Suchen Menü

Blöde Frage: Welche Kleidergröße fürs Baby ab welchem Alter?

Hallo!
Ich habe bisher noch gar nicht für das Baby eingekauft. Aber so allmählich sollte ich mich wohl mal darum kümmern.... Jetzt habe ich eine ganz blöde Frage:
Für welches Alter braucht man welche Größe? Ich habe ja schon öfter gehört, dass die Babies so schnell wachsen. Und wenn ich jetzt nach Wintersachen schaue, in welcher Größe brauche ich die dann, so dass sie im ersten halben Jahr passen?
Liebe Grüße,
Annette, 28. SSW
Bisherige Antworten

Re: Blöde Frage: Welche Kleidergröße fürs Baby ab welchem Alter?

Hallo Annette!
Du müßtest Größe 68 bzw. Größe 74 kaufen, diese Größen passen bestimmt ein halbes Jahr, wenn nicht länger.
Liebe Grüße
Sylvia 24.SSW

Man sollte auf gar keinen Fall zu kleine Sachen kaufen. Die Grundausstattung sollte 2 Strampler Gr. 56 beinhalten (für den Fall der Fälle) aber hauptsächlich sollte man am Anfang Gr. 62 kaufen, allerdings passen viele Babys ab dem 3. Monat nur noch in 68 rein. Außerdem würde ich Ausgehjäckchen und alles andere für draußen in 62/68 kaufen. Denk dran die Sachen alle ein paar mal vorher zu waschen (60 Grad), damit alle Chemikalien rausgewaschen sind. LG Sabine (27.SSW)

also ich kann da nicht ganz zustimmen....für ein neugeborenes baby sachen in der grösse 68/74 zu kaufen ist doch viel zu gross *g*, das arme kind "schwimmt" dann doch in den sachen...habt ihr euch schon mal strampler in grösse 68/74 angesehen? eine bekannte von mir hat jetzt eine 7 monate alte tochter - kam im dezember letzten jahren und die hat JETZT kleidchen der grösse 68 an - also mit 7 monate...natürlich ist es richtig, dass 68/74 für ein baby mit halben jahr richtig ist, aber so riesig kommen sie ja nicht auf die welt - denke grösse 50 kann man sich schenken bzw. wirklich nur 1 oder 2 für den notfall, aber mit 56 kann man beginnen und das passt unseren schätzen die ersten 2 monate und danach passt grösse 62 ca. von 3-5 monat evtl. sogar länger....aber es kommt natüüürlich auch auf das baby an - manche kommen ja schon mit 53 cm auf die welt, da kann man sich die 50er strampler auf den bauch picken. aber mit 56 beginnen ist kein fehler zumindest mal ein paar sachen.

oh ja eine allseits beliebte frage, ich rätsele auch.
ich habe die meisten sachen in 62, da meine tochter damals 54 cm groß war, denke ich, dass das diesmal nicht viel anders wird, also brauche ich in 56 nicht viel. in 56 habe ich nur einige bodys (diese erstlingsbodys, die man nicht über den kopf ziehen braucht, damit auch papa keine angst hat, das baby anzuziehen). sonst hosen und pullover in 62.
ausgehjäckchen kaufe ich gleich in 68, denn anfang oktober beginnt ja erst die kälte und dann paßt es wenigstens über den winter. und eine strickjacke (eine schöne, dickere habe ich noch in 62, damit der wurm nicht drin versinkt).
aber ich bin davon überzeugt, wenn die babys erstmal da sind, werden wir sowieso noch feststellen, was wir noch alles brauchen und nach der großen schenkerei kann man das bestimmt auch besser abschätzen.
lg claudia

Hallo annette
Die Kleidergrößen sind ja gleichzusetzen mit der Körpergröße bei Kindern. Also ist Größe 56 auch für Kinder ca. 56cm groß. Kleiner solltest du nicht gehen. Sollte viel eher kommen und 50 brauchen kannst du immer noch deinen Mann losschicken während du in der Klinik bist. Aber da wachsen die süßen schnell raus. Ich persönlich habe ein zwei Teile in 56 weil ich sie geschenkt bekommen habe und sonst nur ein paar Sachen in 62 geholt. Das nötigste. Man bekommt so viel geschenkt, vor allem Babykleidung. Wenn nicht hast du dann immer noch Zeit was zu holen. Ich glaub ich hab 3 Strampler, eine Ausgehgarnitur, 3 Bodys, ... in Größe 62...
Viel Spaß beim Stöbern... Bald ist Sommerschlußverkauf :))))

Danke für Eure Antworten!

Ich denke, ich werde dann auch bei 56 anfangen. Und die wärmeren Sachen für darüber in 62 oder 68 holen. Mal sehen! In der Verwandtschaft müßte es auch noch Babysachen geben, mal schauen, was ich da noch abstauben kann!
Gruß!
Annette

Hallo Annette,
ich habe jeweils 5 x Unterwäsche (Bodys), Strampler ohne Fuß (kann man hochkrempeln) und Pullis in größe 52/56 und jeweils 5 in Größe 62/68. Dann noch einen dicken Winteroverall (mit Kaputze) für draußen in Größe 62 und millionen ;-) dicke Söckchen..ach ja und ein paar dünne Mützen.
Das alles reicht immer für den jeweiligen Anfang(Wachstumsschub) und wenn was fehlt, zu wneig ist und nicht mehr passt, kaufe ich Nachschub bzw. in den nachfolgenden Größen habe ich 2 Quellen zum "Pumpen".
Das alles war nicht teuer und ist als Erstlingsuausstattung völlig ausreichend.
Gruß bronte

Hallo, Annette! Also, ich würde die Sachen auch nicht zu groß kaufen - Gr. 74 halte ich für übertrieben (dürfte bei "normalgroßen" Winterbabys im Sommer passen und dann sind sie womöglich zu warm). Ich glaube mit den Gr. 56 und 62 ist man anfangs recht gut beraten - größere Sachen kann man bei Bedarf immer noch kaufen! Ich habe bei meiner Tochter damals den Fehler gemacht und mich an die üblichen Standardgrößen gehalten - Winterklamotten für den Anfang in Gr. 62 und 68, Frühjahrs-/Sommersachen in Gr. 74 gekauft. Das Ergebnis war, meine Tochter kam zu früh und sämtlich Klamotten waren zu groß - da sie als Frühchen auch nicht so schnell gewachsen ist, wie andere Kinder, konnte ich die meisten Sachen gleich wieder in die Altkleidersammlung tun bzw. weitergeben (mit Sommerkleidern Gr. 74 konnte sie im darauffolgenden Winter nichts anfangen!). Also, lieber nur das nötigste kaufen und bloss nicht zu groß - sollte dein Krümel nicht der "Norm" entsprechen ärgerst du dich hinterher möglicherweise!!! Und wie gesagt, nachkaufen kann man immer noch bei Bedarf... LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen