Suchen Menü

Bin soo müde :-(

Hallo, Ihr Lieben!
Seit Samstag ist's bei uns vorbei mit dem geregelten Schlaf (bisher kam Simon gegen 23.30 und 5.30, da wird er noch gestillt). Jetzt wird's aber jede Nacht schlimmer. Erst mal will er nicht einschlafen und wenn, dann nur auf Mamas Arm, aber auch da dauert es fast eine Stunde, bis ich ihn ins Bett legen kann. Und dann wacht er etwa alle 2 Stunden auf, jammert und will in mein Bett (alle 4 Stunden dann auch was essen). In meinem Bett schlief er am Wochenende auch immer gleich wieder ein und ich konnte ihn zurück in seines legen. Montag nacht war er aber dann von 23 Uhr bis 1 Uhr wach und total unruhig, jammerte vor sich hin, nahm ständig den Nucki in den Mund und wieder heraus, versuchte zu schlafen, jammerte wieder... Und letzte Nacht war bisher die Krönung. Abends eine 3/4 Stunde Geschrei, dann 2 Stunden Schlaf, 1/2 Stunde Geschrei, 1 Stunde Schlaf, Hunger und dann von Mitternacht bis um 4 Uhr Gejammer und Gewühle in Mamas Arm. Wenn ich glaubte, er sei endlich eingeschlafen und ihn in sein Bettchen gelegt habe, ist er nach 10 Minuten schreiend aufgewacht und hat sich erst beruhigt, wenn ich ihn rausgenommen habe. Um 4 ist er endlich eingeschlafen, war aber um 6 wieder wach, weil er Hunger hatte :-(. Versucht er jetzt gerade, seinen Willen durchzusetzen und um jeden Preis in mein Bett zu kommen? Oder ist das eine Wachstumsphase, oder kann das nur von den Zähnchen kommen (da sind gerade wieder welche unterwegs)?
Bisherige Antworten

Nachtrag

Simon wird übermorgen 11 Monate alt. Haben Eure Kinder auch solche Phasen? Habt Ihr gute Tips für mich?
Im Moment schläft er richtig schön - ist wohl genauso müde, wie ich. Hoffentlich schläft er heute Nacht auch endlich mal wieder länger als 2 Stunden am Stück. Wer macht mir Mut?
Müde, verregnete Grüße,
Antje

Re: Nachtrag

Hallo Antje,
ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen und das liegt daran, daß wir das gleiche Problem haben wie Du. Nico 25.10.2001) fängt fürchterlich an zu weinen wenn ich Ihn in sein Bettchen legen will. Anfangs hatten wir "nur" Probleme mit dem Abendschlaf, seit Donnerstag schläft er auch mittags nicht mehr. Ich hab dann echt keinen Nerv an den PC zu sitzen und fühl mich richtig angefressen.
Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, denn ich bin selber total ratlos. Aber wenigstens weißt Du, daß Du nicht alleine bist (das alleine macht ja vielleicht auch ein wenig Mut) und auch ich bin ein wenig froh als ich Deinen Beitrag las. Irgendwie hab ich gedacht, daß nur bei uns alles durcheinander ist.
Ich tippe auf einen Entwicklungsschub/Zähne. Denn seit Freitag robbt Nico und ich habe auch einen neuen Zahn entdeckt. Diese Phase wird bestimmt nach einiger Zeit vorbei gehen und ich versuche bis dahin alles, wie z. B. etwas früher/später ins Bett legen, Geschichte vorlesen, Fläschchen geben usw. und hoffe auf DIE Lösung.
Immerhin hab ich gemerkt, daß Nico nicht alleine einschlafen kann und weint/brüllt, wenn er aufwacht und alleine ist.
Da Dein Beitrag schon schon etwas "älter" ist, würde mich interessieren wie es Euch ergangen ist?
LG von einer total müden, leicht gereizten Susanne

Re: Bin soo müde :-(

hallo! nico ist jetzt 10,5 mon. und schläft auch seit ein paar tagen superschlecht. er wird auch öfter gestillt nachts und schläft fast die ganze nacht bei uns im bett. ich bin nicht der meinung, dass das ausdruck eines "machtkampfes" ist, sondern dass es eine phase ist, wo die kleinen unsere nähe brauchen. ich seh lieber das gute im menschen :-). ich lege nico abends in sein bett und wenn wir ins bett gehen und er weint, kommt er zu uns. gestillt wird er nachts, wenn nichts anderes mehr hilft oder ich zu müde bin, um irgendwas anders zu probieren :-). ich hoffe auch, dass es bald wieder ein bisschen besser wird. aber nico ist sowieso ein schlechter schläfer :-(. lg janet

Re: Bin soo müde :-(

Hallo! Kann durchaus an den Zähnen liegen, bei uns ist es zwar nicht ganz so schlimm wie bei Euch, aber ich hab seit ein paar Tagen richtig Ärger, André zum Schlafen zu bringen, obwohl er fast im Sitzen umfällt vor Müdigkeit. Aber sobald ich versuche, ihn hin zu legen, brüllt er entweder, oder fängt begeistert an, sein Bett zu untersuchen. Allerdings hat André aber auch seit ein paar Tagen erhöhte Temperatur, nichts weltbewegendes, aber auch nicht normal, deswegen denke ich, es sind die Zähne, und hoffe auf baldiges Erscheinen der Quälgeister. Ich hab ihn auch fast jede Nacht im Bett jetzt, weil er dann alleine einfach nicht mehr schlafen kann und sich dann auch richtig an mich oder seinen Papa kuschelt. Wachstumsschub kann noch mit dazu kommen, wir haben auch grad so eine "Freßphase" hinter uns, wo ich dachte, der Kleine muß doch bald platzen... Ich wünsche Euch bald wieder ruhige Nächte, lG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen