Suchen Menü

Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

Hallo Schwangies,
vielleicht ist es ja ein bißchen zeitig mir um so etwas Gedanken zu machen, aber es beschäftigt mich halt.
Seit ich schwanger bin, interessieren sich plötzlich wieder intensiv Freunde für einen , die einem vorher gerade mal guten Tag gesagt haben.
Die Familie und die Cousinen und auch die guten Freunde ( die ich auch alle lieb habe) machen sich schon voll die Pläne, wann sie mich denn im Krankenhaus besuchen und wollen auch gleich nach ET ne Woche Urlaub nehmen... um mir zu helfen *gg* und für mich da zu sein- und natürlich will jeder zuerst wissen, wann das Baby kommt um dann auch mitten in der Nacht ins KH zukommen.
Wenn ich daran denke krieg ich jetzt schon den Koller- Ich habe ja nix gegen Besuch im KH, aber eigentlich von meiner Familie und noch meiner besten Freundin. Man muss sich doch mit seinem Freund zusammen auf das Leben mit Wurm gewöhnen und erstmal Ruhe einkehren lassen.
Ich würde mir vorstellen so 1-2 Wochen nachdem man zu Hause ist, auch mal Besuch zu kriegen...
AAABBBEEERRR, wie sagt man das nett, freundlich, höflich ohne das sich jemand wieder vor den Kopf gestossen fühlt- ich bin da nicht wirklich der Typ der Klartext reden kann...
Vielleicht kurzzeitig auswandern *lol*????
Naja eventuell mach ich auch schon wieder die Hühner verrückt und es ist alles halb so schlimm - Gebt mir doch mal Tips ob ihr das ähnlich seht oder ich vielleicht auch nur nen Knall hab.
Vielen Dank Franzi
Bisherige Antworten

Re: Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

Hi Franzi,
da scheint sich ja bei Dir was zusammen zu brauen, bei uns wird das harmloser sein...
Aber mal im Ernst, als erstes, gebe keinen ET bekannt, sag' lieber zwei Wochen später wenn Du nicht möchtest, das von da an alle drei Minuten jemand anruft und nachfragt ob es denn nun schon da sei...
Benachrichtige wirklich nur die Leute die Du auch da haben möchtest sofort, die anderen können sich ruhig ein paar Tage gedulden. Und sich vielleicht nützlich machen, wenn Du wieder zu hause bist (essen mitbringen, Fenster putzen oder sowas). Und ich glaube auch nicht, das es so schlimm wird, nach einem einmaligen Beschnuppern reicht es den meisten. Sonst kannst Du es ja auch mit Wochenbetthysterie versuchen, das verschreckt dann auch die hartgesottesten...
LG, Alex

Re: Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

Nach unserem ersten Kind war mein Mann viel unterwegs und ich hab mich mit dem Zwergi EINLADEN LASSEN!!! Die Leute können das Kind auch bei SICH zu Hause ansehen, Deine Bude wird kaum versaut, weil ja kaum einer da ist, und ums Essen brauchst Du Dich auch kaum kümmern, einkaufen fällt auch viel leichter, da viel weniger zu schleppen,man kann gehen wenn es reicht und muss nicht warten, bis die Gäste die mehr oder weniger dezenten Hinweise verstehen, dass es Zeit wird,...
Mit dieser Methode hab ich echt gute Erfahrungen gemacht.

Re: Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

also ich habe den rat einer freundin befolgt und niemandem den genauen termin verraten, die denken jetzt alle, dass das kind 2 wochen später kommt, was ja auch durchaus eintreffen kann! meine ganze family wohnt nämlich 600 km entfernt und würde dann ständig anrufen und fragen, ob das kind schon da ist und ich sitz vielleicht selbst schon wie auf heißen kohlen...
noch nicht mal meiner mutter hab ich den genauen et verraten, weil sie mir einen 2-wöchigen besuch direkt nach der geburt androht und endlich ihren urlaub einreichen will. ich hab ihr zwar schon durch die blume gesagt, dass mein mann auch gleich urlaub bekommt und wir uns erst mal allein an die neue situation gewöhnen wollen, aber ich glaube, sie denkt, ich komme nicht allein zurecht...ja ja, so sind die eigenen mütter halt leider nun mal!
aber ansonsten sind mir so besuche, wo man nur mal kurz auf kaffee vorbei schaut, dass kleine prachtstück betrachtet und dann wieder verschwindet eigentlich nicht unangenehm!
ansonsten wünsch ich dir noch ein schönes weiterkugeln und hoffe, dass dich die lieben verwandten nicht allzusehr nerven!!!
lg isi

Re: Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

hallo franzi,
du diese gedanken mache ich mir auch schon die letzten tage...
bei mir ist es mit den freunden und verwandten nicht ganz so arg. seit dem ich schwanger bin, meldet sich kaum noch jemand bei mir. ich sitze hier zu hause rum (so ganz nach dem motto "kein schwein ruft mich an") ich habe nun die befürchtung, wenn es zum ET kommt, wird das telefon nicht mehr still stehen. jeder will ihn sehn (so stell ich mir das vor) aber da ich einen Anrufbeantworter habe, werde ich diesen ans telefon gehen lassen. ich kann dann ja immer noch entscheiden ob ich rangehe oder nicht.
und das mit dem KH. ich hab meinem freund schon gesagt...er, meine eltern und seine eltern...mehr will ich nicht sehen. da ich ja meine schwester kenne!!! die würde dann nämlich jeden tag kommen. das muss nicht sein.
und wenn ich das zu hause bin, wird so zwei bis drei wochen nach der entbindung ein kleiner geburtstag gefeiert (im kleinen kreis!!!) und der rest bekommt ne karte.
aber du musst den leuten auch sagen wanns zuviel wird. die müssen dann mit leben, oder sie warens nicht wert.
so mach ich das jedenfalls
vlg tine 26ssw

Re: Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

Hallo,
meine Freundin liegt seit drei Wochen im KH und wartet auf Ihre Zwillis und was ich da erlebe - ich bin jeden Tag da - spottet jeder Beschreibung. Im Bett neben ihr liegt z.B. eine junde Mutter, die in der Nacht zuvor ihr erstes Kind bekommen hat und seid der Geburt reißt der Besucherstrom nicht ab... von 7.00 morgens bis 22.00 Uhr abends... das arme Mädel kriegt überhaupt keine Gelegenheit sich von der Geburt zu erholen, geschweige denn sich in Ruhe mit ihrer Tochter und dem Stillen zu befassen... Grauenvoll. Ich hatte eigentlich auch immer die Einstellung, wenn mich die Leute besuchen wollen, sollen sie kommen. Das ist jetzt gründlich anders, ich willnicht so fix und alle Besucher empfangen und meinen Sohn direkt dem ganzen Stress aussetzen! Ich hab es übrigens so gemacht, daß ich die Aufgabe der Besucherregelung meinem Mann übertragen habe. Wann immer mich jemand auf Besuch anspricht sage ich: ruft bitte vorher meinen Mann an um zu klären wie es mir und unserem Sohn geht und dann wird spontan entschieden! Sehr hilfreich können da unter Umständen auch die Schwestern im Krankenhaus sein... Nur eins ist wichtig, daß habe ich gelernt: Hier ist der pure Egoismus anesagt!
Gruß
Natasha (18. SSW)

Re: Besucherströme nach der Geburt!!!! Wie macht ihr das??

Hi Franzi, nach der ersten SS hatte ich gleich eine Brustentzündung und mein FA "verordnete" Besuchsverbot. Bei meiner jetzigen SS werde ich mir von vornherein die ersten 1-2 Wochen Besuch vom Hals halten, weil es einfach anstrengend ist, wenn das Haus voll Leute ist. Wer dafür kein Verständnis hat, hat selber Schuld. Biete doch deinen Freunden an, daß DU sie spontan besuchst, wenn du dich gerade gutfühlst.LG Uta

Danke für eure Tips! Das mit dem ET ist ne gute Idee... *gg* o.T.

Re: Danke für eure Tips! Das mit dem ET ist ne gute Idee... *gg* o.T.

Der Tip mit dem selber besuchen war klasse-werd ich mir merken. Ansonsten möchte ich ambulant entbinden-mit aus diesem Grund-zuhause mache ich einfach die Tür nicht auf und ans Telefon geht der AB. Hab ich auch schon verkünden lassen-wers nicht ab kann-selber schuld! Sie werden Urmelchen schon noch rechtzeitig zu sehen kriegen-das hab ich versprochen, mach ich auch. Aber dann, wenn mir danach ist. Spazieren gehen muß ich eh mit Zwergi, dann kann ich auch gleich kurz Verwandschaft gucken lassen-klasse und noch einen Kuchen abstauben oder so*g* Viel Erfolg mit Euren Strategien! LG, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen