Suchen Menü

Brauche Rat (lang)

Hallo, meine Umstaende entsprechen nicht die eurer. Trotzdem möchte ich euch um Rat bitten. Also - ich habe meinen FA bei der letzten Untersuchung gefragt, wieviel er und sein Anaesthesist für die Geburt fordern. Er wollte genau 1000 Dollar. Das hatte ich wirklich nicht erwartet. Wenn man bedenkt, dass ich dann für das private Krankenhaus auch noch 1000 Dollar zahlen muss... Nun habe ich eine Alternative. Ich kann meinen FA wechseln und einen aussuchen, der in einem staatlichen Krankenhaus arbeitet. Dann werde ich für alles (mit alles meine ich 2 Zimmer, eins für mich und eins für die Besucher, Ferseher, Kühlschrank und alles drum und dran) nur 400 Dollar zahlen. Da ist nur ein Haken dran: Ich bekomme im staatlichen Krankenhaus keine PDA. Was würdet ihr machen??
Ich kann das Geld zwar zusammenbringen, doch bleibt uns dann nicht mehr viel übrig. Aber wenn ich "billiger" entbinde, kann ich zum Beispiel schönere Möbel und Sachen für meinen Kleinen kaufen...
Und mein FA kommt mir auf einmal so geldgierig vor.
LG von Sermin *grübel*
Bisherige Antworten

Re: Brauche Rat (lang)

Also ich finde eine PDA nicht unbedingt lebensnotwendig. Früher gab es auch keine.
Ich möchte auf jeden Fall keine Medikametne, solange ich es aushalte.
Ich würde die zweite Variante nehmen.
lg
Christina

Hallo Sermin,
Du hast recht, Deine Umstände entsprechen wirklich nicht den unsrigen.
Es ist schon schwer nachzuvollziehen, wie eine Geburt in einem anderen Land so vonstatten geht...
Die Frage ist doch nur diese, traust Du Dir eine Geburt ohne PDA zu? Wieviel Wert legst Du darauf? Würdest Du im Falle von Komplikationen in beiden Krankenhäusern gleich gut behandelt? Woher nimmst Du die Sicherheit, dass Dein FA und sein Anästhesist (der ist nur für die PDA zuständig?) auch wirklich an Deinem Geburtstermin "da" sind?
Ich meine Deine "billigerere" Variante hört sich ja immer noch recht "gehoben" an, mit zwei Zimmern und so...
Ich denke, uf eine PDA kann Frau zur Not auch verzichten, aber eine gute ärztliche Versorgung sollte schon garantiert sein.
LG, Alex *die mal wieder froh ist in Deutschland zu leben, selbst wenn alle immer schimpfen, aber ein Blick über die Landesgrenzen reichen meist aus um zu sehen wie gut es uns hier geht!*

Ich würde auch zur zweiten Variante tendieren.
Ich selbst möchte auch möglichst ohne Betäubung (PDA oder Pudendusblock) entbinden und nur im allerkrassesten Notfall darauf zurückgreifen müssen.
Und ich würde mir auch vorstellen, dass Du dir in den A... beissen wirst wenn Du erstere Variante wählst und dann so eine einfache Geburt hast, dass Du die PDA sowieso nie gebraucht hättest....
Nur wegen der PDA würde ich soviel Geld nicht zahlen. Und man wird Dich in dem "billigeren" KH auch nicht sterben lassen...
Mel.

Hallo Sermin,
mein Mann ist auch Türke (geboren in Sakarya) und hoffentlich bist du mir nicht böse, dass ich ihm von deinem Beitrag erzählt habe. Mir kam dein Name so Türkisch vor.
Er findet auch, dass du dir das Geld sparen solltest und in einem staatlichen Krankenhaus entbinden solltest, wenn du bis jetzt in deiner Schwangerschaft keine Komplikationen hattest und auch keine Schwierigkeiten zu erwarten sind.
Gesamt 2000 Dollar finde ich wirklich viel!
Und das mit der PDA wäre mir in deinem Fall egal. Ich glaube, dein Kind wird es dir danken, wenn du mit dem Geld dafür schöne Sachen kaufen kannst. Da gibt es ja in der Türkei sowieso so viele schöne Kindersachen.
Iyi geceler
Sabine
P.S. Wenn ich (Österreicherin) zum Geburtstermin in der Türkei wäre, würde ich auch in einem staatlichen Spital entbinden. Es ist ja schließlich sicher nicht das erste Kind, dass die Ärzte dort auf die Welt bringen.

Also, ich kann mir nicht vortsellen, dass es im staatlichen Krankenhaus keine PDA gibt. Die ist vielleicht nicht in dem Minimalpaket enthalten, was Du jetzt kaufen willst, aber grundsätzlich gibt es die auch. WErkundige Dich,was dieses Zusatzangebot kostet und dann wartest Du die Geburt ab und entscheidest Dich je nachjdem wie sie läuft für oder gegen die zusätzliche PDA. Ich meine, ich finde die Preise sodramatisch nicht- ich habe zwei Kinder hier in Deutschland entbunden und das ist auch nicht unbedingt preiswerter- vorausgesetzt, Dein Angebot ist inklusive und beinhaltet auch einen Aufenthalt und nicht n ur den beistand während der Geburt.
Benedikte

HALLO!
warum gehst Du denn schon mit dem festen "ziel" PDA auf die entbindung zu?
hast Du viel angst davor?
ich würde mich mal nicht so drauf versteifen.
vor allem denke ich, wenn Du die schmerzen nicht mehr aushälst, wirst im anderen kkh schon auch etwas verabreicht bekommen.
lg monique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen