Suchen Menü

Bitte HILFEEE!!!

Hallo Ihr Lieben!
Ich kann einfach so langsam nicht mehr. Finja hat seit ihrer 12. Woche so toll geschlafen, mal die ganze Nacht 10-12h und auch ne Zeitlang mit Hunger um 5.00. Aber damit kann man ja leben.
Seit 4 Wochen isses vorbei damit (es kommt mir viel länger vor...). Sie wird alle 2-3h wach. Und es wird gar nicht besser. Im Gegenteil, zunächst ging das ja noch. Sie hat was getrunken und weitergeratzt. Jetzt haben wir ihr mit fast 8 Monaten schon den Schnuller angewöhnt, sie wollte ja nie einen, aber ich kann ihr doch net nachts immer wieder zu essen oder zu trinken geben. Der Noller hilft uns bislang auch net weiter, 1h später weint sie doch wieder.
Wenn sie schlecht träumt oder einfach nicht mehr einschlafen will, holen wir sie auch zu uns ins Bett, damit hab ich eigentlich kein Problem. Denn bei uns schläft sie auch länger.
Aber wir haben (noch) nur ne 1,4m Matraze und da wird es echt eng. Zumal Finja sich per Beinschlag immer um die eigene Achse dreht und ich irgendwann die Füße ins Gesicht kriege.
Kurz, wir schlafen nicht mehr. Was kann ich denn tun? Soll ich es mal versuchen mit "Nichtgleichhinspringen"?
Was macht Ihr, wenn die Lütten nachts wach werden?
LG Silke
Bisherige Antworten

Re: Bitte HILFEEE!!!

Hi Silke, ich kann mit die mitfühlen, alle 2-3 Stunden ist hart. Daniel hat leider erst 2x überhaupt durchgeschlafen. Momentan sind wir im 3 Stunden-Rytmus (19.00 ins Bett - 0.00 Uhr, 3.00 Uhr und 5.30 Uhr stillen). Ich stille Daniel, wenn er mindestens 3 Stunden vorher schläft. Wenn er schneller "kommt", versuche ich ihn nur zu beruhigen (streicheln, Schnuller geben, Spieluhr). Wenn er dennoch schreit, wenn ich wieder rausgehe (er beruhigt sich und sobald ich gehe, brüllt er los), lasse ihn schon mal ein paar Minuten schreien. Meist beruhigt er sich dann von alleine, wenn nicht, gehe ich nochmal hin und beruhige ihn, dann schläft er auch ein. Tja, so mache ich es. LG Kirsten

Re: Bitte HILFEEE!!!

Du Arme! Nicolas schläft durch, seit er abends den Milch-Hirse-Brei bekommt. Wenn er dann doch nachts mal wach wird und schreit, komme ich immer aus dem Tiefschlaf. Gar nicht wie in den ersten Wochen:-)) Ich nehme ihn dann aus dem Bett, setz mich mit ihm in den Schaukelstuhl und lass ihn meist an der Brust nuckeln (stille nur noch morgens). Meist schläft er dann wieder ein und ich lege ihn in sein Bett. Wenn er dann wieder "meckert", warte ich erstmal so 10 Minuten ab. Nur wenn er richtig schreit, wiederhole ich die "Schaukelstuhlnummer". Dann ist auch meist gut. Das kommt so einmal pro Woche vor. Ansonsten ist schlafen von 19 bis 7 Uhr angesagt *freu*
Ich wünsche euch ruhigere Nächte.
Gruss Angie

Re: Bitte HILFEEE!!!

Hallo Silke! Ich kann dich echt verstehen, das hatten wir auch so ca. 10 Wochen lang. Ich hab echt alles versucht, aber nichts hat wirklich geholfen. Seit 3 Nächten ist es plötzlich wieder besser. Nico wacht "nur" noch 2x pro Nacht auf. Ich stille dann jedesmal. Keine Ahnung, woran das plötzlich liegt.
Wir haben zeitweise versucht, ihn immer nur im Bett zu beruhigen, also gar nicht rauszunehmen, aber irgendwann, wenn er einen so anschreit, geht das auch nicht mehr. Außerdem hat`s auch nicht den Erfolg gebracht. Dann hab ich ihn die ganze Nacht bei mir schlafen lassen, das gipfelte darin, dass er auch abends nur noch auf meinem Arm schlafen wollte, und das war mir dann echt zu anstrengend. Jetzt mach ich`s so: Abends wird er gestillt und gewickelt, dann noch gesungen und gekuschelt. Wenn er dann richtig müde ist, leg ich ihn ins Bett. Manchmal muss ich ihn dann aber nochmal rausnehmen und noch ne Viertelstunden warten, erst dann ist er bereit, das Schlafen zu akzeptieren. Dann leg ich ihn hin und lasse meine Hand an seinem Po und schaukel ihn ein bisschen. Dann schläft er meist schnell ein. Ganz allein Einschlafen klappt leider nicht mehr. Wenn ich ihn an der Brust einschlafen lassen (oder auf meinem Arm), weint er auch öfter nachts. Wenn er jetzt nachts weint, versuch ich ihn erst wieder auf die Seite zu legen oder wieder zu schaukeln, hilft das nichts, nehm ich ihn raus und stille ihn (möglichst ohne dass er gleich richtig weint). Teil 2 folgt...

Re: Bitte HILFEEE!!!

Meist schläft er dann den Rest der Nacht bei mir im Bett. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn ich gleich da bin, wenn er ein unruhig wird. Dann ist die Chance größer, dass er gar nich erst aufwacht. Wenn ich erst abwarte, ob er sich von allein beruhigt (was er nie macht), wird`s nur schlimmer. Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld und ganz starke Nerven. Ich kann dir nur den Rat geben: Sei in dieser Phase für dein Kind da, gib ihr das Gefühl, dass sie sich auch nachts auf dich verlassen kann. Gib ihr die Sicherheit, die sie braucht. Irgendwann ist diese Phase vorbei!!!!!!! Vielleicht kannst du ja auch mit ihr allein irgendwo schlafen und dein Mann woanders? LG Janet

Re: Bitte HILFEEE!!!

hallo silke!
das gleiche problem hatten wir auch ein paar wochen lang - muß am alter liegen.. seit ein paar tagen wirds echt besser! am anfang hab ich ihm auch immer wasser zu trinken gegeben, mit dem resultat dass er noch öfter wach wurde! jetzt habe ich rausgefunden, dass er besser schläft wenn ich den ganzen tag mehr mit ihm kuschel und ruhige sachen mache (immer so zwischendurch) und wenn er ohne schnuller einschläft! wenn er doch nachts weint bekommt er den schnuller und dann is sofort ruhe, seine milchflasche gibts nicht vor 6h morgens. ins bett geholt hab ich ihn ganz konsequent nicht (auch wenn das manchmal einfacher gewesen wäre) weil ich ihm das gar nicht erst angewöhnen will.
aber das scheint in dem alter echt so ne phase zu sein, das problem hab ich hier jetzt schon häufiger gelesen und immer waren die zwerge so um die 7 monate! aber es wird irgendwann besser, bei uns hats so um die 6 wochen gedauert, die letzten beiden nächte hat er wieder durchgeschlafen. drück die daumen dass es bei euch auch bald besser wird, viele grüße nina

Re: Bitte HILFEEE!!!

Hi, muß anscheinend wirklich häufig vorkommen, meine Kleine ist zwar erst 6,5 Monate hat das Problem aber auch seit ca. 3 Wochen. Entweder wird sie wach u. weint sofort los u. da hilft auch kein beruhigen, bis ich sie auf den Arm nehme, da macht sie dann sofort die Augen wieder zu, aber wehe ich lege sie zurück ins Bett, dann gehts wieder los, manchmal dauert das 2 Stunden bis sie wieder richtig schläft. Und die anderen Nächte wird sie ungefähr alle 20 - 30 Min. wach u. weint, dann bekomme ich sie aber immer in ihrem Bett beruhigt, entweder durch sanftes Po tätscheln o. über den Rücken streichen. Manchmal sitzt sie sogar mitten im Bett u. weint u. wenn ich sie dann beruhigt habe, muß ich wirklich ins Bett schleichen, sonst ist sie sofort wieder da.
LG Andrea u. Chiara (6,5 Monate)

Re: Bitte HILFEEE!!!

Hallo Silke, mit meiner Lütte hatte ich gleichen nächtlichen "Mätzchen". Es war allerdings wirklich nur eine Phase, die in etwa einen Monat angehalten hat (puh, hatte ich Ringe unter den Augen!). Ich hatte immer das Gefühl, dass sie gar nicht erst in den Tiefschlaf kommt und von irgend etwas immer wieder wach wird (früher hat es sie z.B. nie gestört, wenn der Schnuller aus der Schnüss gefallen war). VIEL (!) mehr Ruhe hatte ruckartig, als ich das sch*** Babyphon aus ihrem Zimmer genommen haben bzw. es abgestellt habe, wenn ich ins Bett bin. Das Ding hat unglaublich laute Geräusche in ihrem Zimmer gemacht, irgendwelche Störfrequenzen oder so... habe ich erst rausgefunden, als ich mal eine halbe Stunde gewartet habe, nachdem sie endlich wieder eingenickert war. Prompt schreckte sie wieder hoch und der Spaß ging von vorn los. Jetzt lasse ich die Türen auf, und sie schläft wieder. LG, Joan

Vielleicht Zahn*aua*

Jasmin ist zur Zeit auch recht quengelig nachts, das heißt, das zieht sich nun schon drei Wochen hin. Sie hat teilweise mal Durst bei der Hitze, aber oft wecken sie die Zähnchen, die versuchen sich durch Kiefer und Zahnfleisch zu wurschteln. Ich tu ihr dann ein wenig Destinox einmassieren und danach kann sie meist wieder durch schlafen.
Mit 8 Monaten kann das ja gut sein...
LG Callina

Re: Bitte HILFEEE!!!

hi Silke,
bei uns ist das mit dem Schlafen zwar wieder recht gut, aber eines hilft bei uns sicher. Wir haben das Gitterbett direkt neben unserem stehen. Vorher ohne Gitter, jetzt mit. Wenn der Kleine aufwacht, dann streck ich die Hand rüber und sag schsch und dann schläft er meist weiter. Und ich auch, weil ich mußte ja wenigstens nicht aufstehen.
Vielleicht kannst du ja das Schlafzimmer etwas unstellen, wenigstens für eine Zeit lang?
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen