Bin so traurig...
Eine Freunding von meinem Mann war etwa 6 Wochen "weiter" als ich, hatte am 10.10. Termin.
Wir haben jetzt schon länger nichts mehr von Ihr gehört und auf eine EMail, die mein Mann ihr schrieb hat sie heute geantwortet: "ich habe diese Email bestimmt schon 20 mal angefangen zu schreiben...
Wir haben am 22.6. unseren kleinen Sohn verloren und ich versuche irgendwie
damit fertig zu werden.
Ich kann es noch immer nicht glauben, normalerweise würde ich in 9 Tagen
mein Kind in den Armen halten und jetzt können wir es nur noch auf den
Friedhof besuchen.
Ich frage immer nach dem warum???"
Wie soll ich damit umgehen ??
Ich laufe mit dickem Bauch rum und habe fast ein schlechtes Gewissen deshalb (das Mädel hat sich unzählige Male künstlich befruchten lassen und wurde dann doch ganz normal schwanger und jetzt das).
Wie kann ich helfen ...?
Re: Bin so traurig...
das ist aber traurig. Aber Du solltest jetzt keine Schuldgefühle haben, das bringt ja auch nix. Ich glaube auch nicht das Deine Freundin eifersüchtig oder so ist. Vielleicht solltest Du nochmal mit ihr reden, oder vielleicht schreib ihr (manchmal ist schreiben besser, da kann man seine Gefühle leichter ausdrücken). Sag ihr, das es Dir unendlich leid tut und sprich ihr dein Beileid aus. Vielleicht solltest Du ihr auch von Deinem schlechtem Gewissen ihr gegenüber schreiben. Sie wird Dir bestimmt antworten und Dir vielleicht sagen und damit helfen, wie Du Dich verhalten sollst.
liebe Grüße Katharina
du kannst Ihr nur helfen in dem Du ihr zuhörst, in den Arm nimmst und sie vielleicht einfach weinen lässt. Egal was man sagt, es klingt alles hohl. Vielleicht kannst Du ihr den Vorschlag machen in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Oder es gibt ein Klasse Buch mit dem Titel .......Hoffnung, jähes Ende das sich mit diesem Thema auseinandersetzt und wohl sehr gut für Betroffene sein soll. Meine beste Freundin sagte damals zu mir. Oh Gott, ich weiss gar nicht was ich sagen soll, ich bin total fertig. Das fand ich total klasse. Weil alles andere war nur leeres Gelaber wie, Du bist noch so jung, du kannst noch viele Kinder bekommen. oder wenigstens weisst du, dass du schwanger werden kannst oder sei froh, wahrscheinlich wäre es behindert gewesen. Diese Sprüche fand ich total zum kotzen.
Birgit
ich denke auch das es nun für eure Freundin einfach nur wichtig ist zu wissen, dass sie sich bei Bedarf an euch wenden darf und eine Schulter zum anlehnen findet. Da man selber ja auch kaum Worte findet und nicht weiß, wie man auf solch traurige Mitteilung mit Worten reagieren soll, ist dies ganz sicher am besten.
Weißt du, mir ging es vor der Schwangerschaft sehr schlecht und habe diesbezüglich einiges hinter mir. Es gab Freunde die sich abwendeten, es gab Freunde die nur blabla von sich gaben. Doch am meisten geholfen haben mir die wirklichen Freunde, die ohne große Worte einfach nur zeigten, ich bin da für dich.
Seither habe ich auf der ersten Seite meiner Homepage folgende Worte stehen:
Ein Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens hört
und sie dir vorsingt, wenn du sie vergessen hast...
Lieber Gruß, Micha
so hart es sich jetzt auch für Dich anhören mag, Du brauchst da überhaupt nicht mit umzugehen. Wie Du schreibst, ist sie eine Freundin Deines Mannes, nicht Deine, sonst hättet ihr es auch schon früher und nicht erst drei Monate später erfahren...
Ich habe letztes Jahr auch eine FG im 5. Monat gehabt und es ist hart. Es nutzt aber nichts, wenn "quasi" Unbeteiligte mit einem ungehen als wäre man aus Zucker. Wenn sie von sich aus den Kontakt mit Dir als schwangere sucht, ok, aber ansonsten, lass sie bitte in Ruhe. Mag sein, dass ich das etwas krass sehe, aber das aller allerletzte was ich letztes Jahr gebrauchen konnte, war das Mitgefühl von entfernt bekannten Fast- oder schon Muttis... Über Geburtsanzeigen habe ich tagelang gesessen und geheult, also davon besser abstand nehmen...
Etwas anderes wäre es, wenn Du wirklich gut mit ihr befreundet wärst, nur dann hätte sie sich sofort bei euch gemeldet, wie ich es mit meiner besten Freundin, die zu dem damaligen Zeitpunkt ebenfalls schwanger war getan habe. An ihr habe ich mir immer Zuversicht geholt, dass es auch normal verlaufende SS mit normalen Geburten und gesunden Kindern gibt. Nur musste der Wunsch nach Kontakt von mir kommen, nicht von aussen zugetragen...
Also, wenn sie mit euch darüber reden möchte, habt ein offenes Ohr, aber drängt euch bitte nicht auf...
Liebe Grüsse, Alex
Ich habe lange über den Beitrag von Kiwi nachgedacht. Es stimmt, ich bin nur eine mehr oder weniger entfernte Bekannte, und mein Mann ist auch nicht der allerbeste Freund oder Vertraute. Es hat mich heute morgen nur einfach so schrecklich getroffen, dass ich weinen musste. Mir tut das alles so leid.
Werde mich ihr aber nicht aufdrängen. Sie kennt unsere Telefonnummer und die EMail-Adressen und sie wird sich melden, wenn sie uns braucht.
Schöne Zeit noch, bis bald
Sandra.
Ich habe vor ein paar Wochen das Gleiche erlebt: eine Kollegin/Freundin von mir verlor auch ihren kleinen Sohn ein paar Wochen vor dem eigentlichen ET. Das war und ist noch immer sehr schwer für mich. Wir haben lange darüber geredet, und sie weiß, dass sie jederzeit bei mir ein offenes Ohr findet. Sie macht es allerdings nicht allzu sehr, weil sie mir nicht zu sehr weh tun möchte. Anfangs habe ich mich auch kaum getraut an meinen Arbeitsplatz zu gehen, mit dem dicken Bauch, aber habe kein schlechtes Gewissen, du kannst nichts dafür, dass das passiert ist, und sicher ist deine Freundin dir auch nicht böse. Lasse sie einfach wissen, dass dir die Worte fehlen, und dass du mit deinem Herzen und in Gedanken bei ihr bist. Und wenn sie es möchte, dann findet sie sicher in dir eine gute Zuhörerin.
Ganz liebe Grüße von Rosanna, die genau weiß, wie es dir geht!!!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen