Bin ich erleichtert, ...
ihr kennt das sicher: da hört man von Babys anderer Mütter, die dies und das schon können und das eigene Kind kann's noch nicht. Man wird stutzig, macht sich Gedanken, Sorgen und überlegt, was man denn falsch gemacht hat, weil es so ist, wie es ist. Ist mit dem Kind alles in Ordnung? Bin ich genug und gut genug für mein Kind da? Etc. pp. So war es bei uns mit dem stimmhaften Lachen. Mit dreizehn Wochen hat Anna Maria einmal so richtig glucksend gelacht und seitdem stelle ich mich auf den Kopf, um ihr nochmal ein so goldiges Lachen zu entlocken. Bis auf ein richtig breites Grinsen und "kichchchch" kam nichts. Wochenlang. So langsam bin ich echt nervös geworden und hatte mir schon vorgenommen, bei der nächsten Impfung in vierzehn Tagen die KiÄ deswegen anzusprechen. Immerhin ist sie 22 Wochen alt... Aber: eben brutzel' ich mir einen Back-Camembert und will ihn schnell runterschlingen, weil ich doch noch so viel vorhabe. Anna Maria steht in ihrer Wippe auf dem Tisch und guckt zu. Faszinierend, was so ein heißer Camembert in Mamas Mund, die mit tränenden Augen und hängender Brandblasen-Zunge schimpft:"Mistvieh, bist Du heiß!", für einen Lachflash auslösen kann. Die kleine Maus hat sich gar nicht wieder eingekriegt :o))))) *freu* Bin ich erleichtert! Fazit: die meisten Sorgen sind unbegründet! LG, Meike
Re: Bin ich erleichtert, ...
Du hast so recht! Das meiste ergibt sich von ganz alleine!Warum zweifelt man immer am eigenen Kind, oder besser gesagt, an seine eigene Fähigkeit als Mutter? Obwohl man weiß, daß alle Kinder verschieden sind, schielt man immer nach denen, die fixer sind, nicht nach denen, die auch in bestimmten Dingen ein eher langsames Tempo vorlegen. Aber spätestens beim 2. Kind wird man gelassener(so man eins will), und da hat man die deutlichsten Unterschiede dann vor Augen:die zwischen den eigenen Kindern. Und da weiß man dann, man macht selber eigentlich kaum etwas verkehrt, es sind nur die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder. Und das ist doch schön, daß das so ist!VG Dani
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen