind leidet nämlich auch, wenn es nicht genug schläft...
Alles Gute
Mel

Hallo Katrin,
ich hoffe das es bei Anna auch so gut klappt wie bei den anderen Kidds. Leider hat es bei Leon nicht funktioniert, der hat sich nämlich blau geschrieen. Also schaukel ich Ihn weiterhin in den Schlaf - uff.
Hoffe das es Euch ansonsten gut geht :-))))
LG
Anja

Huhuuuuuuuuuuuuu Anja! Menno, du tummelst dich auch mal wieder im Forum? Na, vorgestern abend ging das Einschlafen nach drei Schreiattacken echt gut, bis um halb vier, dann das gleiche Spielchen noch mal und gestern dann schon ohne heulen. Aber die vormittags-und nachmittagsschläfchen werden noch auf den Arm geschaukelt. Ansonsten geht es uns echt gut. Kannst du mir noch mal deine E-Mail schicken, dann folgt ein ausführlicher Bericht und vielleicht kann ich dann endlich mal Fotos schicken. Ganz herzliche Grüße. Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen