Suchen Menü

Bin ganz depressiv... - auch an Lizzi, und an Stephie usw.

... und das zum ersten Mal seit meiner Schwangerschaft (bin ja schon Ende 23. Woche).
Mist. Was mache ich, wenn das jetzt so weitergeht. Ich habe zu nichts Lust, keinen Schwung. Meine Mutter war eine Woche da und ist jetzt wieder weg, die Sonne geht auch immer wieder weg und ich könnte nur noch heulen.
Vorher ging das aber auch schon los. Langsam fängt das alte Spiel an, ich fühle mich total einsam. Trotz Spatz im Bauch. Sehne mich unheimlich nach der Sicherheit einer festen Beziehung. Einer, die auch funktioniert natürlich. Wenn ich Familien sehe und Väter, die ihre Babies herumschieben, dann ist es besonders schlimm. Habe ich vorher gar nicht gesehen!! Und ich kriege dann blöde sentimentale Gedanken an den Babyvater, die ich schnell wegschiebe (er schickt auf das alte Handy immer noch SMS, die ich aber nicht lese).
Ich kriege zum ersten Mal Angst, dass ich dem ganzen nicht immer gewachsen sein werde. Die Einsamkeit und die Sehnsucht scheinen nicht weg zu sein, und ich bekomme eine erste Ahnung davon, dass das auch weiterhin so sein wir, auch als Mutter. Die Sehnsucht nach Familie und einem Mann, dem richtigen, haha, ist unverändert. Super. ODer ist das nur eine vorrübergehende Schlappheit und ´"Depression"??
Gehts Euch eigentlich auch so??? Wenigstens manchmal?? Was macht Ihr denn dann??
Francoise
Bisherige Antworten

Re: Bin ganz depressiv... - auch an Lizzi, und an Stephie usw.

Ich hoffe für Dich, dass das alles nur vorübergehend ist *malganzfesteknuddel* und dass die Einsamkeit spätestens dann verschwindet, wenn dein kleiner Goldschatz da ist. Da bekommst Du erstmal so eine grosse Portion Liebe und Wärem und zuneigung, die kann Dir kein Mann geben.
Und wenn Du dann Zeit hast und den "Richtigen" triffst, werden ihr sicher auch eine glückliche Familie.
Es ist nämlichnicht wahr, dass Männer eine Frau mir Baby nicht mehr angucken.
Mein Mann z.B. hätte mich auch im Doppelpack genommen (haben wir mal drüber gesprochen, einfach so) und auch jetzt pfeifen und gucken mir noch einige Kerle hinterher. Trotz Baby-Bauch.
Geniesse deine Schwangerschaft und geh raus, amüsiere Dich und hab Spaß....
Alles Liebe und ganz viele sonnige Gedanken sendet Dir
Mel. (21.SSW)

Re: Bin ganz depressiv... - auch an Lizzi, und an Stephie usw.

Ach ja danke Mel. War gerade in einer Ausstellung Agatha Christie und der Orient. Nix kann mich begeistern.
Letzte Woche hatte ich noch total viel vor... Ich hab beinahe das Gefühl, das ist eine hormonelle Sache. Da predige ich allen immer, wie toll die Schwangerschaft ist und wie entspannt und froh man auch sein kann, wenn der blöde Babyvater nicht da ist... und jetzt. Super :-(
Hat man denn Hormonprobleme auch mittendrin? Ich dachte das wäre nur in den ersten Wochen und nach der Geburt (hab ich schon gehört von einigen Frauen).
Mist Mist Mist.
Francoise

Re: Bin ganz depressiv... - auch an Lizzi, und an Stephie usw.

Liebe Francoise!
Auch mir geht es wahrlich nicht jeden Tag so fantastisch wie diesen schönen Bilderbuchschwangeren...
Ich weiss zwar nicht, ob das nun an der Schwangerschaft/den Hormonen liegt, aber ich finde, es ist völlig normal und auch legitim, mal nen "Heultag" oder auch zwei oder drei zu haben.
Am blödesten ist es dann aber, sich unter Druck zu sezten, nach dem Motto "ich bin doch schwanger, sollte mich doch freuen und lachen, singen und strahlen", denn Du bist schliesslich nicht auf die Freude über das in Dir heranwachsende Baby reduziert.
Sondern eine Frau, zu der auch Ängste, Sorgen, Einsamkeit usw. gehören.
Anfangs habe ich mich regelrecht vor mir selbst "geschämt", wenn ich mal wieder keine Power hatte, nur zum Gammeln in der Lage war.
Vielleicht solltest Du Dir Dinge überlegen, um Dich selbst "auszutricksen", wenn's dir besch... geht- wie z.B. zu dieser Ausstellung gehen, mit Freunden treffen, schwimmen gehen, einen tollen, schäumenden Milchkaffee kochen oder ein wunderschönes Bad nehmen.
Und wenn das alles nicht hilft, hast Du's zumindest versucht und ziehst Dich nicht noch mehr runter,nur weil Du nicht nicht aufraffst.
Es klingt zwar superblöd, wenn ich Dir sage, dass auch wieder sonnige Tage kommen werden- aber so ist es :-)
Setz dich in Ruhe mit all dem, was Dich belastet, auseinander, vielleicht kannst Du so auch ein paar Lösungswege finden?
Lass Dich mal drücken - ich wünsch Dir ganz viele schöne Sonnentage :-))
Liebe Grüsse,
Anke

Re: Bin ganz depressiv... - auch an Lizzi, und an Stephie usw.

Ach danke erst mal. Ja, klar, sonst gings mir immer so gut. Konnte es nie nachvollziehen, wenn eine von Euch hier geschrieben hat, dass sie nicht weiss, wie sie es schaffen soll, fühlte mich bärenstark... hmm... Vielleicht sollte man es einfach hinnehmen, wenn mal solche Tage sind... Nicht ständig von sich verlangen, dass man in Hoch-Stimmung ist und wer weiss was erledigt und auf die Reihe kriegt. Ich freue mich ja wahnsinnig auf mein Baby. Aber Du hast Recht, dann wieder fühle ich mich als Frau (nicht als Mutter), so wie "früher", mit all den positiven und auch negativen Gefühlen die dazugehören, sie sind nicht weggewischt nur durch die Schwangerschaft. - Habe mir vorgenommen, endlich mal Yoga oder Schwimmen für Schwangere zu machen oder halt einfach mal was für mich, meinen Körper pflegen ;-)) zum Beispiel. Jetzt, wo die wichtigsten BAbysachen erledigt sind, die Hebamme "gebucht", das KH ausgesucht, Kinderwagen und -bett bestellt, erster "Schlachtplan" für den Tag X fertig usw.
Zeit, sich Zeit zu nehmen, bevor der Wurm da ist!
Danke für Deine liebe Aufmunterung. Tut gut, das zu lesen. Für das berühmte Schaumbad ist es ja leider leider zu warm *ggg*, das ist sonst wirklich immer ein toller "Tröster"!!
Francoise
Trotzdem: Ob die Hormone eine Rolle spielen???

Re: Bin ganz depressiv... - auch an Lizzi, und an Stephie usw.

Hallo!
Ich bin jetzt 24. SSW. Langsam bessert es sich mit meinen Stimmungsschwankungen (pflaume meinen Freund nicht mehr so viel an wie in den ersten Monaten, bin insgesamt gelassener, nicht mehr so ängstlich, was alles passieren könnte), aber ich habe nach wie vor total nah am Wasser gebaut. Da reicht schon ein bestimmtes Musikstück, eine traurige Filmszene oder etwas noch viel Nichtigeres, und ich heul los.
Und es gibt immer noch Tage, an denen ich schon morgens absolut genervt bin, nur rumhänge und zu gar nichts Lust habe. Dann bin ich total niedergedrückt und denke: Alles Sch..., klappt sowieso nicht mit dem Kind, wird bestimmt ne Fehlgeburt, oder ich krieg das später mit der Erziehung nicht hin, die Schwiegermutter wird sich endlos einmischen, mein Freund nervt mich sowieso, ob das noch lange hält mit dem? Usw., etc., pp. Am nächsten Tag verstehe ich meine Gedanken vom Vortag dann nicht mehr. Dr. Jekyll and Mister Hyde...
Ich denke, die Hormone wühlen uns noch immer ganz schön durcheinander. Da kann man eben nicht gegen an. Muß man ja auch nicht. Man hat ja wohl das Recht, auch als werdende Mutter mal schlecht drauf zu sein! Kopf hoch, es wird besser.
LG Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen