Blöder Vorbereitungskurs:-(
Frustgrüsse
Angie 33. ssw
Re: Blöder Vorbereitungskurs:-(
Wir machen Übungen zur Körperwahrnehmung, Entspannung und Gymnastik. Es gibt Tips für Schwangerschaftsbeschwerden , schriftliche Kursmaterialien und Antworten auf alle Fragen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Ziel der Kurse ist es, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und werdende Eltern zu stärken, ihre Schwangerschaft und Geburt selbstbewußt zu
gestalten und zu erleben.>>>
Es war wirklich sehr schön, informativ und keine Frage die wir stellten, blieb unbeantwortet.
Lieber Gruß, Micha
also wir waren am Dienstag das 2. x bei unserem Vorbereitungskurs und ich muss sagen, mir macht es total Spaß. Wir haben eine gaaaan tolle Hebamme erwischt. Als erstes machen wir immer Übungen (Gymnastic und Atemübungen) und danach wird über dieses und jenes gesprochen. Letztes mal z.B. hat sie uns den Ablauf der Geburt erklärt und wie das funktioniert, wenn wir mit Wehen in KKH kommen (was dann gemacht wird). Danach werden Fragen gestellt usw.
Wir haben das erste mal eine Art Übersicht bekommen, was wir an den einzelnen Tagen durchnehmen wollen. Finde ich gut, so kann man sich schon vorher darauf vorbereiten und vielleicht fallen einem ja auch Fragen ein, die einen interessieren.
Finde ich wirklich schade, dass du dich nicht wohl fühlst, denn ich denke, dass dieser Vorbereitsungskurs wichtig ist. Aber ich würde die Hebamme auch mal darauf ansprechen.
LG Nicole 31.ssw
Wir haben in unserem Kurs auch viel geredet. Aber das waren alles informative Sachen. Wie eine normale Geburt im einzelnen Abläuft, was dabei mit dem eigenen Körper bei welchen Wehen passiert und warum das so ist und auch mal weh tun muß. Dann natürlich auch Atem- und Entspannungsübungen (die machten ca. 50% des Kurses aus) Den Kreissaal haben wir auch angeguckt, aber sie hat uns viel darüber erzählt was es alles gibt und wie man sich da dran zum Entspannen rumlümmeln kann ;-) Die Gespräche waren vor allem, um uns die Angst zu nehmen (Paarkurs) und das hat die Hebamme eigentlich sehr gut geschafft. Vielleicht kannst du den Kurs noch wechseln?
LG Callina (noch 9 Tage bis ET)
P.S.: übrigens - du schaffst das !!!
Bist Du in meinem Kurs?
wir hatten gestern auch den 3-ten Abend Und KS-Besichtigung. Ich finde meinen Kurs auch nicht so prickelnd, hab irgendwie bisher NICHTS erfahren was ich nicht schon wusste und frage mich langsam was ich da soll. Anstatt mich auf den Kurs zu freuen hab ich schon nen Agress davor. Allerdings ist unsere Hebamme sehr nett und engagiert.
LG, Lari
Ähh...ich glaub nicht, bin aus SH o.T.
Danke für eure Beiträge.
Gruss Angie 33. ssw
ich hatte zwar einen tollen Vorbereitungskurs (Wochenende), aber einen blöden Säuglingspflegekurs, auch mit der Aufforderung "Fragt ruhig". Ist doch verrückt, wenn frau gar nicht weiß, was fragen, wenn das Kursprogramm gar nicht vorgestellt wurde. Sie hatte dann auch früher Schluß gemacht und kein Feedback gefordert. Ich habe mich dann sehr heftig bei der Familienbildung beschwert, die das ganze veranstaltet hat, und mir wurde zugesagt, daß diese Frau ohne Supervision keinen Kurs mehr machen darf. Wenigstens etwas, wenn es auch mir nichts mehr nützte. Ich finde, Du solltest auf jeden Fall Kritik üben, sonst ändert sich nichts und Du wirst immer frustierter. Ein guter Vorbereitungskurs bringt nämlich wirklich was, vor allem die Atemübungen und Paarübungen. Ich habe dadurch viel mehr Ruhe und Sicherheit bekommen. Gruß Mala (40. SSW)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen