Suchen Menü

Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Hallo!! Ich bin neu hier und finde dieses Forum total klasse. Da ich selber am 13.11.01 ET habe fühlt man sich doch nicht soo allein gelassen mit den Ängsten vor den Wehen und der Geburt. Dies ist meine erste SS und ich habe furchtbare ANGST vor der Entbindung. Ich kann schon garnicht mehr ruhig einschlafen und wenn, dann dauert es STD begleitet von X-maligen Toilettengängen.Nun habe ich im gesammten diese Nacht ca:3 STD.geschlafen.Ich bin zwar TOTMÜDE doch sobalt ich mich nur hinlege bin ich Hellwach. Hat jemand von euch auch so eine Angst vor der Entbindung??
Lieben Gruß an alle.... Katrin
Bisherige Antworten

Herzlich Willkommen!

Keine Sorge, die Angst vor der Entbindung verschwindet sobald du dem ET noch näher kommst :) Zumindest war das bei mir so. Und inzwischen würde ich eine schöne Wehe Begrüßen :)
LG Callina (ET+6)

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Kenne Deine Ängste nur zu gut. Habe meine 1. Tochter am 08.10.1998 nach 36stündiger Wehentätigkeit und dann auch noch mit Zange entbunden, die Kleine war ein sog. Sternengucker. Hatte jetzt nach nur 5 Stunden Wehen am 09.10.2001 meine 2. Tochter entbunden und es war eine sehr schöne, traumhafte Geburt. Kurz aber heftig und als ich sie im Arm hielt, war alles vergessen. Hätte ich niemals gedacht. Kannst als Beschleunigung für die Öffnung des MM übrigens Globulis, Tees und Akkupunktur nehmen. Meine Hebamme meinte, deswegen war die Zweite so schnell da!!! Viel Glück und alles Gute!!!

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Hallo Petra,
was für Globuli hast Du denn genommen? Hast Du sie während der Entbindung, oder schon vorher genommen?
LG, Sami

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Coulophylum hießen die Globuli. Vor allem jedoch glaube ich, daß die Akkupunktur, ab der 37. SSW 1 x wöchentlich sehr viel gebracht hat!!!

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Hallo Katrin!
Erstmal "Herzlich Willkommen!" hier bei uns. Ich selber habe ET am 14.11. Angst vor der Entbindung habe ich eigentlich keine. Ich denke mir halt immer, dass das täglich sooo viele andere Frauen auch schaffen (und seit Tausenden von Jahren geschafft haben), warum ich also nicht auch. Natürlich ist mir schon ein wenig mulmig zumute deswegen. Schließlich hat man absolut keine Vorstellung davon, was da alles so auf einen zukommt (ist auch meine erste Schwangerschaft). Aber grundsätzlich bin ich ziemlich zuversichtlich. Außerdem freue ich mich doch ziemlich darauf, unseren Zwerg endlich im Arm zu halten :-)
Wie kommt es, dass Du solch eine Angst hast? Hast Du keinen Geburtsvorbereitungskurs gemacht (hat mir sehr geholfen, meine Ängste abzubauen)? Wovor genau hast Du denn diese Angst? Wehenschmerz, Dammschnitt, bzw. -riss, eventuelle Komplikationen?
LG, Sami

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

ich habe meine Lehre im Krankenhaus gemacht und da war ich bei so einigen Entbindungen dabei.Ich habe immer gesagt: Ich werde soetwas nie mitmachen." Tja, doch die Sehnsucht nach einem Baby war größer und ich bin ziemlich GLÜCKLICH darüber. Meine Angst besteht zum größten Teil darin, wenn der Kopf austritt.Ja, einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich gemacht und bin noch dabei.Dann habe ich angst das ich mich Verkrampfe und die Geburt geht nicht voran... Vielleicht bin ich einfach zu nervös.

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Hallo Katrin
Na, du stehst ja so zu sagen kurz vor Schluß :-)...die Probleme mir dem Nicht schlafen und den begleitenden toiletengängen kennt hier wohl jede.Ich habe auch eine Daueroption auf unser WC eingekauft *grumpf*.Zu der angst kann ich nur sagen, daß ich bereits zwei problemlose Entbindungen hinter mir habe , zur Zeit in der 36.Woche bin und trotz aller Positiven Erfahrungen auh diesesmal einen ziemlichen Bammel habe.Wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht auch die Aufregung angesichts des Ereignisses das ganze verstärkt. Klar für Dich ist es die große Unbekannte :-)...Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es mir sehr geholfen mich mit meinen Ängsten auseinander zu setzen..Sprich alles zu benennen.Wo vor habe ich genau angst und weshalb,was sind meine Befürchtungen u.s.w.Ich habe es für mich damals aufgeschrieben...Meistens versucht man ja zu verdrängen,ich glaube nicht daß das richtige ist... Du bist hier bestens aufgehoben für Deinen Endspurt :-)
LG Nana*

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.

Stimmt, die Globulis bringen wirklich eine Menge.
Allerdings sollte man die ab 6 Wochen vor der Geburt
nehmen. Was Du aber machen könntest, um den MM
schön weich zu bekommen, wäre jetzt Tassenweise
Himbeerblättertee trinken. Habe ich bei meinem
zweiten Kind gemacht und brachte Erfolg. Bekommst
Du in der Apotheke. Ein weicher bis offener MM ist bei
der Geburt nämlich schon die halbe MIete. Viel Glück
und alles Gute
Elen

Re: Erst einmal ein herzliches Willkommen...

... hier im Forum :o) Deine Angst vor der Entbindung kennen wir glaub ich alle mehr oder weniger. Es gibt echt Tage, an denen ich auch nur vor mich hinschlottere, weil mir bestimmte Szenarien Angst machen. Meist hilft es mir schon, zu konkretisieren, wovor ich denn Angst habe. Bei mir ist es der Augenblick, in dem es losgeht *grusel* und eine mögliche Dammverletzung. Den Rest glaube ich ganz gut wegstecken zu können, auch wenn ich mir sicher bin, daß es nicht schmerzfrei wird. Außerdem: zurück können wir doch gar nicht ;o) Hast Du eine Hebamme, die Dich betreut? Vielleicht kann sie Dir etwas homöopathisches geben oder Dir Entspannungsübungen zeigen, mit denen Deine Angst besser wird... Ansonsten sind wir im Forum ja noch da :o) Liebe Grüße, Meike (37.SSW)

Angst? Wer? Wir? Nöö, oder? ;-)))))

Ich denke, es gibt nur wenige unter uns, die KEINE Ängste haben, selbst nicht von denen, die nicht erstgebärend sind.
Das gehört doch auch irgendwie dazu, oder?
Es ist ein Erlebnis, das wir nur untereinander teilen können. Jemand, der/die so was nicht mitgemacht hat, weiß gar nicht, was es heißt, schwanger zu sein und dieses in der Relation viel zu große Kind auch noch auf die Welt zu bringen.
Was das Ganze noch erschwert, ist die Tatsache, dass auch noch jede Geburt anders iat. Also erlebt es jede anders und somit muss letzten Endes jede Frau ihre Erfahrungen selbst machen, auch wenn wir uns wenigstens ein bisschen trösten können.
Die Schwangerschaftsbeschwerden jedenfalls bleiben sich scheinbar immer ähnlich. ;-))
Im übrigen hat mir auch der Geburtsvorbereitungskurs sehr geholfen. Wir haben einen Partnerkurs gemacht und das war richtig gut.
Also, Augen zu und durch, wir werden es alle schaffen. Schlimmer finde ich mittlerweile das Warten auf den großen Moment...
LG Silke

Re: Bin neu hier und erwarte meinen Wurm am 13.11.01

Huhu Namensvetterin. Ist ja witzig, mein ET ist der 19.11. Also gar nicht so weit von deinem. Ich kenn übrigens auch das Gefühl, immer irgendwie total müde und antriebslos zu sein. Gestern hab ich mir den ganzen Tag Gedanken gemacht, weil Klein-Anna nicht wie üblich in meinem Bauch geturnt hat und kaum leg ich mich abends richtig erledigt hin - rumpel, pumpel, Turnstunde. So hab ich die Zeit genutzt und mich heute früh noch ein wenig hingelegt.
Angst vor der Entbindung? Es gibt Tage, da fühle ich mich richtig stark und freu mich sogar ein wenig drauf, aber dann wiederrum möchte ich überhaupt nicht. Ich genieße es, noch ein wenig rumzugammeln, denn die Zeit der Ruhe hat ja bald ein Ende. hihih.
Wenn du magst, schreib doch mal. Würd mich sehr freuen.
Ganz liebe Grüße. Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen