Brauch Eure Hilfe
Hallo,
könnt Ihr mir helfen.Ich blick hier nicht mehr durch.
Muß ich das Mutterschaftsgeld selber 6 Wochen vor dem errechneten ET anmelden oder geht das automatisch von der Krankenkasse aus.Bekomm ich Mutterschaftsgeld wenn ich Arbeitslos bin?Und geht man auch automatisch in den Mutterschutz oder muß der auch angemeldet werden?
Danke für jede Antwort.
LG Mandy (23+4 SSW)
Re: Brauch Eure Hilfe
frühestens 7 Wochen vor dem Entbindungstermin bekommst Du von Deinem FA eine Bescheinigung für die Krankenkasse, die Du dann ausfüllst und wegschickst. Deine Krankenkasse schickt dann Unterlagen zu Deinem Arbeitgeber, die er ausfüllen muß (Gehaltsbescheinigung usw.). Und dann bekommst Du das Geld für die ersten 6 Wochen vor ET. Nach der Geburt verlangt die Krankenkasse eine Kopie der Geburts-urkunde und dann bekommst Du das Geld für die nächsten 8 Wochen. Solltest Du arbeitslos sein, bekommst Du Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes. Ich weiß aber nicht, wieviel das ist. Viele Grüße von Carina
Sorry....
Gruß Simone
ALSO, DAS IST SO.......
Lieben Gruß
Simone (noch 28 Tage und der Rest von heute)
Danke für Eure lieben Antworten
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen