Suchen Menü

Blöde Frage: zu laute Spieluhr???

Wahrscheinlich ist es wirklich eine doofe Frage, aber letzte Nacht habe ich vor Sorge gar nicht mehr schlafen können...
Weil man ja immer alles richtig machen will, habe ich mir die vergangenen Wochen immer abends eine Spieluhr mit LaLeLu auf den Bauch gelegt, damit sich mein Zwerg daran gewöhnen kann. Soll ja gut sein, habe ich mir sagen lassen.
Jetzt lese ich in der Zeitung, dass viele Spieluhren viiiieel zu laut sind für empfindliche Babyohren. Vorallem wenn sie - wie ja oft der Fall - direkt neben dem Kopf abgespielt werden. Und genau das mache ich ja, wenn ich das Ding auf meinen Bauch lege.
Meint Ihr, da ist was passiert? Hat meine Kleine vielleicht jetzt einen Hörschaden, vor lauter Spieluhr-Krach? Ich habe mir das Teil mal direkt ans Ohr gelegt. Ist tatsächlich ziemlich laut. Und allzuviel wird ja durch die Bauchdecke nicht abgedämpft...Mann, warum hab ich da nicht früher dran gedacht?!?!? Hoffentlich ist nix passiert.. Ab sofort lege ich ein dickes Kissen dazwischen!
LG Julischka
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage: zu laute Spieluhr???

Hallo Julischka,
ich verstehe Dich, mache mir selbst immer so viele Gedanken.
Aber bedenke: Deine Kleine ist im Fruchtwasser und hört die Spieluhr durch das Wasser. Die Geräusche sind abgedämpft.
Also mach dir keine Sorgen. An mir ist gestern ein Feuerwehrauto mit Martinshorn vorbei gefahren, dass war eher ein wahnsinnig lauter Lärm, aber ich denke, unsere Kleinen sind im Bauch sehr gut geschützt. Alles Liebe von mandelauge, die auch immer eine Spieluhr abspielt.

Re: Blöde Frage: zu laute Spieluhr???

Hallo,
ich habe eben gehört, daß es bei Ökotest eine Studie mit 10 Spieluhren gab. Müßte ganz aktuell sein - kam in den Nachrichten. Ich mach mich mal auf die Suche. Habe nämlich auch die Lalelu-Uhr immer auf dem Bauch...
Gruß Tink

Re: Blöde Frage: zu laute Spieluhr???

Ja, genau von dieser Studie rede ich. Ich habe sie gerade noch mal rausgesucht:
"Spieluhren für Babys machen so viel Krach wie eine Bohrmaschine und können das Gehör der Kleinen schädigen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von 20 Spieluhren durch die Zeitschrift «Öko-Test». Sechs der getesteten Modelle dröhnen viel zu laut. Das September-Heft mit den vollständigen Untersuchungsergebnissen ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Hersteller reden sich der Zeitschrift zufolge damit heraus,dass ihre Uhren einer DIN-Norm entsprechen. Diese misst die Lärmbelästigung jedoch lediglich in einem halben Meter Entfernung. Da Babys aber oft mit der Uhr schmusen, hat «Öko-Test» die Lärmbelästigung direkt am Ohr untersuchen lassen. Weitere Testergebnisse gibt es im Internet unter www.oekotest.de."
Da werde ich gleich mal nachschauen....
LG Julischka

Link

http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=spieluhr&doc=20222
hier kann man den Bericht lesen...
LG Doreen (24.SSW)

Wisst ihr, welche Uhren den Test bestanden haben?

Hi Joan

Hab mir den Öko-Test gekauft, in dem die Spieluhren geteste wurden. Leider bin ich grad arbeiten und hab die Zeitung nicht dabei, aber wenn Du Dich bis heute mittag geduldest, werd ich Dir die Ergebnisse ins Forum schreiben, ok?
Ich weiß nur noch, dass die Sternthaler-Spieluhr (wo ich dachte, die wäre so toll) nicht gut getestet wurde.
Näheres später :-)
Liebe Grüße, Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen