Suchen Menü

Blöder Vorbereitungskurs:-(

Wir haben eine echt lustlose Hebamme erwischt. Schon 3 Abende lang wird nur gelabert, heute Kreissaalbesichtigung ohne grössere Erklärungen ("Fragt ruhig...") Aber von Atemübungen oder gar Gymnastik usw. keine Spur. Mir fehlt total die körperliche und mentale Einstimmung. So werde ich meine Geburtsängste bestimmt nicht los. Was lernt ihr denn so im Vorbereitungskurs?
Frustgrüsse
Angie 33. ssw
Bisherige Antworten

Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(

Na, dass liest sich ja wirklich nicht besonders. Geht es denn noch mehreren so, dass sie wie du empfinden? Könntet ihr dann die Hebamme nicht mal ganz direkt darauf ansprechen? Wir nahmen ja an einem Wochenend-Intensivkurs teil und dort wurde folgendes angeboten (Text von Hebamme Saras HP stiebitzt): Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Eltern sein, Rolle des Partners,Stillen, Neugeborenenpflege, Babytragetuch.
Wir machen Übungen zur Körperwahrnehmung, Entspannung und Gymnastik. Es gibt Tips für Schwangerschaftsbeschwerden , schriftliche Kursmaterialien und Antworten auf alle Fragen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Ziel der Kurse ist es, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und werdende Eltern zu stärken, ihre Schwangerschaft und Geburt selbstbewußt zu
gestalten und zu erleben.>>>
Es war wirklich sehr schön, informativ und keine Frage die wir stellten, blieb unbeantwortet.
Lieber Gruß, Micha

Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(

Hallo Angie,
also wir waren am Dienstag das 2. x bei unserem Vorbereitungskurs und ich muss sagen, mir macht es total Spaß. Wir haben eine gaaaan tolle Hebamme erwischt. Als erstes machen wir immer Übungen (Gymnastic und Atemübungen) und danach wird über dieses und jenes gesprochen. Letztes mal z.B. hat sie uns den Ablauf der Geburt erklärt und wie das funktioniert, wenn wir mit Wehen in KKH kommen (was dann gemacht wird). Danach werden Fragen gestellt usw.
Wir haben das erste mal eine Art Übersicht bekommen, was wir an den einzelnen Tagen durchnehmen wollen. Finde ich gut, so kann man sich schon vorher darauf vorbereiten und vielleicht fallen einem ja auch Fragen ein, die einen interessieren.
Finde ich wirklich schade, dass du dich nicht wohl fühlst, denn ich denke, dass dieser Vorbereitsungskurs wichtig ist. Aber ich würde die Hebamme auch mal darauf ansprechen.
LG Nicole 31.ssw

Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(

Das hört sich ja wirklich nicht besonders prickelnd an.
Wir haben in unserem Kurs auch viel geredet. Aber das waren alles informative Sachen. Wie eine normale Geburt im einzelnen Abläuft, was dabei mit dem eigenen Körper bei welchen Wehen passiert und warum das so ist und auch mal weh tun muß. Dann natürlich auch Atem- und Entspannungsübungen (die machten ca. 50% des Kurses aus) Den Kreissaal haben wir auch angeguckt, aber sie hat uns viel darüber erzählt was es alles gibt und wie man sich da dran zum Entspannen rumlümmeln kann ;-) Die Gespräche waren vor allem, um uns die Angst zu nehmen (Paarkurs) und das hat die Hebamme eigentlich sehr gut geschafft. Vielleicht kannst du den Kurs noch wechseln?
LG Callina (noch 9 Tage bis ET)
P.S.: übrigens - du schaffst das !!!

Bist Du in meinem Kurs?

Hi Angie,
wir hatten gestern auch den 3-ten Abend Und KS-Besichtigung. Ich finde meinen Kurs auch nicht so prickelnd, hab irgendwie bisher NICHTS erfahren was ich nicht schon wusste und frage mich langsam was ich da soll. Anstatt mich auf den Kurs zu freuen hab ich schon nen Agress davor. Allerdings ist unsere Hebamme sehr nett und engagiert.
LG, Lari

Ähh...ich glaub nicht, bin aus SH o.T.

Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(

es erging uns leider auch nicht besser. nach dem dritten von fünf abenden haben wir den kurs dann abgebrochen, weil wir eben auch der meinung waren, dass das geschwafel uns nichts bringt. aber keine sorge, wir werden das alle trotzdem schaffen :-) liebe grüsse, ulrike

Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(

Na das sind ja recht unterschiedliche Erfahrungen. Aber ich denke auch, es kommt auf die Hebamme an. Erst war ich ganz froh, dass sie nicht so super energetisch daherredete, so langsam ist sie mir aber zu oberflächlich. Mag auch daran liegen, dass sie selbst keine Kinder hat? Nun ja, wenn es nächstes Mal so inhaltsschwach ist, werde ich mal mehr einfordern und vorsichtig Kritik üben. Einfach wegbleiben ist auch nicht meine Art. Kurs wechseln? Zahlt die Kasse denn zwei Kurse? Eigentlich bringe ich die Dinge lieber zu ende und versuche doch lieber etwas zu ändern.
Danke für eure Beiträge.
Gruss Angie 33. ssw

Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(

Hallo Angie,
ich hatte zwar einen tollen Vorbereitungskurs (Wochenende), aber einen blöden Säuglingspflegekurs, auch mit der Aufforderung "Fragt ruhig". Ist doch verrückt, wenn frau gar nicht weiß, was fragen, wenn das Kursprogramm gar nicht vorgestellt wurde. Sie hatte dann auch früher Schluß gemacht und kein Feedback gefordert. Ich habe mich dann sehr heftig bei der Familienbildung beschwert, die das ganze veranstaltet hat, und mir wurde zugesagt, daß diese Frau ohne Supervision keinen Kurs mehr machen darf. Wenigstens etwas, wenn es auch mir nichts mehr nützte. Ich finde, Du solltest auf jeden Fall Kritik üben, sonst ändert sich nichts und Du wirst immer frustierter. Ein guter Vorbereitungskurs bringt nämlich wirklich was, vor allem die Atemübungen und Paarübungen. Ich habe dadurch viel mehr Ruhe und Sicherheit bekommen. Gruß Mala (40. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen