Suchen Menü

Beschwerden!

Hallo, Ihr alle
Jetzt war ich so froh, daß ich bis heute keine Beschwerden hatte und nun fängt es auch bei mir an. Vielleicht kennt das ja einer von Euch: morgens nach dem Aufstehen bekomme ich heftige Schweißausbrüche und einen Puls von 150. Ich habe dann angst, ich könnte einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt bekommen. Heute nacht bin ich wach geworden und hatte auf einmal panische angst, die Geburt nicht zu überleben. Ich bin dann um 1.15 Uhr aufgestanden und erst wieder um 4.30 Uhr ins Bett gegangen. Okay, durchschlafen kann ich schon lange nicht mehr, aber die Sache mit den Schweißausbrüchen und dem hohen Puls verunsichert mich doch sehr. Habt Ihr das auch?
Ich habe erst am Donnerstag wieder einen Termin zur VU bei meiner FÄ.
Danke für Eure Antworten schon mal im voraus
LG Angelika (33.SSW)
Ach ja, noch was; kennt sich jemand aus, mit Eigenblut spenden in der Schwangerschaft?
Bisherige Antworten

Re: Beschwerden!

Hallo Angelika, ich habe auch Schweißausbrüche und manchmal einen hohen Puls. Ich glaube gegen Ende der Schwangerschaft ist das normal, wenn auch unangenehm. LG und halt durch, Caroline

Re: Beschwerden!

Hallöchen,
hört sich so an als ob Dein Kreislauf
etwas Probleme hat!

Re: Beschwerden!

Hallo Angelika,
das mit dem Puls könnte sein, weil du einen niedrigen Blutdruck hast. Je niedriger der Blutdruck, desto höher der Puls. Dieser versucht das nämlich auszugleichen.
Vielleicht solltest du mal versuchen, nicht so schnell aufzustehen, sprich erst einmal auf der Bettkante sitzen bleiben, bis sich dein Körper erholt hat und dann aufstehen.
Viel Erfolg und gute Besserung
LG Nicole (32.ssw)

Re: Beschwerden!

Das mit dem Blutdruck kann gut möglich sein, weil ich immer einen Wert von 90/60 habe, unabhängig von der Schwangerschaft. Aber das mit dem Puls passiert nicht direkt nach dem Aufstehen, sondern erst ca. eine 1/2 Stunde danach. Und ich habe das Gefühl, als ob es erst nach dem Frühstück mit Kaffee oder Milch anfängt.

Re: Beschwerden!

Hmmm, komisch. Aber das kann schon sein. Habe auch vor meiner SS mit einem absolut niedrigen Blutdruck zu kämpfen gehabt (teilweise 80/40) und toi toi toi in letzter Zeit geht es (beim FA habe ich 130/60).
Vielleicht solltest du deinen Blutdruck mal regelmässig messen lassen (kann man in der Apotheke) und vielleicht mal mit dem FA drüber sprechen.
Weiterhin kann ich empfehlen VIEEEEL trinken. Das hebt den Blutdruck.
LG Nicole

Re: Beschwerden!

Liebe Angelika,
ich würde auch erstmal auf niedrigen Blutdruck tippen, und ab und zu mal messen lassen.
Wenn es nach dem Kaffee auftritt, kanns auch daran liegen, daß Du empfindlicher gegenüber Koffein reagierst (macht auch Herzklopfen und Schweißausbrüche).
Ich hab auch meist einen Blutdruck von 100/60, auch niedriger, und gelegentlich hab ich solche Anwandlungen nach dem Frühstück gehabt. Mir hilft schwarzer Tee, meine FA hat da auch nichts gegen. Blutdruck abklären solltest Du auf jeden Fall, dauerhaft zu niedriger kann die Versorgung des Babies beeinträchtigen.
Auch eine Möglichkeit: Daß Du Dir so viele Sorgen wegen der Geburt machst zur Zeit kann auch mal einen Angstanfall auslösen, mit der von Dir beschriebenen Symptomatik. Dann hilft am besten ruhig durchatmen, hinlegen, versuchen Entspannungsübungen zu machen - und mit anderen über Deine Ängste reden!
Alles Gute,
Gruß, June
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen