Bettausstattung? Brauche Tipps!
Ich hab mich aus dem Forum Entbindungstermin Okt-Dez 02 hier eingeschlichen weil ich mir grad Gedanken um die Bettausstattung mache und demnächst ein Kinderbett bestellen möchte.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich möchte ein normales Kinderbett 70/140 von Anfang an.
Also eine Bettdecke und Kopfkissen brauch ich doch erstmal nicht, oder? Reicht eine normale Matratzenauflage aus Baumwolle oder sollte ich gleich eine wasserdichte nehmen?
Wieviele Spannbettlaken braucht man? Auf einen Himmel wollen wir ganz verzichten und vielleicht ein Mobile übers Bett hängen.
Muss ich sonst noch was beachten??
Vielen Dank schonmal! Und weiterhin eine gute Zeit mit Euren Kleinen!!
LG Emona SSW 27
Re: Bettausstattung? Brauche Tipps!
ich habe auch gleich ein Babybett 60/120 gehabt und dann die ersten 2 Monaten die Babyschale mit reingelegt (damit Lina nicht so verloren war). Ich hatte auch gleich eine wasserdichte Einlage, aber bis jetzt noch nicht gebraucht...allerdings habe ich auch schon von Pfützen im Bett bei anderen gehört ;-), schadet also nichts, gleich eine mit reinzulegen.
Kissen udn decke würde ich auf keinen Fall nehmen, sondern einen schlafsack (mir reichten 2...einen zum Nutzen und einen in Reserve). An Spannbettlaken habe ich 3, da sreichte mir bis jetzt vollkommen.
Ob man einen Himmel BRAUCHT, weiß ich nicht, ich hatte bis zum 5 Monat einen...dann wurde er regelmäßig von Lina weggerissen ;-).
Ein Nest brauchst Du auf jeden Fall...ich würde da ein Rundumnest empfehlen (habe ich leider nicht), denn wenn die Gören sich erstmal auf Wanderschaft im Bett begeben, dann ballern sie sich den Kopf am Fußende ;-)
Ansonsten fällt mir nichts weiteres ein.
LG und schöne SS noch :-)
Bronte
also wie haben auch ein Bett mit diesen Maßen.
Die passenden Matrazen haben meist eine Seite für Babys und eine für Kleinkinder. Bei unserer Matraze war so ein Nässeschutz dabei. Aber im Moment ist das noch nicht so wichtig, wird erst interessant wenn man die Windel in den Nächten weg läßt *grins*
Bettzeug haben wir auch schon gekauft. Die Decke haben wir am Anfang schon benutz. Nun habe ich sie am Fußende liegen und der kleine Mann schläft mit Schlafsack (die Decke hat er nämlich immer weggestrampelt) Dadurch das die Decke am unteren Tiel liegt wirkt das Bettchen auch nicht so groß und der Kleine sieht nicht so verlassen darin aus.
Am Kopfteil haben wir noch so ein Nestschutz und darüber haben wir auch ein Mobile hängen. Damit hat er aber erst ab dem 4 Monat was anfangen können.
Da das Bettchen unter einer DAchschräge steht brauchten wir auch keinen Himmel.
Am Anfang ist noch nicht so viel zu beachten, erst später wenn die Kleinen sich alles drum rum zum kuscheln und spielen ranholen sollte man schauen das nichts im Bettchen liegt was auf dem Gesichtchen liege bleiben kann.
So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wie du das Bettchen am Ende einrichtest bleibt natürlich dir überlassen.
Viel Spaß mit dem/der Kleinen wenn sie/er dann da ist.
LG Troll
also wir haben ein Bett in der Größe 60/120. Das ist ein Erbstück, da hat schon mein Mann als Baby drin geschlafen. Ich habe 6 Spannbettlaken (auch aus dem Bestand von meiner Schiegermama) und komme damit gut aus. Einen Himmel haben wir auch nicht. Statt Bettdecke und Kopfkissen haben wir Schlafsäcke. Das einzige, was sonst noch im Bett ist, ist ein Lagerungshörnchen. Mittlerweile braucht Robert das zum kuscheln. Ansonsten ist das Bett leer.
Noch eine schöne entspannte Schwangerschaft.
LG,
Britta
Jasmin hatte von Anfang an ein "großes" Bett mit 70x140.
Ich hatte das Bettchen anfangs mit einer Bettumrandung halbiert (sehr günstig bei Ikea, kostete so 30DM), als Jasmin so 3 Monate war hab ich aber die Bettumrandung ganz außenrum gemacht. Sie liebt diesen vielen Platz. Wir haben uns für eine sehr gute Zöllner-Matratze entschieden, war uns sehr wichtig. Darüber ist ein großes Liegelind und ein ganz normales Spannlaken. Kissen und Decken braucht Jasmin noch nicht. Als sie klein war, hab ich sie auf eine Babydecke gelegt (Spitze nach oben) und die drei Ecken eingeschlagen. Das war kuschelig warm und sie konnte nicht drunter rutschen. Jetzt liegt die Babydecke zwar drin rum, aber sie benutzt sie nicht. Also: lieber später was kaufen als daß es nur rum liegt.
Bettlaken reichen für den Anfang 2-3 Stück und Babydecken auch so ca. 2-3 Stück (kann man sich ja gut schenken lassen). Ansonsten haben wir noch ihre Spieluhr drin und oben drüber ein Mobile (das fand sie immer ganz toll zum Angucken abends!)
Wann hast du denn ET? Ich hatte am 27.10.01 und Jasmin kam (gezwungenermaßen) dann am 07.11.
LG Callina
bei der johanniter-unfallhilfe gibts ne kostenlose broschüre zu diesem thema! sind viele gut tipps drin...
spannbettücher habe ich überigens 2 und noch 2 ältere bettlaken als reserve, die habe ich aber noch nie gebraucht in den fast 8 monaten. ne wasserdichte unterlage haben wir auch drunter und auch npch nie gebraucht. kann aber nicht schaden...
viel spaß beim einkaufen + eine schöne rest-schwangerschaft, lg nina
Danke Euch allen!! o.T.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen