Suchen Menü

Bitte Hilfe (nur an Schweizerinnen)!!!!!

Hallo Ihr Lieben
Ich habe da ein Problem: wie lange muss man eigentlich in der Schweiz arbeiten, wenn man schwanger ist?? In Deutschland ist das echt supertoll, 6 Wochen vor dem Geburtstermin. Aber in der Schweiz ist das leider nicht so geregelt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Ansonsten will mein Chef, dass ich bis zum ET arbeiten werde!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüsse, eine etwas verzeifelte Katja (25.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Bitte Hilfe (nur an Schweizerinnen)!!!!!

Hallo katja,
bin zwar keine schweizerin, da ich jedoch dorthin ziehen werde beschäftigte ich mich ein wenig damit und kann dir einen Link geben. Unter anderem mit diesem Text:
>
www.dfi.admin.ch/d/themen/mutterschaft.htm
Lieber Gruß Micha

Re: Bitte Hilfe (nur an Schweizerinnen)!!!!!

Hallo Katja, bin auch keine Schweizerin, habe aber 4 Jahre in der Schweiz gearbeitet. Mein letzter Stand war auch 2 Monate Mutterschutz, wobei es bei einer Arbeitskollegin so gedreht wurde, dass man diese auch teilen könnte - 1 Monat vor und 1 Monat nach Geburt. Meine Kollegin hat es damals nach der Geburt genommen und vor der Geburt eine Krankmeldung gebracht... viel Glück

aaaaallllso *tieflufthol*

in der Schweiz ist es so. Theoretisch (merk Dir das Wort) müssen wir tatsächlich bis zum ET arbeiten. Dem ist aber nicht so. Denn jeder FA wird Dir ein Zeugnis ausstellen, wenn alles rund läuft so ca. 2 - 3 Wochen vor ET, oder falls was vorliegt, halt auch früher, in diesem Falle wird die Versicherung blechen von Deinem Chef, das geht aber noch unter "Krankheit".
Vom ET darfst Du 8 Wochen zu Hause bleiben, das kann aber auch auf 16 Wochen erweitert werden (je nach Kanton ... ruf mal beim Arbeitsamt an, die wissen das, oder wo Du die Zweite-Säule einbezahlst, die geben super Auskunft). Mi der Bezahlung sieht es so aus, dass sie etwa 6 Wochen zahlen, der Rest hängt sehr vom Goodwill der Firma ab.
Dann heisst's an die Arbeit zurück.
Ich werde auch bis ET arbeiten. Dann werde ich 16 Wochen zu Hause bleiben, ob bezahlt oder nicht. Ich kündige sowieso in dieser doofen Firma, sag aber noch nichts, sondern erst wenn ich dann daheim bin.

Re: aaaaallllso *tieflufthol*

Das schweizer Arbeitsrecht setzt Krankheit und Mutterschaft gleich, wenn es um die Lohfortzahlung geht (es gibt da verschiedene Skalen). Die Dauer der Lohnfortzahlung wg. SS ist je nach Firma (und Dienstalter) sehr unterschiedlich (kann von 3 Wochen bis zu einem halben Jahr variieren). Frag mal Deinen Personalchef danach (habt Ihr ein Mitarbeiterreglement?)oder wenn es keine firmeneigenen "Regeln" gibt (die Dich besser stellen müssen, als das Recht!), wie Chatilia rät, das Arbeitsamt.
Du MUSST nicht bis zum ET arbeiten, da Du während der ganzen Schwangerschaft gar nicht verpflichtet bist zu arbeiten (Art.35 Arbeitsgesetz). Denk aber daran, dass Tage, an denen Du nicht zur Arbeit kommst, weil Du keine Lust hast, von der o.g. Lohnfortzahlungsfrist abgezogen werden und Dir dann später fehlen. Wenn Du wegen Beschwerden zuhause bleibst, gehst Du zum Arzt und lässt Dir ein Zeugnis geben. Das läuft dann unter "krank". Ich selbst habe bei meiner Firma 9 Wochen bezahlt und werde 2 davon VOR dem ET nehmen und die restlichen 7 danach. Da Du während 8 Wochen nach der Geburt gar nicht arbeiten darfst, selbst wenn Du willst, (Achtung: wenn Dein "bezahltes" Pensum vorher aufgebraucht ist, bist Du dann nicht mehr die ganze Zeit bezahlt!!), fülle ich diese Zeit mit 2 Wochen Ferien auf, so dass ich noch ein bisschen länger was von meinem Knirps habe. Weitere Infos findest Du im Arbeitsgesetz Art. 35 und im OR Art. 336c, 329b.
Viele Grüsse,Kirke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen